Schwellenwert-Warnung bei Legacy Volume

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass meine NAS eine Schwellenwert-Warnung für ein älteres Volume eines Einzellaufwerks zeigt, und ich kann den Schwellenwert nirgends (nicht mehr?) anpassen.


    Hintergrund zu dem Setup:

    TS-431 mit QTS 4.3.6.2665 build 20240131

    4 Einzellaufwerke und davon eine Platte mit Legacy-Volume


    Hier die Warnung:

    snip_20240313211658.png


    So sieht der Speichermanager aus, und es wird weder ein Schwellwert angezeigt, noch lässt sich einer in den Aktionen setzen:

    snip_20240313212129.png


    In der Datei /etc/config/qlvm.conf gibt es einen einzigen Eintrag, dessen Threshold auf 80 gesetzt ist (andere Einträge entweder 95 oder 0):

    snip_20240313212527.png


    Nun die Frage: Wie kann ich diese Warnung entfernen bzw. den Schwellenwert entsprechend anpassen? Ist es "sicher" einfach den threshold Wert in der qlvm.conf zu editieren?


    Vielen Dank!


  • Ich seh auf dem 2. Screenshot keinen Balken für den Schwellenwert.


    Ich glaube auf Legacy Volumen kann man keine Schwellenwerte setzen

  • Richtig, es gibt keinen Balken für den Schwellenwert für dieses Volume. Trotzdem wird mir eine Warnung im Kontrollcenter angezeigt. Da ich auch keinen Schwellwert im Speichermanager setzen kann, gehe ich eher davon aus, dass diese Firmware das bei einem Legacy-Volume nicht unterstützt. Aber natürlich ist das nur eine Vermutung...


    Bei den drei anderen Volumes zeigt mir der Speichermanager die Möglichkeit einen Schwellenwert zu setzen an:

    snip_20240313221319.png


    Also meine Vermutung wäre, dass eben in der qlvm.conf ein Schwellwert für das Legacy-Volume definiert ist, und das Kontrollcenter auf diesen Wert hin eine Warnung anzeigt, dass die Speichermanager-Applikation diese Konfiguration aber ignoriert und auch nicht anzeigt. Macht das Sinn?

  • Ich würde die Platte 'platt' machen und dann ein statisches Volmen erstellen, Daten aus den Backups wiederherstellen und dann gehen Schwellenwerte ja ohne Probleme.

  • Ja, diesen Rat habe ich erwartet - als ultima ratio auch in Ordnung. D.h. es ist nicht ratsam an den Konfigurationsdateien direkt Änderungen vorzunehmen?


    Gibt es die Möglichkeit ein Legacy-Volume auf ein statisches Volume ohne Datenverlust zu migrieren?

  • Also an den internen Konfigs würde ich nicht herumfuchteln


    Nein ein Legacy Volumen kann man nicht umwandeln.