Zu hohe RAM Auslastung! Wie finde ich den Schuldigen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Tage bemerkt, dass ich eine ziemlich hohe und konstante RAM Auslastung (knapp 16GB) habe. In den Netzwerksauslastungsübersicht habe ich kaum eine Aktivität. Die CPU Auslastung wird mir mit knapp 18% angegeben. Was ich aktuell dauerhaft laufen lasse ist in der Virtualisierung eine Windows 11 Partition und nur ein Programm.


    Ich würde gerne eine Übersicht sehen, welche Programme im Autostart liegen, um die Last zu vermindern. Über Tipps wäre ich euch dankbar.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich würde ja fast einen Freudensprung machen: Endlich mal jemand mit dem gleichen Fehlerbild auf den ersten Blick nach mehreren Jahren. Leider habe ich in meinem Fall weder die wirkliche Ursache noch den eine Abhilfe dafür gefunden.


    Kennst Du Dich mit der Konsole aus?

    Was macht denn Deine Windows 11 VM?

  • dauerhaft laufen lasse ist in der Virtualisierung eine Windows 11

    Hallo,


    wieviel RAM hast Du denn der Win11-VM zugewiesen und wie sind die Einstellungen der VM für den RAM ? :/


    Vermutlich verursacht die Win11-VM die hohe RAM-Auslastung. ;)


    Wenn Du auf "Systemressource-RAM" gehst, kannst Du Dir die RAM-Nutzung beim Starten und Stoppen der VM anschauen. ;)


    Nachtrag:

    duke-f war dies dein Fehlerbild. Ist schon länger her.

  • "Mein" Problem dabei ist - und daran erinnert mich der Screenshot - dass einerseits RAM komplett belegt ist, die VM davon selber aber erst mal nur einen geringen Anteil hat. Bei mir: Vorhanden RAM: 64 GB, VMs haben zusammen weniger als ca. 20 GB. Und wo der RAM tatsächlich verschwindet sehe ich eben entweder mittesl slabtop über die Konsole oder mittels checkmk (da gibts natürlich auch andere Tools, die hier populärer sind). Die tatsächliche Belastung durch diesen Slab-Cache sieht man eben leider nicht in den sonst üblichen Anzeigen, weder im Resourcenmonitor noch mittels ps oder top


    Aktuell sehe ich einen Zusammenhang mit großen Medien-/Videodateien. Daher meine Frage nach den Anwendungen in der VM.

  • Der einfachste Weg wäre es im Resourcenmonitor einfach mal nach dem Speicherbedarf zu sortieren? Der Einsatz von VMs und Container zieht schon ordentlich Speicher.

  • In meinen Augen sieht die in Beitrag #1 gezeigte Speicherauslastung völlig normal aus.

    8 GB sind von qemu-system-x86 belegt, also der Windows-VM, das ist schlicht das dieser VM zugewiesene RAM.

    Vom Rest sind über 1 GB frei.

    Wo ist das Problem?