Virtueller Switch <-> Docker Container

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zum Virtuellen Switch.


    Ich habe schon seit ein paar Jahren ein "TS-251A" nur als NAS an laufen mit div Netzweklaufwerken.


    Meine FW ist aktuell die: QTS 5.1.5.2679


    Das läuft auch super.


    Nun wollte ich was mit Home Automatisierung bzw Visualierung machen.

    Ich habe gelesen das ich einen MQTT Broker und openHab in einem Docker Kontainer installieren kann.


    Das will aber nicht funktionieren und ich komme absolut nicht weiter.


    Das Nas ist mit 2 Kabeln am Switch und hat 2 IP Adressen von der Fritzbox über DHCP (in der Fritz fest vergeben).

    An Port 1 hängt alles was das NAS schon seit Jahren sehr zuverlässig macht. (hier soll auch nichts verändert werden! Never touch a running system)

    An Port 2 wollte ich die Home Automatisierung machen.


    Nun zum Problem:

    Der Docker Container bekommt keine IP.


    Was kann ich hier tun bzw was mach ich hier falsch?

  • Hallo,


    zwei Netzwerkinterface mit unterschiedlichen IPs im gleichen Netz würde ich nicht machen. Das gibt Routingprobleme.


    Ein Dockercontainer kann abgeschirmt vom NAS-Netz oder als Teil des NAS/FritzBox Netzes laufen. Letzteres ist der Bridge-Modus. Damit sind alle Dienste des Containers im Heimnetz unter einer eigenen Heimnetzadresse erreichbar.


    Ich würde das und nur einen virtuellen Switch verwenden.


    Tschau

    Uwe