Raid Fehler, Festplatten i.O., Recovery failed

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit NAS-Host:


    Modell: QNAP TS-431


    Aktuelle Firmwareversion: 4.3.6.2665


    Datum: 2024/01/31


    Festplatten: 4 x Seagate IronWolf Pro 12TB NAS HDD - 3,5 Zoll SATA


    Raid-Typ: Raid 5


    Die verbundenen Netzlaufwerke sind nicht aus Windows nicht mehr erreichbar.


    Im Speichermanager wird im Volumen/LUN Status ein Fehler angezeigt:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Volumen aktualisieren. Keine Änderung – Fehler weiter vorhanden.


    pasted-from-clipboard.png


    Alle Festplatten scheinen i.O zu sein und es wurden auch keine Änderungen an den Festplatten durchgeführt. Erst nachdem der Fehler aufgetreten ist habe ich nacheinander alle Festplatte gezogen und wieder eingesteckt. Keine Änderung – Fehler weiter vorhanden.


    pasted-from-clipboard.png


    Bevor ich jetzt versuche mit verschieden Anleitungen aus dem Netz Änderungen an meinem NAS (ohne zu wissen was ich da tue) das Ganze zu verschlimmbessern, kennt ja vielleicht jemand das Problem und hat es schon mal gelöst.


    Für eure Hilfe bin ich sehr Dankbar.



    Gruß


    Werner

  • Einfach mal alle Platten ziehen war ne bescheidene Idee, mdRAID muss nach jedem Plattenauswurf erstmal den Blockspeicher voll prüfen, wenn dann die nächste Platte gezogen wird, ist Ende im Gelände.


    Also das RAID entfernen, neu einrichten und aus Backups wiederherstellen.

  • Hallo,


    ist ein Backup vorhanden :?:


    Könnte helfen :/


    oder sich an den Support von QNAP wenden.

  • Vielen Dank erstmal.


    Bin jetzt ein ein paar Tage außer Haus und werde es dann mal mit dem QNAP Support versuchen.


    Backup aller wichtigen Daten ist vorhanden. Der Rest kann mit etwas ärgerlichem Aufwand wiederhergestellt werden, das wüde ich gerne vermeiden.


    Gruß

    Werner

  • Hallo,


    :thumbup: mein system läuft wieder.


    Bevor ihr (wie ich als unerfahrener User) versucht euer QNAP-Nas mit den verschiedenen Tipps zu reparieren oder mit eurem Backup das System neu aufzusetzten, wendet euch vertrauensvoll an das QNAP-Helpcenter. Die Antwort auf meinen Call hat zwar 3 Tage gedauert, dann musste ich die Fernwartung aktivieren und nach einer halben Stunden hatte ich wieder vollen Zugriff auf mein NAS und die kompletten Daten.


    Mein Fazit: Es gibt Firmen die auch noch Jahre nach dem Kauf eine gute Unterstüzung leisten und Anwender glücklich machen können.

  • Aber trotzdem Backups aktuell und entsprechend vollständig halten, der Support kann und wird nicht ewig bzw. bei jedem Problem der Retter sein.


    Neu aufsetzen mit aktuellem Backup kann abgesehen vom kopieren der Daten (was auch nachts laufen kann) übrigens in wenigen Stunden erfolgen 8o