[Mirror Disk Volume: Drive 2 4] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".

  • TS-439


    QTS 4.2.6 Build 20240131


    2 x RAID1 (Disk 1+3 sowie Disk 2+4)


    4x Western Digital 4TB WD40EFR


    Hallo in den Club.

    Ich bin neu hier, habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe:

    Ich habe das Upgrade auf 4.2.6 durchgeführt. Dann lief bis letzten Montag alles ganz normal ohne Fehler und Ausfälle. Nach einem Reboot verweigert der RAID 1 mit den Platten 2+4 den Dienst und ist unmounted / entladen. Die LED über Bay 4 war Rot. Habe eine neue Platte eingelegt, der Raid wurde rebuilded, LED über der Bay grün, Raid aber immer noch unmounted. Status LED blinkt schnell.


    Meldung:

    Code
    Warning 2024/04/04  11:22:12 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 2 4] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".

    Leider ist diese Funktion in der WebGUI gegraut. SMART Festplattencheck ist mehrfach durchgelaufen und fehlerfrei. NAS war auch schon Stunden aus, hilft auch nicht. Also bin ich seit einigen Tagen per Putty im System und studiere Forenbeiträge. Parallel hierzu läuft ein Ticket bei QNAP mit bisher mäßigem Erfolg. Habe deshalb einige Daten zur Analyse zusammengetragen. In den Foren habe ich schon über das Problem gelesen, aber noch keine Lösung die funktioniert hat. Leider nur Massen an Antworten die zum Problem kein Stück weiterhelfen aber den Betroffenen sagen, wie blöd sie doch sind.

    Als Idee aus dem Forum habe ich eine Platte ausgebaut um ein Backup zu machen. Leider läßt sich die Platte weder mit Diskinternals noch mit Linux vom Stick mappen. Auch ein Start mit einer entfernten Platte führt nicht zu einer Möglichkeit die verbleibende Platte im Einzelmodus auszulesen. Komme also auch hier nicht richtig weiter. Bin momentan so ziemlich am Ende und hoffe das irgendjemand eine Idee hat, wie ich hier weiterkomme. Und weil immer die Frage kommt warum man kein Backup hat nehme ich die Antwort gleich vorweg. Ich habe ein älteres Backup auf ext. HD. Wollte nach dem FW Update ein neues Backup anlegen, was mir dann aber nicht mehr gelungen ist.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wäre cool. Schonmal Danke vorab.




  • Ich glaube das mit dem "blöd" steht so selten in einem Post, nur, das man eigentlich immer ein aktuelles Backup haben sollte und vor Aktionen wie Updates sowieso... 8o .


    Bei einem alten Cat1 NAS sollte es dennoch möglich sein eine Disk zu mounten und die Daten auszulesen.

    Leider ist das bei mir schon sehr lange her das ich das einmal gemacht habe und finde mein Protokoll nicht mehr.

    Da ich aber auch auf den alten NAS seit Ewigkeiten kein Raid1 mehr habe, hat sich das bei mir sowieso erübrigt.

    Für Raid5/6 ist mir der Aufwand zu hoch, da verlasse ich mich tatsächlich auf das Backup. ;)


    Aber es wäre evtl. hilfreich, wenn Du die Fehler, die beim Mountversuch unter Linux auftreten, näher beschreiben würdest.

    Als letzte Alternative könntest Du noch versuchen den Filesystemcheck über die CLI manuell zu starten.


    Gruss

  • Hinterher bin ich ja wenigstens immer schlauer geworden und mache den Fehler kein zweites Mal 8o

    Werde jetzt auch keinen Raid mehr machen, sondern von einer Platte Software Backup auf die andere, wenn es dann was zu backuppen gibt. :saint:

    Mache jetzt erstmal ein frisches Backup vom funktionierenden zweiten Raid.

    Der Tipp vom Support mit storage_boot_init 2 hat auch nicht geklappt:

    Werde dann dein CLI manuel versuchen.

    Dann nochmal Linux um die die Fehler von dort zu melden.

    Bei einer alten Raid-Platte von einem Freund hat diskinternals die sofort auslesen können X/

    Bis hierhin erstmal Danke.

    Gruss


    Hi FSC830.

    Aktualisierung: Linux Mint zeigt das Laufwerk, aber wenn ich es öffnen will, ist die Fehlermeldung:

    Code
    Unable to mount location / Can't mount file

    Gruss


    ...ach und falls Du noch die App hast, die md_checker ermöglicht, wäre ich nochmals dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Qnappily () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Qnappily mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Qnappily

    Deine 2 RAID1 (md0 und md1) sind in Ordnung. Daran liegt es nicht.

    Es ist das Filesystem, was defekt ist und sich dadurch nicht mounten lässt.

    Du musst das Filesystem prüfen; bestenfalls innerhalb des NAS. (siehe auch Link von FSC830 )

  • Danke für die etwas Hoffnung machende Aussage, werde ich machen, sobald der eine Raid gesichert ist...


    Hi, habe jetzt den Link von FSC830 probiert:

    Leider keine Veränderung ...

    Einmal editiert, zuletzt von Qnappily () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Qnappily mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Siehe unten, morgen 11.30 Teamviewer mit Qnapsupport, bin gespannt.

    Code
    [~] # e2fsck -f -v -C 0 /dev/md1
    e2fsck 1.41.4 (27-Jan-2009)
    e2fsck: Device or resource busy while trying to open /dev/md1
    Filesystem mounted or opened exclusively by another program?

    Hier nochmal die ganze Routine:


    und ein paar weitere Infos:


  • Hallo Zusammen.

    Hier bei Interesse noch kurz die Geschichte zu meinem Qnap-Support-Teamviewer-Termin von heute:

    Es gab natürlich gemecker über das alter der Anlage etc., aber ansonsten war der Mitarbeiter motiviert und legte wie folgt los:

    Vielleicht die gute Nachricht vorweg: Sicherung läuft... :saint:

    (Besser wohl nicht allein zuhaus nachmachen ;) , aber vielleicht ist der erste Teil, wie man an den md-checker kommt interessant):

    Dann sagte er, es ginge so wohl nicht, auch da der Raid immer busy blieb, was er auch tat.

    Also: Runterfahren, Festplatten etwas rausziehen, ohne Platte wieder hochfahren und dann weiter im Text...

    Ich hab das Ganze bei Interesse als PDF angehängt (Besser wohl ÜBERHAUPT NICHT allein zuhaus nachmachen... 8) )

    Am Ende wollte er fast aufgeben, aber ich wollte mal wieder auf die WEBGui schauen und siehe da, der Raid war lesbar.

    Er wußte zwar nicht wie er dass am Ende gemacht hat, aber hey.....

    Meine neue externe 8 TB Platte erkennt er am USB Port, initialisiert er aber nicht, der Win/mac/nfs Dienst streikt und meine Netzlaufwerke sind getrennt, aber Filezilla läuft nun und läuft und läuft, aber hey......

    Vielen Dank an FSC830 und DR_Mike, tolles Engagement so far, Helden!

    Wenn es was über Paypal zu Spenden gibt um das Projekt zu unterstützen, sagt gerne wo.

    Erleichterte Grüße :qclub: :qclub: :qclub: