Nach Neustart alle Speicherpools und Volumes weg

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen hat mein NAS (TS-1673U-RP, Firmware QTS 5.1.5.2679) nach einem Neustart alle Speicherpools und Volumes verloren. :(


    Ich habe ein Ticket bei QNAP aufgemacht und der Support-Mitarbeiter meinte, ich soll das Gerät auf die Werkseinstellungen (ohne Datenverlust) zurücksetzen. Das hab ich gemacht, aber jetzt funktionieren die meisten Apps (wie z. B. Helpdesk oder Network & Virtual Switch) nicht mehr. Ich brauche aber die Helpdesk App, damit ich QNAP die Log-Dateien zur Verfügung stellen kann. Manuell installieren lässt sich die Helpdesk-App auch nicht. Das AppCenter hat scheinbar keine Verbindung zum Internet, so dass man hier auch keine Apps installieren kann. Und ohne die Network App kann ich die Netzwerkeinstellungen nicht konfigurieren.


    Ich bin jetzt etwas verzweifelt. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

  • Hallo,


    nein, leider nicht. Immerhin ist es mir gelungen, auf den M2-SSD's ein Volume zu erstellen, so dass zumindest wieder ein System-Volume zur Verfügung steht. Jetzt sind auch die Apps wieder da und ich kann mit Hilfe der Helpdesk-App die Protokoll-Dateien für den QNAP-Support erstellen. Ich hoffe, dass da noch was zu retten ist.

  • Der SSD-Cache ließ sich aber nicht mehr entfernen, da die Speicherpools nicht mehr erkannt wurden. So hab ich immerhin wieder ein lauffähiges NAS. Die RAIDs sind laut md_checker alle noch da und ich hoffe, dass die sich mit Hilfe des QNAP-Supports wiederherstellen lassen.

  • Die Sache ist übrigens immer noch in Bearbeitung. Ein QNAP-Mitarbeiter bat mich, nachzusehen, ob in den Trays Folien eingeklebt sind. Diese Folien sollen wohl verhindern, dass die Festplatten mit dem Metall der Trays in Berührung kommen und Kurzschlüsse o. ä. verursachen können. Bei mir waren keine drin, also hat man mir welche zugeschickt. Die habe ich jetzt eingeklebt und jetzt wird sich irgendwann jemand auf mein NAS aufschalten und gucken, ob noch was zu retten ist.