QNAP TVS-471 nach Herunterfahren wie tod

  • Moin,


    ich habe ein großes Problem. Mein TVS-471 lief jahrelang ohne Probleme, aber nach dem gestrigen Shutdown und umstellen an einen neuen Ort startet dieses nicht mehr - es reagiert noch nichtmal auf den Ein/Aus Taster

    Nach etwas googeln habe ich bei reddit einen Beitrag gefunden, der genau mein Problem beschreibt, aber durch Tauschen des Netzteils diesen Fehler behoben hat, was bei mir nicht funktioniert.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    <Fotos stammen aus folgender Quelle Originalquelle>


    Ich hoffe wirklich ihr könnt helfen

  • Hm, noch nie von gehört... selbst das Modell habe ich bislang nie wirklich wahrgenommen.

    Die Fotos sagen nicht viel aus, das ist ein Spannungsregler, kein MOSFET, Temperaturen von 120-140°C sind hier zu erwarten, aber das NT konntest Du ja bereits ausschließen.


    Zeigt denn das Display etwas an oder gibt es irgendein Lebenszeichen, oder bleibt alles komplett aus?

  • Nein, reagiert auf gar nichts, weder LCD Anzeige, noch LEDs - auch nicht am LAN Port


    Aber der Spannungsregler sollte ja die Temperatur nicht erreichen, wenn das NAS komplett aus ist


    Was ich bislang probiert habe:

    - Netzteil tauschen

    - RAM entfernen

    - CMOS Batterie entfernt

    - HDDs sind sowieso raus


    Danke schonmal

  • Aber der Spannungsregler sollte ja die Temperatur nicht erreichen, wenn das NAS komplett aus ist

    Du weißt ja gar nicht, ob es komplett aus ist.

    Ich habe ein TS-253Be bei dem die CPU warm wird, wenn es abgeschaltet ist. "Aus" ist nur eine Sache der Wahrnehmung... nur weil keine Lämpchen blinken und nix piept, bedeutet es nicht, dass nicht irgendwelche Teile mit Strom versorgt werden und (versuchen zu) arbeiten.

    Was ich bislang probiert habe:

    Dann bleibt eigentlich nur noch ein Defekt am Mainboard a la Load Switch Bug, den ich bislang aber nur von x31 und x53 kenne.

  • Habe mal an QNAP geschrieben, wenn die mir einen Austausch anbieten für (wenn man dem Internet glauben darf) 200-250 Euro, dann bin ich sofort dabei, wenn ich so die Kleinanzeigen-Preise sehe


    Vllt mach ich mir noch den Spaß und tausche den Spannungsregler aus - WoL ist aktiviert und dafür muss die Spannung auch irgendwo her kommen

  • dann wohl doch Ausschau halten nach Austausch-Board


    weiß jemand, was für genau ein Bauteil das ist und hat eine gute Quelle für ein Ersatzteil?

  • Schade, hab gestern das komplette Ding mal zerlegt und gehofft, es ist eine Hardware die da mit dran hängt (Display, SATA Board etc), aber leider nicht


    Werde nun nochmal den Spannungsregler austauschen. Kennt jemand die genauen Werte?

  • Kennt jemand die genauen Werte?

    Nein... das dürfte schwierig werden. Du könntest einfach nur anch 17-33 suchen um es etwas einzugrenzen, aber sonst findet man dazu leider gar nix...