App Zugriff (von extern) auf verschlüsseltes Laufwerk

  • Hallo, ich kann von meinem PC mit meinem NAS Benutzer auf ein passwort geschütztes (aber aktuell entsperrtes Volumen) zugreifen. Von Qfile aus geht das mit meinem Mobilgerät nicht.

    Mein NAS Account auf beiden Geräten ist der gleiche. Alle anderen Freigabeordner auf meinem anderen Volumen funktioniert. Hat jemand eine Idee?

  • Was genau geht denn nicht (und wann)?

    Also geht mobil aus dem WLAN nicht und/oder von extern?

    Und vor allem: wie wird extern zugegriffen? Ich hoffe sicher per VPN...

  • Problem ist das Gleiche, egal ob das Mobilgerät sich im gleichen WLAN befindet, oder unterwegs. Egal ob VPN, oder nicht.

    Ich kann auf alle Freigabeordner auf einem nicht kennwortgeschützten volumen zugreifen.


    Ich kann NICHT zugreifen auf ein Freigabeordner der auf einem separaten Volumen liegt. Einziger Unterschied ist hier, das dieses Volumen Kennwortgeschützt ist. Es ist natürlich auf dem NAS entsperrt, so daß eigentlich der Zugriff funktionieren sollte.

    Von meinem PC aus kann ich darauf problemlos zugreifen.

  • Egal ob VPN, oder nicht.

    'Nicht' ist ja ganz schlecht..NAS nie offen dem WAN ausetzen..und bei VPN denken viele leider an Bezahldienste (auch falsch)

  • Hach Hochmut und Fall...und dann kommen die Tränen.


    Du hast ja immernoch nicht erklärt was denn genau wo,wie freigegeben ist (im Router)


    Ausserdem Qfile Version mal posten und ggf andere App ausprobieren CX Explorer z.B.die macht ja auch ne SMB Verbindung.