Zuverlässigkeit DA Drive Analyzer + Ausfallquote Seagate Exos 24Tb

  • Hallo in die Runde,


    wir haben mehrere QTS-Systeme im Einsatz und haben diese auch schon häufiger sehr zufriedenstellend mit Seagate Exos-Platten bestückt. Die Ausfallquote liegt bei allen Systemen im normalen Bereich.

    Nur unsere letzten beiden Systeme (TS-h1677AXU-RP, darauf läuft QTS hero), welche wir mit jeweils 16 Seagate Exos 24TB und 2 x m.2 à 8TB als Cache bestückt haben, weisen immer wieder SMART-Fehler auf.

    Wir haben inzwischen 12 Platten in den letzten 3 Monaten getauscht. Wir haben uns DA Drive Analyzer-Lizenzen für alle Platten besorgt, die Software zeigt keinerlei Ausfallwahrscheinlichkeit an 10/10 Punkten bei der Lebenserwartung.

    Wenn man allerdings 5 Platten mit SMART-Fehlern in einem 16er System angezeigt bekommt, tauscht man natürlich trotzdem lieber. Montagsserien mit höheren Ausfallraten hatten wir auch früher schon, diese hier ist aber wirklich speziell.


    Hat jemand schon ähnliches erlebt/erlitten? Wie sind eure Erfahrungen mit dem DA Drive Analyzer?



    Feine Grüße, Richard.

  • Hallo zusammen,


    ich habe den DA mal installiert, für eine single disk ist ja die Lizenz dabei.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wert für Total Bytes read schlagartig um ziemlich genau die HD Größe gestiegen ist. Scannt das Tool die gleiche Platte?

    Meine HD ist "refurbished" da wurden die SMART Werte vom Hersteller zurückgesetzt. Ist DA hier besser aufgestellt oder grober Unfug?


    Danke!