TS-859 U - Einschubnetzteile defekt

  • Hey zusammen,


    lange nicht mehr in diesem Forum gewesen irgendwie freut es mich auch :) , ich habe beruflich aktuell mit einer TS-859 U QNAP zu tun, welche wir als Abteilungsinterne storage nutzen.

    Leider sind die beiden verbauten Netzteile abgeraucht, beim Ausbau der beiden mussten wir feststellen, dass es hier einen Kurzschluss gab und die Kabel an den Netzteil Modulen defekt sind und verschmort (siehe Bilder).

    Jetzt ist die Frage was hier am meisten Sinn macht, wir haben ein Backup der Daten (4 verbaute WD Platten als RAID 5 - siehe Bilder)


    Meine Fragen nun an euch:

    1. ich denke es macht am meisten Sinn wenn wir uns ein neueres QNAP Modell anschaffen und dort dann ein neues RAID 5 bauen, als jetzt dasselbe Modell irgendwo auf Ebay zu ergattern.

    Selbst Netzteil Ersatzteile für das TS-859 U sind halt mega teuer, was meint ihr?

    2. Meint ihr wenn wir die 5 WD Festplatten in das neue Modell einbauen, dass er dann das vorhandene RAID 5 noch erkennt auf den Platten (rein interesshalber)


    Das Ding ist, dass wir demnächst wohl eh eine Tintry NAS bekommen werden, da wir vieles in ein anderes RZ umziehen... Aber für die Überbrückungszeit halt nichts haben.


    LG

  • wir haben ein Backup der Daten (4 verbaute WD Platten als RAID 5 - siehe Bilder)

    Wenn dieses RAID im betroffenen NAS war, dann ist das aber kein Backup, sondern hoffen dass die Daten nicht auch verschmort sind...

    2. Meint ihr wenn wir die 5 WD Festplatten in das neue Modell einbauen, dass er dann das vorhandene RAID 5 noch erkennt auf den Platten

    So sollte es üblicherweise sein. Aber auch das sollte man selbst unter normalen Umständen nicht ohne Backup machen, da es hierbei etwas zerschießen kann.

    In dem Fall jetzt wo unklar ist ob die Disks / Dateisysteme intakt sind, ist das noch heikler, daher wage ich es gar nicht, hier eine Empfehlung abzugeben :|

    Meine Tendenz wäre wohl

    a) dasselbe Modell, damit möglichst Fehlerquellen ausgeschlossen werden

    b) versuchen das RAID an einem Linuxsystem aufzubauen und die Daten auszulesen und zu sichern; dann erst auf ein neues NAS wechseln

  • Platten beschriften (1 bis 5)

    und extern prüfen ! sonst macht das keinen Sinn wenn die Platten auch "tot" sind.

    Nur mit diesem Wissen kannst Du die richtige Entscheidung für Dich treffen. :saint:

  • Hey zusammen,

    danke euch schonmal für die ganzen Antworten, uns ist natürlich völlig klar, dass ein RAID kein Backup ist, allerdings schützt das wissen nicht immer davor, dass man das wissen auch anwendet (ich weiß sau dumm). 'Betrifft auch keine company Daten, sondern halt nur abteilungsintern, aber wär trotzdem schade, wenn sie weg sind.


    Der Plan mit an ne Linux Distri anschließen klingt denk ich ganz gut (werde die platten auch entsprechend beschriften), was würdet ihr da nehmen, reicht da parted magic / partition magic oder halt einfach n ubuntu/manjaro?

    LG und vielen Dank euch

  • jede einzeln an einen PC und mit "Western Digital Data LifeGuard Diagnostics" testen.


    mehr braucht es nicht :love:


    Achtung, nicht über USB-Adapter - sondern schon richtig über SATA !

  • Hey zusammen kurzes Update, lag tatsächlich nur am verbauten Netzteil, konnten ein ATX Netzteil anschließen und die 4 HDDs im RAID 5 verbund direkt an das Mainboard anschließen.

    RAID 5 wird erkannt und wir können ein Backup der Daten fahren :)


    Frage ist nur was wir jetzt danach machen, vllt. günstig ein TS-859 U auf ebay schießen und das Netzteil in unsere einbauen.


    Danke euch allen für eure posts.

  • Frage ist nur was wir jetzt danach machen

    In jedem Fall regelmäßige Backups ;)

    vllt. günstig ein TS-859 U auf ebay schießen und das Netzteil in unsere einbauen.

    Wäre eine Maßnahme... oder halt was Ordentliches, Neues anschaffen, muss ja vielleicht kein Rackmount sein, dann kommt ihr eventuell sogar noch günstiger bei weg.