Eine Festplatte im RAID5 defekt, einfach ausbauen?

  • Hallo,


    ich habe ein QNAP TS451+, aktuelles Betriebssystem QTS 5.1.5.2679, mit 4 HDs Seagate Ironwolf 6TB.
    Schon seit einiger Zeit bekomme ich Warnmeldungen über Probleme der HDD #4, das NAS gibt schnarrende Festplatten-Zugriffs-Geräusche von sich (Konstanter Platten-Zugriff). Alle LEDs der Platten flackern noch grün, in 'Speicher & Snapshots' ist die #4 gelb/orang.

    Da die Gesamt-Kapazität sowieso schon grenzwertig und das NAS nicht mehr das schnellste ist, habe ich mich entschieden gleich ein neues NAS mit 4 neuen Platten zu kaufen. Dieses steht bereit, das alte NAS war ein paar Tage ausgeschaltet.

    Jetzt habe ich es wieder hochgefahren und es zeigt extreme Performanz-Probleme. Zugriff über das Web-Interface war erst ca. 15min nach dem Hochfahren möglich. Der Zugriff bricht immer wieder zusammen und wenn man mal Verbindung hat, ist alles sehr langsam. Und natürlich konstante Platten-Aktivität.


    Ich denke, die Probleme hängen mit der defekten Platte zusammen. Da es sich ja um ein RAID 5 handelt, wäre es eine Lösung, das NAS einfach runterzufahren, die defekte Platte auszubauen, und wieder zu starten?

    Es muss nur noch 1-2 Tage laufen, um die Daten umzukopieren. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich mir nicht durch das Ziehen einer Platte mehr Probleme einfange, als ich schon habe.


    Vielen Dank im voraus,
    Christian

  • Ich denke, die Probleme hängen mit der defekten Platte zusammen.

    Gut möglich, jo.

    Da es sich ja um ein RAID 5 handelt, wäre es eine Lösung, das NAS einfach runterzufahren, die defekte Platte auszubauen, und wieder zu starten?

    Im RAID immer im laufenden Betrieb arbeiten, nicht abschalten. Also Platte im Betrieb ziehen und fertig... dann natürlich auch ersetzen...

    Es muss nur noch 1-2 Tage laufen, um die Daten umzukopieren.

    Ok, dann muss natürlich nichts ersetzt werden, ein Backup ist aber trotzdem Pflicht!

  • Im RAID immer im laufenden Betrieb arbeiten, nicht abschalten. Also Platte im Betrieb ziehen und fertig...

    Danke, das habe ich gemacht. Das Festplatten-Klappern hat sofort aufgehört und ist in normale Zugriffs-Geräusche übergegangen.

    Ich habe aber keinen Zugriff auf das Web-Interface bekommen.

    Ein kurzer Blick auf das NAS ergab, dass die STATUS-LED rot blinkte. Mit blieb nur hartes Ausschalten und wieder starten.

    Das hat aber funktioniert: Ich habe Zugriff über das Web-Interface, die Daten vom RAID sind auch noch zugänglich, und die Performance ist wieder auf normalem Niveau.


    Bald beginnt das große Kopieren.


    Vielen Dank für Deine Hilfe,

    Christian

  • Ein kurzer Blick auf das NAS ergab, dass die STATUS-LED rot blinkte.

    Klar, weil das RAID herabgesetzt ist...

    Weshalb die GUI nicht erreichbar war kann ich mir nicht erklären, vielleicht hat sich durch die defekte Disk so viel reingefressen, dass das NAS noch ausgelastet war.

    Mit blieb nur hartes Ausschalten und wieder starten.

    Nicht schön, aber wenn es geholfen hat ist ja gut.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Wäre eine Überlegung wert. Allerdings ist das Haupt-NAS schon das Backup-Ziel aller Rechner in der Familie. Und daran ist immer eine von zwei USB-Platten angeschlossen, auf welche das NAS dann Backups aller wichtigen Daten inklusive der Rechner-Backups macht. Die USB-Platten werden regelmäßig getauscht.


    Das Einzige, was nicht regelmäßig gesichert wird, ist die Filme- und Musik-Sammlung. Und sonstige Kleinigkeiten. Ein Verlust wäre ärgerlich, aber kein Weltuntergang.


    Jetzt noch ein NAS betreiben, um weitere Backups zu machen, erscheint mir als Overkill. Wenn, dann als RAID 0 ohne die vierte Platte. Es werden ja wohl nicht gleich zwei NAS gleichzeitig einen Total-Ausfall hinlegen.


    Christian