Raid 1 - von welcher HDD wird (priorisiert) gelesen?

  • Tatsächlich nur eine simple Frage zum Verständnis: gibt es im RAID-Verbund EINE HDD, die im Lesebetrieb beaufschlagt wird, während dessen der "Mirror" eigentlich inaktiv sein könnte?

    Zumindest nach meiner laienhaften Vorstellung.... Wenn ich aber im Ressourcen-Monitor die Datendurchsätze von beiden Laufwerken ansehe, sind die im Lesebetrieb nahezu beide im gleichen Umfang aktiv.

    Macht das Sinn? Warum ist das so?

  • Das ist so weil die Daten (also die Einzelteile) parallel von den Disks gelesen werden, wodurch höhere Lesegeshwindigkeiten als bei einzelnen Disks erzielt wird, das ist im RAID so üblich.

    Die Last wird also verteilt.

  • Ok., im Raid 1 hätte ich das nicht unbedingt erwartet - und ist auch kaum spürbar, Raid 0 war für mich immer das "speed monster".


    Danke für die Info zur späten Stunde - schläfst du eigentlich nie, liebe tiermutter. ;)

  • RAID0 ist natürlich ganz vorn dabei, aber das ist auch sein einziger Vorteil...


    Natürlich schlafe ich auch, habe mich gerade ins Bett gelegt... Heute durfte ich etwas länger auf bleiben, ansonsten ist für mich spätestens 2300 Zeit fürs Bett :S :sleeping:

  • Bei nem NAS mit 1GbE ist Geschwindigkeit ja nur so mittel wichtig .. oder ?


    Bin grad mit Mittagessen fertig, Bett ist noch ne weile hin ;)