von alt zu neu

  • hallo,

    ich möchte von meinem jetzigen NAS TS-269 Pro mit 3GB Ram auf einen Nas TS-253 A mit 4GB Ram umsteigen das 269 pro hat die Firmware Version 4.3.4 und das neu gerät hat die Firmware Version 5

    meine Frage ist jetzt laut QNap ist es möglich zwischen diesen Modellen eine Migration durchztuführen, soweit so gut, nur weis ich absolut nicht wie das funktionieren soll, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man da vorgeht oder kann ich einfach von dem einen die Festplatten raus und in das andere einschieben und fertig.

    wäre für Hilfe unendlich Dankbar :)

  • nur weis ich absolut nicht wie das funktionieren soll, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man da vorgeht oder kann ich einfach von dem einen die Festplatten raus und in das andere einschieben und fertig.

    Hallo,


    es gibt eine Anleitung bei QNAP :)


    Kompatibilität für die NAS-Migration | QNAP


    Grober Ablauf:

    1. Datensicherung sollte vorhanden sein

    2. Beide NAS sind aus, beide Festplatten umstecken

    3. NAS anschalten, sollte jetzt laufen, evtl wird eine QTS-Aktualisierung verlangt.


    Anmerkung:

    Wenn dein altes NAS noch Legacy-Volumen nutzt, würde ich es neu aufsetzten. ;)


    Legacy-Volumes | QTS 5.1.x (qnap.com)

  • danke habs gleich auf 8 g RAM aufgestockt, überlege jetzt auf 16 g auf zu stocken, aber jetzt erstmal passt es, das ist echt nen unterschied wie Tag und Nacht von TS-269 Pro auf das TS-253A

  • Schau mal nach, wieviel von den 8GB, deine TS-253A nutzt.

    Meine TS-453pro mit 8GB nutzt von da z.B. ca. 4GB, der Rest ist frei.

    Bzw. wird von der VM benutzt, die nebenher auf der NAS läuft.

    Man kann natürlich auch auf 16GB aufrüsten, nur sollte dass dann Sinn machen, sonst dümpeln die 16GB nutzlos rum.

  • Also von den 8gb nutze ich ca 20% das mit plex, und den ganzen Video und fotostationen, und xteve nutze ich auch noch.

    VM bin ich am überlegen, weiß aber noch nicht wozu ich es nutzen könnte von daher erstmal lassen.

    16 gb ist schon überdimensioniert aber ich denk Mir halt besser haben und nicht nutzen als nicht haben und es evtl mal brauchen und nicht haben :) eigentlich reiner Luxus mehr nicht

  • Korrektur, Gemeint war nicht meine TS-453pro, sondern die TC-451D2, die ebenfalls 8GB hat.

    Auf der TS-453pro sind 6GB von 8GB frei, da auf dieser NAS nicht viel läuft.