Virtueller Switch, kein Internetzugriff für Docker Container

  • Ich habe diverse kleine Docker "Applikationen" am Laufen, welche per NAT aufgesetzt sind und per Docker Compose erstellt wurden. Unten ein Beispiel. Dieser Tautulli Container lief jahrelang gut. Seit ein paar Tagen/Wochen scheint er jedoch keine DNS-Auflösung mehr hinzukriegen, d.h. innerhalb des Containers kann ich keine öffentlichen Internetadressen mehr ansprechen. Dieses Verhalten betrifft alle meine Docker Applikationen/Container: Es ist kein Internet-Zugang möglich.


    Dies liegt in meinen Augen nicht am Container, sondern irgendwie an der Container-Station oder am vSwitch - denn das NAS selbst und die NAS Apps haben Internet Zugang (die QNAP FW ist off, mein Router/FW is offen) . Was übersehe ich?

  • Ich sehe hier die Konfiguration meiner virtuellen Switches. Da fällt sicher auf, dass der Container Network Switch da NAT Symbol hat (das grün/blaue) aber auch, dass auf dem Switch das blaue Globussymbols ein Ausrufezeichen hat.


    Das erweckt bei mir den Eindruck, dass der virtuelle Switch trotz NAT irgendwie keinen Internet-Zugang hat. Auf diesen Container Network Switches sind die Google DNS hinterlegt. Es könnte somit am Routing liegen.

    pasted-from-clipboard.png

  • QTS 5.1.3

    vSwitch Version 2.4.2 (2023-09-25)

    Container Station Version 3.0.5.623 (2023/08/30)


    Diverse Anpassungen an den virtuellen Switches hat bei mir regelmässig zum Trennen der bestehenden primären Verbindung geführt, d.h. kein ping mehr möglich auf mein NAS. Das Umstecken auf einen physischen Adapter funktioniert aber. Beim letzten Versuch war das ganze NAS nicht mehr erreichbar auf keinem physischen Port, sprich ich habe es hingekriegt, den physischen Adapter von der Logik zu trennen. Ein normaler 3s-Reset war nötig, dann hatte ich wieder Zugriff. Man sollte genau wissen, was man macht, und ich habe mich da sicher überschätzt.


    Ich überlege mir den Beitrag umzubenennen auf "Virtueller Switch, kein Internetzugriff für Docker Container"


    Ich habe alle per docker-compose angelegten Container gelöscht und die Container Station gestoppt. Nun habe ich per Container Station selbst zwei "Server" erstellt, beide landen nun in einem neuen virtuellen Switch, welcher auch nicht ins Internet kommt, bzw. die beiden Server. Wie weiter?

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von nasluva () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nasluva mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „DNS Auflösung scheitert plötzlich in der Container Station“ zu „Virtueller Switch, kein Internetzugriff für Docker Container“ geändert.
  • Ich konnte das Problem irgendwie lösen. Ich habe die Container nicht mehr per docker compose erstellt, dadurch hat es keine Applikationen mehr. Die Container habe ich im GUI der Container Station angelegt. Anschliessend habe ich den angelegten Container jeweils eine zweite Netzwerkkarte hinzugefügt, wo auch der Gateway drin war.