Statisches Volume entnehmen?

  • Ich habe 2 Datenträger, jeweils als ein statisches Volume konfiguriert. Kann ich jetzt einen physischen Datenträger einfach aus dem NAS entnehmen und u.U. anschließend einen neuen Datenträger einsetzen und diesen wiederum als statisches Volume zu konfigurieren?

    Oder ist es nicht so einfach und ich bin noch zu sehr im Festpladden-Denken verfangen?

  • 8|

    Was soll denn Dein Ziel mit so einer Aktion sein?

    Davon unabhängig:

    1) Das wird nicht problemlos funktionieren, selbst wenn das Volume zuvor immer sicher getrennt wird. Vermutlich wird QTS das Volume sogar eindeutig wiedererkennen, wenn es eingebunden wird, allerdings kann es zu Problemen kommen wenn zwischenzeitlich Updates stattfanden oder wenn das Systemvolume darauf abgelegt ist. Wenn Apps darauf installiert sind, werden die Probleme noch größer.

    2) Die SATA Backplane ist nicht dafür ausgelegt, dass hier ständig Disks an- und abgesteckt werden, sie wird also frühzeitig kaputtgehen.

  • Sorry, Mißverständnis, ich will hier keine permanenten Wechsel. Dieser Vorgang soll einmalige bleiben. Will einen der größeren Datenträger gegen einen kleineren (dauerhaft) tauschen und dann auf die neu eingesetzte HDD einfach neu als statisches Volume anlegen und die Daten aus Backup wieder einspielen. Also eigentlich alles ganz simpel... oder doch nicht?

  • Ahja... dazu dann einfach vorher das Volume löschen. Dann Datenträger entnehmen und den neuen einbauen und neu einrichten.

    Trotzdem: Wenn es das Systemvolume ist und / oder Apps darauf abgelegt sind, dann gehen diese verloren.

  • Ok. Das die auf diesem Volume installierten Apps weg sind, ist klar.

    Stichwort Systemvolume, guter Punkt: wo in der verschachtelten QTS-GUI kann ich erkennen, welches der beiden statischen Volumes es ist? Und falls auf der zum Austausch vorgesehenen HDD liegt, kann man das kopieren, spiegeln or whatever?

  • Das wird bei dwe Volume Übersicht mit dem zusatz "System" angezeigt.

    Verschieben geht nur via SSH mit ein paar Abstrichen. Wenn da aber nix wichtiges liegt ist das aber egal, das Systemvolume wird dann automatisch neu erstellt.

  • Hinter dem Volumen steht in Klammern "System" ;)


    Apps kann man aber auch in ein anderes Volumen installieren. ;)

  • Schön, dass ich jetzt weiß, WAS alles geht ... jetzt versuch ich mal herauszufinden, WO und WIE das machbar ist ... :)

    Aber ich lese mich da mal ein ... gibt`s da u.U. ein hier ja oft vorhandes "how to"?

    Ihr merkt schon, zum Einrichten eines Raid 1 bei einem 2bay-NAS hat`s bei mir gerade noch gereicht, darüber hinaus nur wenige Basics .... soll jetzt aber besser werden.... pui-pui-pui

  • jetzt versuch ich mal herauszufinden, WO und WIE das machbar ist

    Was genau willst Du denn jetzt erstmal wissen? Du bist diese Woche ja der Fragenstellkönig des Forums, das kann man unmöglich alles auf einmal beantworten 8o

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Es war mir hier einfach zu ruhig ... ich wollte mal wieder eine wenig Pepp in`s Forum bringen; ist mir glaub ich ganz gut gelungen, da aufgefallen .... :qclub:


    Vielleicht kurz zur Aufklärung: nachdem ich vor 4 Jahren hier mein Raid 1 aufsetzte und alles lief, hab ich mich anderen Themen des Lebens gewidmet - und des Thema NAS war leidlich eingeschlafen. Da sich das Raid 1 nun dem Speicherende näherte, begann ich wieder tiefer in`s NAS-Thema zu schnüffeln ... und je tiefer ich grub, desto mehr Fragen und Abgründe taten sich auf ... und hab wohl gerade derart wieder Feuer gefangen, dass sich nun ein Ts-464 im Zulauf befindet mit natürlich bedeutend mehr Möglichkeiten, als mein bisheriges 2bayer bot.

    Also, ich will euch hier nicht ärgern; ein alter, weiser (leider heute ausgestorbener) Kollege pflegte bei komplexen Projekten immer zu sagen: "Das einzige was wir riskieren ist - das wir was lernen!" Recht hatte er ^^


    Ich hab jetzt erstmal dermaßen viel Input von euch, dass ich das erstmal selbst aufarbeite. Sobald ich nicht weiterkomme, meld ich mich wieder - verlasst euch drauf! 8)


    Essentielle Frage: ich stoße immer wieder auf das Problem, ein Datenträger oder Volume dem entsprechenden Slot/Steckplatz im NAS zuzuordnen.

    Ich find in QTS keine wirkliche informative Verknüpfung - oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    Habe akutell eines meiner 2 statischen Volumes im QTS "entfernt"; jetzt will ich es auch physisch am NAS ziehen - und hab nur eine ungefähre Ahnung, welche HDD ich ziehen sollte. Beim 2bay-NAS noch halbwegs überschaubar, aber sonst?

    Gibt es da wirklich keine entsprechende Übersicht in QTS?

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von agent0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich find in QTS keine wirkliche informative Verknüpfung - oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Unter Speicher+Shapshots -> Datenträger -> Hier wird doch der Steckplatz des Datenträgers angezeigt. Der ausgewählte Datenträger wird blau.


    und hab nur eine ungefähre Ahnung, welche HDD ich ziehen sollte. Beim 2bay-NAS noch halbwegs überschaubar, aber sonst?

    Gibt es da wirklich keine entsprechende Übersicht in QTS?

    Bei Festplatten ist der 1-ste Steckplatz immer der linke ;)

    Achtung:

    Das NAS muss aufrecht stehen

    Bei SSD sollte man im Handbuch nachschauen, bzw. der Steckplatz steht auch auf dem Motherboard. ;)

  • Für die Erkennung gibt es auch eine Option (keine Ahnung wie die heißt), mit der über die LED die gesuchte Disk angezeigt wird...

  • Bei Speicher/Snaphots-->Datenträger sieht es so aus; wohlgemerkt vorhanden ist nur noch 1 statisches Volume (=HDD), das andere wurde "enfernt". Preisfrage: welches ist jetzt "entfernt" - Slot 1 oder Slot 2. Also ich seh hier nix....

    Bildschirmfoto 2024-04-17 um 16.51.02.png



    Für die Erkennung gibt es auch eine Option (keine Ahnung wie die heißt), mit der über die LED die gesuchte Disk angezeigt wird...

    Das klingt zumindest interessant, allerdings gibt es bei meinen Laufwerkseinschüben keine LED`s

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von agent0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das siehst du an der Stelle nicht. Das ist ja nur die physische Datenträgerverwaltung. Du müsstest jetzt beim verbliebenen Volume schauen wo dies liegt und dadurch feststellen, wo das gelöschter Volume lag :S


    Manche benennen ihre Volumes übrigens direkt so, dass man daran erkennt auf welcher Disk / RAID dies liegt... Und manche ziehen das sogar bis zu den Freigaben durch...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Manche benennen ihre Volumes übrigens direkt so, dass man daran erkennt auf welcher Disk / RAID dies liegt... U

    Sieht dann in etwas so aus.


    Ich habe bei meinem TS-364 2 Speicherpools eingerichtet.

    - Ein Pool mit den 2 SSD

    - Ein Pool mit den 3 HDD


    pasted-from-clipboard.png


    Mit der Farbe hatte ich mich geirrt. Blau ist der Typ des Datenträgers und der Datenträger ist grün.

    pasted-from-clipboard.png

  • Ok., geschickte Benennung kann helfen, klar.

    Aber das dies über QTS nicht eindeutig abbildbar ist? Das kann doch an sich nicht so schwer sein einen Bezug der Volumes zu den NAS-Schächten darzustellen? Wundert mich jetzt schon, dass dies nur über Umwege oder Hausmittel nachvollziehbar ist.... beim 8bay-NAS wird`s dann `ne Lotterie .... ohne entsprechende Benennung ;)

  • Gibt halt nur wenige Leute die sich ein 8 Bay NAS kaufen und dann alle Platten einzeln betreiben wollen.

  • beim 8bay-NAS wird`s dann `ne Lotterie ....

    Die meisten Nutzer werden hier ein Raid5/6 nutzen. Dann stellt sich die Frage welches Volumen auf welchem Datenträger liegt nicht mehr. ;)

  • Gibt halt nur wenige Leute die sich ein 8 Bay NAS kaufen und dann alle Platten einzeln betreiben wollen.

    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie die Identifizierung der konkreten Platten-Slots bei diversen Raid-Varianten besser vonstatten geht....

    Ich hoffe ja mal, dass im Falle einer HDD-Schadens oder Meldungen bzgl. SMART-Werten dann spezifiziert zu Slots zugeordnet werden können.