Neu initialisiert - Daten auf HDDs weg oder nicht ?

  • Hallo,


    zuerst weil gefragt wird, ich habe eine Datensicherung in der Cloud, aber das dauert bei meiner Sicherungsart mehrere Wochen, bis ich alles wieder auf meinen Festplatten habe. Das wäre schon eine Katastrophe....


    Habe das NAS ganz neu und nicht so viel Ahnung von Linux... ein Terminal konnte ich bedienen, also hab ich die Befehle vom Support auch ausgeführt...


    Nun zum Thema...

    1x M2.SSD mit System, 4 verschlüsselte Festplatten mit Daten

    Beim Einbau einer 2. M2.SSD und Einstellen dieser als Cache hat sich etwas im System absolut verwurstelt.... Der Support hat dadurch meine (verschlüsselten) Festplatten 1-4 nicht dauerhaft wieder online bekommen (so daß sie ein reboot überstehen).

    Die wurden im Storage Manager nach dem Eingriff vom Support dann zwar statt "frei" mit "Daten" angezeigt, aber keine Volumes , um ein Passwort eingeben zu können...


    das sollte ich hierfür durchführen...


    Ab dann sollte der Support das selbst machen, wollte auch nichts mehr selbst im Terminal eingeben... Die kamen nicht weiter, weil wie gesagt wegen dem Cache sich wohl alles verwurstelt hat.


    Gut, nun sollte ich das NAS neu INITIALISIEREN.... Das habe ich gemacht und weil ich gelesen habe, daß die Daten auf allen LaufwerkEN dann weg sind, habe ich die Festplatten so lange rausgemacht und nur die SSD drin gelassen...

    Alles neu aufgesetzt...

    md_checker zeigte die Platten wieder an und wieder als offline...


    Im Speichermanager als "frei". Fand ich eigentlich einen guten Ausgangspunkt.... Leider gestern abend noch 3h gebraucht um meine Haussteuerung wieder online zu bekommen.....


    Support hat gewurstelt und mir mitgeteilt, daß Sie es wieder nicht dauerhaft online bekommen und ich die Festplatten beim Initialisieren hätte drin lassen sollen....


    Es hat aber nichts gestimmt, daß etwas gemountet war... nach deren Reparaturversuch bin ich an gar nichts mehr herangekommen.


    Ich habe erklärt warum ich die Platten rausgenommen hatte und daß ich Angst hatte, daß die Daten danach weg sind...

    Ich sagte, daß ich kein Problem habe den Vorgang nochmals mit den Festplatten im Gerät durchzuführen....


    Also gut, dann eben nochmals neu initialisieren und System Volume auf SSD einrichten... diesmal hab ich die Festplatten drin gelassen.


    Nun warte ich wieder auf den Support....


    Dummerweise zeigt mir aber der md_checker nur noch die SSD an... keine "offline" Platten mehr...


    Ich hatte nun mittlerweile 10 Mails mit dem Support und bin nicht schlauer... Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, daß mit Hilfe des Supports nun wirklich alles weg ist...


    Mike






    Einmal editiert, zuletzt von unmaum ()

  • Beim Initialisieren geht alles verloren, das ist es aber möglicherweise auch schon beim Crash. Da jetzt noch zu fummeln kostet wahrscheinlich mehr Zeit als das Backup auszupacken. Also alle Disks am Rechner platt machen und nochmal komplett neu aufsetzen... Und dann eine bessere Backupstrategie überlegen, wenn der RTO offensichtlich falsch bemessen ist ;)

  • Gut, danke für die Info... dann versteh ich trotzdem nicht, was der Support von sich gibt... Dann hätte ein: " Da können wir leider nicht helfen, bitte neu Initialisieren und Ihre Daten vom Backup einspiele" genügt


    Denke nicht, der Crash hatte wirklich nur das Systemlaufwerk betroffen, auf dem der sich unverständlicherweise aktiviert hat... ich brauche keine M2.SSD mit einer M2.SSD cachen.... zumindest als Normaluser ist mir das zu hoch....

    Ich hatte den Cache für die HDDs noch gar nicht aktivieren können, als das geschehen ist..


    Ich lass die Dame morgen mal fummeln... wird dann wohl ergebnislos sein... Sehr ernüchternd das ganze...


    Mike

  • Cache hat hier schon viele Probleme verursacht.

    Vor allem ist es ganz schlecht, nur eine SSD als Cache zu verwenden, das sollte immer ein Raid1 sein.

    Wenn der Cache ausfällt, dann kann man nicht auf die Daten zugreifen, auch nicht bei ungecachten Volumes! So wurde es hier schon berichtet.


    Auch das System würde ich als Raid1 auslegen.

    Und über Backup in die Cloud brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Wenn das so lange dauert, dann ist das nur ein Notnagel. Besser als nichts, aber es sollte trotzdem eine Alternative her.


    Gruss

  • Das der Cloud Upload mit den üblichen Leitungen lange dauert ok, aber der Download sollte doch schneller gehen.


    Wie lange hat denn dann der Upload gedauert, wenn Down schon Wochen dauert, 1-2 Monate?


    Ggf. ein Kollege oder Bekannter mit schnellerem Anschluss da der dich mal nen Tag dein Backup laden lassen kann?

    Mit GBit schafft man so ca. 400GB pro Stunde.

  • Ich weiß nicht ganz genau , warum das so lange dauert.... Ich hab eigentlich eine 1Gbit Leitung.... Die Daten sind aber mit Stablepool Cloud Drive gesichert und das macht manchmal zicken....

    Auch hier werde ich das nächste backup anders aufsetzen... Ich möchte es aber verschlüsselt haben und auch zur Not mit einem anderen Gerät darauf zugreifen können..... muss mich mal mit Rclone beschäftigen.. das hört sich gut an...


    Das wichtigste ist bereits da, ich kann arbeiten, wenn nicht nun schon wieder der nächste Fehler wäre-.... dazu mach ich aber nen anderen Thread...

    Ich frag mich echt, ob das eine gute Idee mit dem NAS war.... Mein Windows Server hatte mich 7 Jahre nicht im Stich gelassen...


    Mike

  • Was erreichst du denn für eine Datenrate bei der Widerherstellung?

    Wie ist die Latenz vom NAS zum Server? Gerade die spielt bei TCP und nicht optimaler Window Size eine sehr große Rolle und zieht die Performance massiv runter.

  • Ich frag mich echt, ob das eine gute Idee mit dem NAS war.... Mein Windows Server hatte mich 7 Jahre nicht im Stich gelassen...

    Ein NAS mit Linux (QTS) ist halt etwas ganz anderes.


    Mein WHS2011 (Eigenbau) läuft seit über 10 Jahren ohne Probleme. Die QNAP-NAS sollten ihn ablösen, aber so lange er läuft, nutzte ich ihn noch.

    Wenn Microsoft einen Nachfolger für den WHS2011 hätte, wäre dies immer meine erste Wahl. Leider hat sich Microsoft aus diesem Segment verabschiedet.