SS-839 Netzwerk - Imacs/PC

  • Hallo,


    Habe eine Frage bzgl. der Integration von zwei Imacs in unser Firmeninternes Windows Netzwerk.
    Wir besitzen 3 MS Windows Rechner die Ihre Daten zentral auf einem Qnap NAS SS-839 abspeichern.


    Nun sind zwei neue CAD Rechner (Apple Imacs) dazugekommen.



    Meine Frage nun:
    Das NAS wurde direkt erkannt, die angelegten Benutzeraccounts funktionieren.
    Alle Ordner wurden gefunden. Man könnte das gefundene NAS einfach verwenden und Dateien vom IMac auf die NAS Ordner ablegen.


    Ich bin bei den ganzen Einstellungen unter Netzwerkdienste etwas verwirrt.
    Welche Einstellungen sind denn sinnvoll um ein gemischtes Netzwerk aus Apple und Windows zu betreiben ?
    Ist es überhaupt erforderlich die unten genannten Optionen zu aktivieren ?
    Microsoft Netzwerk / Apple Netzwerk / NFS


    ...wenn ich über die Netzwerkdiensterkennung unter Bonjour Samba oder AFP markiere bekomme ich das NAS
    noch zweimal zusätzlich im Finder unter Freigaben angezeigt.
    Kann es Probleme geben wenn ich Samba oder AFP nicht aktiviert habe und Daten vom Mac auf das NAS schiebe ?


    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Gruss

  • Hallo Kunz,


    es bleibt eigentlich dir überlassen welches Netzwerkprotokoll du verwendest.
    Ich persönlich empfehle aber so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig an unterschiedlichen Protokollen zu verwenden. Jedes zusätzlich aktivierte Protokoll bedeutet auch wieder zusätzliche Datenströme, Namensauflösung und Fehlerquelle.
    Gibt es also keine speziellen Gründe für ein bestimmtes Protokoll, wie z.B. Performance oder Rechtevergabe, dann würde ich bis auf Samba alle anderen deaktivieren :)


    Gruß Complicated

  • Hi Complicated,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Du meinst ich sollte das NAS auf den IMacs unter SAMBA einrichten ?


    Würde alles ausschalten bis auf:
    Windows Netzwerk / Dateidienst Microsoft
    Bonjour / Webadministration & Samba


    Gruss

  • Ja, da du das Samba ja schon für deine Windows-Netzwerkfreigaben benötigst.
    Benötigst du denn Bonjour im deinem Netzwerk?
    Mit Macs kenne ich mich nicht so aus, aber wenn ich richtig informiert bin ist Bonjour lediglich ähnlich wie UPnP für eine einfache automatische Geräteerkennung und Konfiguration zuständig. Also wenn man sein Netzwerk manuell einrichtet braucht man es auch nicht zwangsläufig.