Dumme Frage, bitte nicht lachen ...

  • ... in Kürze flattert `ne neue QNAP mit 2,5Gb-Ethernet-Anschluß in`s Haus. Das "alte" hatte nur den Gb-Anschluß. Diesen habe ich an den vorhandenen Switch gestöpselt und fertig war die Verbindung in`s home net.

    Da mein Mac einen 10Gb-Anschluß hat werde ich das neue NAS direkt dort anschließen, um die Geschwindigkeitsvorteile dort hauptsächlich zu nutzen..

    Jetzt die Preisfrage: wie halt ich das NAS im Netz, wenn ich meinen Mac ausschalte? Mit dem 2. vorhandenen Ethernet-Anschluß parallel am 1Gbit-Switch anschließen??

    Sorry, aber steh gerade "auf dem Schlauch" diesbezüglich... :X

    Oder benötige ich tatsächlich noch den Qnap-Switch dafür??

  • Ein QNAP Switch wird grundsätzlich nicht benötigt...

    In dem Fall hier könntest Du zwei Ports nutzen: Einmal den 1G Port mit zB IP 192.168.178.5 der am Switch hängt und den 2,5G Port mit der IP zB 192.168.178.6. Der Rechner sollte dann aber eine feste IP an seinem Port haben (Internet kommt dann über WLAN???), damit das NAS keinen DHCP machen muss.

    Problematisch wird es halt, wenn Du alles am Rechner auf die 2,5G IP eingerichtet hast und dann mal via WLAN zugreifen willst, denn darüber wäre die IP und das NAS nicht erreichbar. Ein Switch wäre in jedem Fall die charmantere und komfortablere Lösung.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hui-ui-ui, ganz schön viel Netzwerk-Krams für mich, da muß ich mich erstmal einlesen/-denken...

    Switch sicher dann nett, kost aber auch ... ich suche die Herausforderung und versuch`s erstmal mit "Netzwerk-Krams" ;)

  • Na eigentlich ganz simpel...

    Rechner spricht mit 2,5G Karte vom NAS, alles andere spricht mit 1G Karte vom NAS.

    Wenn Rechner aber nicht mit Kabel verbunden (sondern mit WLAN), kann er nicht mehr zur 2,5G Karte sprechen und dadurch funktionieren eventuelle Verknüpfungen, Dateipfade, etc nicht.


    Switch sicher dann nett, kost aber auch

    2,5G kostet generell ;)

    Aber so einen kleinen 2,5G Switch gibt es ja schon ab 50€ in der Bucht (gebraucht?) oder für 90€ beim Elektroversandladen aus Sande.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.



  • Aber so einen kleinen 2,5G Switch gibt es ja schon ab 50€ in der Bucht (gebraucht?) oder für 90€ beim Elektroversandladen aus Sande.

    Stimmt ... gerade mal beim großen "A" geschaut ... wenn es nicht gerade Qnap sein muß, gibt`s da um 50 Euronen durchaus Interessantes aus Chinesien ...

  • Denk daran dass der wenigstens 2x 2,5G braucht... Der 50€ Kracher aus der Bucht hat nur einen 2,5G Port...

  • Einmal den 1G Port mit zB IP 192.168.178.5 der am Switch hängt und den 2,5G Port mit der IP zB 192.168.178.6. Der Rechner sollte dann aber eine feste IP an seinem Port haben (Internet kommt dann über WLAN???),

    Da die Macs üblicherweise nur einen Port haben, den aber manchmal mit 10GbE, würde ich diesen Weg nicht weiter verfolgen. Dann müsste das NAS den Datenverkehr routen, oder Mac über WLAN, oder ein zusätzlicher USB-C zu Ethernet-Adapter am Mac.


    Dann gleich eine vernünftige Lösung, ein Switch mit mindestens 2 2,5Gbe- oder gleich 10GbE-Ports. Ein 10GbE-Switch bringt dir praktisch noch keinen Geschwindigkeitsgewinn, ist aber besser für die Zukunft gerüstet, da du schon ein 10GbE-Gerät hast. Wenn 10GbE, achte darauf einen lüfterlosen Switch zu nehmen.

  • Dieser China-Böller hier sollte es tun ..

    Lüfterlos und mit diesen SFP-Port`s kann man sicher auch was in Richtung 10Gb anstellen, falls jemals notwendig...

    Schon Wahnsinn, was die Chinesen für`nen schmalen Taler abliefern. Wie lange es hält bleibt natürlich abzuwarten, bei 50Euronen aber verschmerzbar als Einsteiger-Erfahrung...

    Bildschirmfoto 2024-04-16 um 15.32.21.png.

  • Theoretisch ja.

    Mit Billigswitchen hatte ich aber auch schon schlechte Erfahrungen.


    Den sfp+-Port kannst du für 10GbE nutzen, aber da der Mac (höchstwahrscheinlich) kein sfp+, sondern rj45 hat, brauchst du noch einen Transceiver, der womöglich mehr als der Switch kostet. Die vier 2,5GbE-Ports sollten sich aber direkt nutzen lassen.

  • Gab hier schon oft Meldungen zu Problemen mit QNAP Switchen.


    Und China kann von Schrott bis Premium alles bauen.

    Zudem Preis und gelieferte Qualität in keinem direkten Verhältnis zueinander stehen.

    Auch Schrott kann teuer sein.


    Bei Netzwerk setze ich auf was gescheites, managed oder ganz billig, letzte sind dann zwar doof und können kein VLAN und nix, funktionieren daher aber oft auch einfach.

    Aber Cisco, HP/Aruba, Ubiquiti und co. kosten halt auch gleich ne ganz Ecke mehr.

    Von Netgear halte ich persönlich nicht so viel, die zicken auch gern mal rum wenn man die mit komplexer Konfi, VLANs, IGMP usw. einsetzen will.


    Wenn du das China Ding schon bestellt hast, lasse uns doch mal wissen ob und wie es funktioniert.

  • zum spielen sollte es erstmal gehen ... klar ist`n Billigheimer

    So ein No-Name-Switch ist halt ein Glücksspiel. Wenn du den Switch innerhalb von zwei Wochen zurückgeben kannst, ohne ihn nach China senden zu müssen (ins Kleingedruckte schauen!), kannst du es riskieren. Bei späterem Defekt droht dir ja kein Produtkionsausfall. Ich würde innerhalb der zwei Wochen mit iperf3 testen, ob die Ports die versprochene Geschwindigkeit bringen.


    Falls du aber vorhast, beide 10GbE-Ports mit GBase-T über rj45 zu verbinden (dein Mac kann nichts anderes), dann ist der Switch teurer als der von Qnap ein paar Beiträge weiter unten! Die sfp+ Ports sind dann gut und preiswerter, wenn auch die Gegenstellen sfp+ Ports haben und eine Verbindung über DAC-Kabel oder LWL vorgenommen wird.

    In der Preisklasse sind wir dann beinahe schon beim 10Gbit-QNAP-Switch , was ist denn von dem zu halten?

    Ich gehöre zu denjenigen, die mit Qnap-Switchen schon Ärger hatten, dennoch würde ich den Qnap-Switch gegenüber dem Netgear vorziehen. Dein Mac hat eh' schon 10GbE, und vielleicht wirst du irgendwann dein NAS auf 10GbE aufrüsten, dann ist der Switch schon vorbereitet. (Mein Problem mit Qnap war eine Inkompatibilität mit einem alten 10GbE-Thunderbolt-Adapter. Wenn du kein Gerät hast, das inkompatibel ist, wirst du den Nachteil nie bemerken.)


    Die Grenzen dieses Switches:

    - Nur zwei GbE-Ports. Stört nicht, wenn du nie mehr als einen PC/Mac und ein NAS damit betrieben willst.

    - Keine Management-Funktionen. Wenn du nicht vor hast, mit VLANs zu spielen oder ein Gästenetzwerk an einem LAN-Port zur Verfügung zu stellen, dann ist dies im Heimnetz idR. kein Problem.


    Positiv zu vermerken ist, dass er lüfterlos ist.

  • Wurde mit A-Prime versandt, Rückgabe innerhalb 14Tage kein Problem, werd ihn ausgiebig testen.

    Die sfp+ ports sind für mich nur eine nette Dreingabe, ich hatte nicht vor, die in naher oder mittlerer Zukunft zu nutzen.

    Da ich (derzeit) auch nicht plane SSD`s im NAS zu verwenden, wird ein 10GbE-Netz auch keinen Sinn machen. Ich denke, um ein Raid5-speed mit HDD`s auszunutzen, sollten 2,5GbE ausreichend sein.

    Aber man weiß ja nie ... zumindest hat das Teil diese Option.


    Unschlagbar günstig mit 49Euronen und man sieht und liest ja hier, dass auch mir QNAP- oder Netgearprodukten unterschiedliche Erfahrungen/Meinungen vorherrschen ...

    Schaumerma!


    So, der China-Böller ist bereits nach einer Stunde nur im 1GbE-Netzbetrieb bereits durchgefallen. Ich benutze ihn in Reihe mit meinem alten 1GbE-Switch. Sowohl bei Einsatz vor diesem Switch als auch dahinter, gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche, die schon beim alleinigen Surfen auffallen. Scheint irgendein DHCP-Dingen zu sein, feste IP meines (Surf-)Rechners hat aber auch nichts gebracht. Sorry, aber was für ein Schrott...


    Weitere zwischenzeitliche Recherchen zwecks Ersatz erzeugen den Eindruck, dass das Thema 2,5GbE-Switches ein "Minenfeld" ist, um da das richtige für leistbares Geld zu finden.

    Die China-Kramsseuche hat auch da wieder beim großen "A" zugeschlagen mit diversen Phantasie-Hersteller-Benamung. Leider wird durch diesen ganzen Kram vernünftige (aber teurere) Produkte sukzessive verdrängt, es jammert den Hund... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von agent0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Falls es jemand interessiert, hab jetzt einen (auch China) 8x2,5GbE+1xSFP+ Switch seit einigen Tagen am laufen. Und der läuft bisher absolut zuverlässig mit den erwartbaren Datendurchsätzen. SFP-port funzt auch anstandslos...


    Lüfterlos, handwarm, sogar gemanaged, und für schmale 99 Taler ein Schnapper...

    Ungemanaged gar nur 86€.

    Als es gibt sie doch, die "chinesischen Perlen", aber man muß nach ihnen suchen ;)

  • und für schmale 99 Taler ein Schnapper

    Vermutlich ohne MwSt und ohne Service. Wenn man beides drauf rechnet, landet man wieder bei Preisen nahe den günstigsten Angeboten hier.

    "chinesischen Perlen"

    Es ist halt ein Glücksspiel. Man kann Glück dauerhaft haben, man kann eine Zeit lang Glück haben, bis das Gerät doch Ärger macht, man kann ab sofort Pech haben. Ich habe schon zu viel Chinaschrott (allgemein, nicht auf Switches bezogen) gesehen, als dass ich No-Name-Billigprodukte empfehlen könnte.

  • Mwst. ja, Service mach ich mal`n Fragzeichen...

    Wie das ganze bei D-Link, TP-Link, Netgear etc. ausschaut, weiß man vermutlich auch erst im Fall der Fälle...

    Für den doppelten Preis (unmanaged) bekomm ich gerade mal`nen 5port-Netgear...geschweige denn SFP+

    Ich lass es mal darauf ankommen...