Qnap tvs 873 8g EU System booting

  • Hallo zusammen,


    Mein qnap war ca 1/2 Jahr aus. Nun wollte Ich Ihn wieder in Betrieb nehmen um Daten zu sichern. Leider geht er nicht an, im Display steht dauernd System booting und die pfeile laufen. Über HDMI bleibt das Bild Schwarz.


    Was Ich schon versucht habe.


    Alle Festplatten raus. Ohne versucht zu booten.

    Bios reset durchgeführt

    2032 Batterie raus genommen

    Alle RAM Speicher entfernt


    Trotzdem bootet das Gerät nicht.


    Ideen was ich noch machen kann?


    Falls Alle Stricke reisen sind Erfahrungen bekannt was eine Reparatur Kostet?


    Gruß

  • Die Modellreihe ist gelegentlich von einem HW Defekt betroffen der sich so darstellt, ich weiß aber leider nicht was das Problem ist.

    Hier könnte es hilfreich sein george2002 aus dem polnischen Forum zu kontaktieren, der kann fast alles reparieren und wird sicherlich auch hier wissen was zu tun ist, sofern es denn überhaupt möglich ist... Beim TVS-x72 zB muss ein Chip ersetzt werden, der scheinbar aber nur sehr schwer bis gar nicht zu bekommen ist...

  • hat jemand Erfahrung wie der Repair von qnap selbst ist? Ein Feedback würde Hilfreich sein.


    Ich möchte auf keinen Fall ein neues Gerät Kaufen... dieses hier war Teuer genug.

  • Da bekommst Du meist direkt Ersatz oder sogar ein neues gleichwertiges Modell.

    Ist allerdings nicht günstig (sofern Du nicht ein besseres, neues Modell bekommst)... hier musst DU mit etwa 800 bis 1000 $ rechnen, wobei das Modell unklar ist (873EU gibt es nicht).

    RMA Service | QNAP
    QNAP bietet qualitativ hochwertige RMA Reparatur- und Ersatzleistungen, um die Lebensdauer Ihrer Produkte zu verlängern und Ihnen Sicherheit zu geben.
    www.qnap.com


    george2002 hat die Modelle scheinbar auch noch nicht repariert...


    Hier war es scheinbar (in einem Fall jedenfalls) nur der DOM:


    Also mal Disks rausnehmen und ins Gehäuse schauen wenn eingeschaltet wurde. Da sollte nach einer Zeit schonmal die LED am DOM blinken. Beim TVS-473 sieht man das auch rechts durch die Lüftungslöcher, dürfte bei dir ähnlich sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ideen was ich noch machen kann?

    Hallo,


    ich würde das NAS mal 2-3 Tage ans Stromnetz anstecken, aber ausgeschaltet lassen.


    Nach 2-3 Tagen würde ich es wieder einschalten. Könnte helfen. :/

  • Im verlinkten Thread war es glaube ich genau andersrum... je nachdem ob das NAS während es abgeschaltet war am Netz hing oder nicht, würde ich es entsprechend mal mit der gegenteiligen Variante probieren.

  • War bei mir kein NAS sondern ein Festplattenrecorder, der 1 Jahr vom Netz getrennt war. ;)


    Dachte die Idee kann keinen Schaden anrichten und kostet nichts.



    Nachtrag:

    Er ist sofort an , wenn ich den Stromstecker einstecken.

    Gut meine NAS haben einen Einschalter. :)


    In dem Fall würde ich die Festplatten ausbauen und das Gerät einfach ans Stromnetz hängen.

    Die ersten 1-2 Stunden mal nachschauen ob nichts riecht.


    Dann nach 2-3 Tagen die Festplatten wieder einbauen.

  • Ausschalten kann ich das Gerät erst garnicht. Er ist sofort an

    8|

    Das erinnert mich an den Load Switch Bug, den ich bei dem Modell aber noch nie gesehen habe... könnte aber auch in diese Richtung gehen und wäre dann ein Defekt in der Stromversorgung auf dem Mainboard :(

    Das NT könnte aber auch Schuld sein, wird nur sicherlich nicht einfach ein passendes aufzutreiben um das auszuprobieren...

  • Ich hole Morgen eine neue 2032er Batterie könnte dies damit zu tun haben?


    Und ja ich lasse Ihn jetzt ein paar Tage eingeschaltet ohne Festplatten hoffe auf das beste :(


    Was mir noch aufgefallen ist die hinteren Lüfter drehen nicht ist dies bei euch auch so? Der CPU Lüfter läuft...


    Hab ehrlich nie darauf geachtet ob die Lüfter immer liefen.

  • Was mir noch aufgefallen ist die hinteren Lüfter drehen nicht ist dies bei euch auch so? Der CPU Lüfter läuft...

    Klingt noch mehr nach einem Problem mit der Spannungsversorgung, habe selbst aber nie darauf geachtet wann und wie genau der Lüfter angesteuert wird.

    Ich hole Morgen eine neue 2032er Batterie könnte dies damit zu tun haben?

    Möglich, manche Systeme kommen ohne Batterie nicht zurecht... wäre ein einfacher und günstiger Versuch. Demnach würde ich folgendes in Betracht ziehen, nach Einfachheit sortiert:

    1) Batterie austauschen

    2) NAS (ohne Disks) mit einem Live Linux von USB starten um den DOM auszuschließen

    3) Anderen RAM ausprobieren

    4) Anderes Netzteil ausprobieren (notfalls halt ein ATX Netzteil das erstmal außerhalb vom Gehäuse liegt)


    Bis dahin kann noch mit der Netzspannung an oder aus Sache getestet werden...

  • kurze Info


    Hab das Netzteil an einen Tester gehängt.

    Gibt keine Werte aus! Jedoch ist es ein Problem es vom PC zu nehmen.

    Da dieses NAS 20pin + 24pin benötigt.


    Hat einer da eine Idee oder einen Lieferanten wo es Günstig zu erwerben gibt?


    Original

    DPS-250AB 44 D

  • Wenn du nach einem NT für das TVS 473 suchst, wird dir eins für 109€ angezeigt... Das wäre passend denke ich

  • kurzer Status


    Neues Netzteil , sowie neue Batterie 2032 hat natürlich nichts gebracht.


    Jetzt habe Ich den Service von qnap direkt angeschrieben zwecks Reparatur.


    Werde weitere Infos geben sofern Ich welche erhalte.


    Gruß