Datei- und Druckerfreigaberessource ist online, antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche.

  • Moin zusammen,

    seit kurzem sind plötzlich sehr viele freigegebenen Ordner und Laufwerke in meinem Netzwerk nicht mehr erreichbar - als Diagnosemeldung wird immer die Meldung "Datei- und Druckerfreigaberessource (Server XY) ist online, antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche." angezeigt - nach dem einerseits das System seit vielen Jahren zuverlässig lief und andererseits der Fehler nur bei zwei QNAP-NAS und einem MyCloud-NAS, nicht jedoch bei einem naim-Audioserver und auch nicht bei einem Webspace auftritt, auf den sonst, wie auf alle anderen Ressourcen, über den Windows Explorerzugegriffen wurde.

    Alle üblichen Schalter in den Netzwerk- und Freigaberessourcen und diverse Tipps aus den Foren habe ich probiert und auch die Firewall deaktiviert - alles ohne Wirkungen.

    Eine Idee der Eintragung von IP-Adressen anstelle von Servernamen in der Registry funktionierte zwar rudimentär, allerdings nicht für Ordneraggregtionen, die ich viel nutze, sodass dies keine Lösung ist und doch die Ursache gefunden und behoben werden muss.

    Hat jemand eine Idee, was hinter diesem höchst merkwürdigen Verhalten stecken könnte und wie man diesem den Garaus machen kann?

    Eine Lösung würde mich geradezu glücklich machen ;)

    Danke - Mike

  • [...] nicht jedoch bei einem naim-Audioserver und auch nicht bei einem Webspace auftritt,

    Das sind ja keine NAS, warum sollte ein Explorer Fehler bei nem Webspace oder Audioserver (wie auch immer der aussieht) auftreten ?


    Es gibt mehrere Topics hier die von Problemen mit NAS DNS Auslösung berichten,

    z.B.


    Also einfach die IP Adresse nutzen und es geht.

  • Danke für den Tipp - allerdings geht es ganz so einfach dann auch nicht: Es müssen für die Verwendung der Ordner-Aggregation auch bei den Freigaben im NAS überall die IP-Adressen eingesetzt werden...


    Habe nun aber gleich noch ein Problem:

    Während bei dem neueren 873 jetzt alles läuft, werden beim alten 419P in der Bedieneroberfläche keinerlei Benutzer, Freigabeordner etc. mehr angezeigt: Die Fenster sind leer, nach Standardfreigabeordner wiederherstellen ändert sich nichts und beim Versuch des Erstellens bisher vorhandener Freigabeordner wird die Fehlermeldung

    Code
    Ordner existiert bereits, anderen Namen wählen

    angezeigt - das Problem liegt also offenbar nicht in den fehlenden Freigaben etc., sondern in einer gestörten Anzeige. Gibt es hierfür eine Lösung ohne das NAS plattzumachen?


    Danke und Gruß - Mike

  • Hallo,


    NAS mal neu starten. :/


    Welche QTS Version 4.3.x ?

  • Neustart und auch Einspielen der Sicherung einer Version, die zuverlässig lief, macht keinerlei Änderung - das sind ja die Standard-Aktionen...

    QTS 4.3.3.2644 (soll aktuell sein).

  • Danke für den Tipp: Habe ich gemacht, es ist alles ok und anschließend keine Änderung.

    Habe auch testweise mal eine neue Freigabe erstellt: Diese ist als Netzlaufwerk problemlos erreichbar, wird aber auch unter den Freigaben auch nicht angezeigt.

    Auch die alten Freigaben sind einzeln erreichbar, nicht jedoch über die Ordner-Aggregation, da ich dort nicht auf die IP-Adressen umstellen kann.

    Es scheint also ein Fehler in der Anzeige im Control-Panel zu sein, nicht bei den Freigaben und Benutzern selbst.

    Was kann das sein??

  • Seit wann ist der Fehler da ? :/


    Die neue Version QTS 4.3.3.2644 ist ja erst vom 13.02.2024. Könnte der Fehler damit zusammenhängen ? :/


    Mal einen Downgrad auf QTS 4.3.3.2420 (07.04.2023) versuchen oder beim Support nachfragen.


    TS-419P - Download-Center | QNAP

  • ... damit könnte es zusammmenhängen.

    Habe erstmal den Support kontaktiert.

    Woher bekomme ich ggfs. die ältere Firmware?

  • Danke und ja: wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

    Habe jetzt erstmal das LogFile an den Support geschickt: Mal sehen was die dazu sagen...

    Tippe aber auch auf das Update - werde weiter berichten :)

  • ... der QNAP-Support empfahl einen Werksreset, der aber nichts gebracht hat - außer Arbeit mit der Wiederherstellung der eigenen Einstellungen...

    Ein Firmware-Downgrade auf 4.3.3.2420 brachte dann aber alle Freigaben wieder zum Vorschein - war also ein guter Tipp: DANKE!