Kein Zugriff auf einen Freigabeordner (Windows) - Benutzerrechte können nicht gesetzt werden

  • Guten Abend liebe Community,


    ich habe mich soeben im Forum registriert, da ich leider ein Problem mit meinem QNAP NAS habe, bei welchem ich eigenständig nicht weiter komme.

    Seit gestern kann ich nicht mehr auf einen Freigabeordner zugreifen und die Benutzerrechte für diesen Freigabeordner können nicht mehr über die WebGUI gesetzt werden.


    Fehlermeldung in Windows

    Code
    Auf \\Server\Freigabeordner konnte nicht zugegriffen werden.
    Sie habe keine Berechtigung für den Zugriff auf \\Server\Freigabeordner. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.


    1.) Hardware

    Als Router wird eine FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!OS v7.57 verwendet. Eine weitere FRITZ!Box 3390 mit FRITZ!OS v6.56 wird als zusätzlicher Access Point für WLAN-Geräte verwendet.

    Das NAS ist ein QNAP TVS-h874X-i9-64G mit QuTS hero h5.1.5.2680.

    Die Clients von welchen eine Verbindung hergestellt werden soll sind ein Desktop mit einem ASRock Z77 Extreme4 (BIOS v3.00) Mainboard und ein Notebook MSI Katana GF76 auf welchen als Betriebsystem Windows 11 Version 23H2 (Build 22631.3235) installiert ist. Die Cliets sind über CAT.6-Kabel mit einem Switch verbunden, welcher ebenfalls über ein CAT.6-Kabel mit der FRITZ!Box 7490 verbunden ist.


    Bei dreizehn Freigabeordnern funkioniert nur der Zugriff auf einen dieser Freigabeordner nicht.


    2.) Berechtigungen

    2.1.) Berechtigungen - Freigabeordner - Zugriff funkioniert

    Bei einem Freigabeordner für welchen der Zugriff funkioniert sehen die komibnierten Berechtigungen wie folgt aus:

    BerechtigungenLesen/SchreibenSchreibgeschütztZugriffsverweigerung
    guest[ ]
    [ ]
    [✔]
    Familie[ ][✔][ ]
    Freunde[ ][✔][ ]
    administrators[✔][ ][ ]

    2.2.) Berechtigungen - Freigabeordner - Zugriff verweigert

    Bei dem Freigabeordner für welchen der Zugriff nicht funkioniert sehen die komibnierten Berechtigungen wie folgt aus:

    BerechtigungenLesen/SchreibenSchreibgeschütztZugriffsverweigerung
    guest[ ]
    [ ]
    [✔]
    Freunde[ ][✔][ ]
    administrators[✔][ ][ ]

    Dies sieht soweit richtig und in Ordnung aus. Lasse ich mir nun die individuellen Berechtigungen anzeigen, lassen sich Unterschiede in den grundlegenden Windows-Berechtigungen feststellen.


    3.) Grundlegende Windows-Berechtigungen

    3.1.) Windows-Berechtigungen - Freigabeordner - Zugriff funkioniert

    Bei einem Freigabeordner für welchen der Zugriff funkioniert sehen die grundlegenden Windows-Berechtigungen wie folgt aus:

    PrinzipalTypVollzugriffÄndernLesen & AusführenOrdner auflistenLesenSchreiben
    guestZulassen[ ][ ][ ][ ]
    [ ][ ]
    Ablehnen[✔][✔][✔][✔][✔][✔]
    EveryoneZulassen[✔][✔][✔][✔][✔][✔]
    Ablehnen[ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    administratorsZulassen[✔][✔][✔][✔][✔][✔]
    Ablehnen[ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    FreundeZulassen[ ][ ][✔][✔][✔][ ]
    Ablehnen[ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    FamilieZulassen[ ][ ][✔][✔][✔][ ]
    Ablehnen[ ][ ][ ][ ][ ][ ]

    3.2.) Windows-Berechtigungen - Freigabeordner - Zugriff verweigert

    Bei dem Freigabeordner für welchen der Zugriff nicht funkioniert sehen die grundlegenden Windows-Berechtigungen wie folgt aus:

    PrinzipalTypVollzugriffÄndernLesen & AusführenOrdner auflistenLesenSchreiben
    guestZulassen[ ][ ][ ][ ]
    [ ][ ]
    Ablehnen[✔][✔][✔][✔][✔][✔]
    everyoneZulassen[ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    Ablehnen[✔][✔][✔][✔][✔][✔]
    FamilieZulassen[ ][ ][✔][✔][✔][ ]
    Ablehnen[✔][✔][✔][✔][✔][✔]
    administratorsZulassen[✔][✔][✔][✔][✔][✔]
    Ablehnen[ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    EveryoneZulassen[ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    Ablehnen[ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    1001Zulassen[ ][ ][✔][✔][✔][ ]
    Ablehnen[ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    Freund1Zulassen[ ][ ][✔][✔][✔][ ]
    Ablehnen[ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    FreundeZulassen[ ][ ][✔][✔][✔][ ]
    Ablehnen[ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    MeinKontoZulassen[ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    Ablehnen[ ][ ][ ][ ][ ][ ]

    Bei diesen Berechtigungen liegen einige Fehler vor, jedoch lassen sich die Berechtigungen nicht über die WebGUI ändern. Passe ich die grundlegenden Windows-Berechtigungen dieses Freigabeordners and die des o.g. Freigabeordners an und übernehme die Berechtigungen, so bleibt die Meldung "Änderungen werden übernommen..." offen und es passiert nichts. Rufe ich nach einiger Zeit wieder die Berechtigungen auf, so sind diese unverändert wie in der Tabelle angegeben.


    4.) Benutzergruppen

    Ich habe diese Benutzergruppen erstellt und Ihnen die folgenden Benutzerrechte zugewiesen:

    BenutzergruppeRechteVorschau-Rechte
    administratorsRW für alle FreigabeordnerLesen/Schreiben
    eyeryoneKeine Rechte gesetzt für alle FreigabeordnerZugriffsverweigerung
    FamilieRO für einige FreigabeordnerSchreibgeschützt
    "Keine Rechte gesetzt für einige FreigabeordnerZugriffsverweigerung
    FreundeRO für einige FreigabeordnerSchreibgeschützt
    "Keine Rechte gesetzt für einige FreigabeordnerZugriffsverweigerung


    5.) Benutzer

    Ich habe diese Benutzer erstellt und Ihnen keine Benutzerrechte zugewiesen. Die Vererbung der Benutzerrechte aus der Benutzergruppe scheint jedoch ordnungsgemäß zu funktionieren:

    BenutzerGruppeRechteVorschau-Rechte
    MeinKontoadministratorsKeine Rechte gesetzt für alle FreigabeordnerLesen/Schreiben
    Freund1FreundeKeine Rechte gesetzt für alle FreigabeordnerSchreibgeschützt oder Zugriffsverweigerung

    6.) Vermuteter Fehlerhergang

    Ich schaute ein Video bzgl. der Einrichtung von Benutzern und Benutzergruppen in QNAP, daraufhin stellte ich fest, dass einige Berechtigungen doppelt vergeben waren. So hatte die Gruppe "administrators" Lesen-/Schreiben-Rechte für alle Laufwerke (wie unter 2.1 und 3.1 zu sehen), jedoch waren auch bei "MeinKonto" explizit RW für alle Freigabeordner gesetzt.

    Außerdem waren die Benutzer "MeinKonto" und "Freund1" noch zusätzlich zu den Benutzergruppen bei dem jetzt fehlerhaften Freigabeordner eingetragen.

    Ich habe also bei "MeinKonto" RW für alle Freigabeordner entfernt, so dass keine Haken gesetzt sind. Anschließend habe ich die Benutzer "MeinKonto" und "Freund1" aus den Berechtigungen der Freigabe entfernt, da diese Benutzer in den Benutzergruppen "administrators" bzw. "Freunde" vorhanden sind.


    7.) Vorschläge

    Ich kenne mich zwar gut mit Microsoft Produkten aus, ich habe ein MCSA-Zertifikat (Microsoft Certified Solutions Associate), jedoch sind meine Linux-/Unix-Kenntnisse sehr begrenzt.

    Nachdem ich mich einige Stunden eingelesen hatte, konnte ich mit Putty eine SSH-Verbindung herstellen. Hierbei wollte ich über den Befehl CHMOD versuchen die Benutzerrechte zu korrigieren. Nach einiger Verzweiflung stellte ich jedoch fest, dass z.B. mit dem Befehl "ls /share/freigabeordner/" einfach nur die Meldung "Access denied." erscheint. Hier scheint also auch das Problem der Benutzerrechte vorzuliegen.

    Falls jemand eine Vorschlag hat, was ich über Putty ausprobieren könnte, so wäre es nett wenn ihr die Befehle etwas erläutern köntent, die Syntax im Vergleich zu Windows ist für mich schwierig.

    Wenn ich noch etwas vergessen habe, z.B. bzgl. meiner Hardware oder was die Fehlerbeschreibung angeht, so lasst es mich gerne wissen. Ich werde versuchen kurzfristig die gewünschten Informationen zu hinterlegen.

    Vielen Dank im Voraus falls ihr Lösungsvorschläge haben solltet!


    Liebe Grüße,

    Eyo

  • Seit gestern kann ich nicht mehr auf einen Freigabeordner zugreifen und die Benutzerrechte für diesen Freigabeordner können nicht mehr über die WebGUI gesetzt werden.


    Hallo,


    viel Text.

    Was ist gestern denn passiert :?:


    Könnte ein Problem mit everyone/Everyone sein :/


    Mal hier nachschauen


  • Su hast irgendwo den Zugriff verboten für die defekte Freigabe.

    Das zieht und überschreibt das Zugriffsrecht, also schaue mal alles durch wo das verweigern hinterlegt ist.

    Sieht auf dem Bild 3.2 von die jedenfalls danach aus.

  • Sag ich ja, everyone wird der Zugriff verweigert und bei Everyone ist kein Hacken gesetzt.


    Wo es läuft, hat Everyone Zugriff und everyone fehlt in der Liste.

  • Moin,


    habe mir gerade die Vorschläge angeschaut.

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was ist gestern denn passiert :?:


    Ich vermute beim Korrigieren der Benutzerrechte ist ein Fehler aufgetreten, eine ausführliche Version steht in Punkt 6 im Originalbeitrag.


    Kurzversion:

    Ich habe bei "MeinKonto" RW für alle Freigabeordner entfernt, so dass keine Haken gesetzt sind. Anschließend habe ich die Benutzer "MeinKonto" und "Freund1" aus den Berechtigungen der Freigabe entfernt, da diese Benutzer in den Benutzergruppen "administrators" bzw. "Freunde" vorhanden sind.


    Danke für den Verweis auf den Thread, jedoch kann ich dort keine Lösungsansätze entdecken, der Vollständigkeit halber habe ich jedoch die Vorschläge aus dem Thread ebenfalls ausprobiert.


    1.) Wie der Anwender aus dem Thread, kann ich ebenfalls keine Gruppe mit demselben Namen erstellen, es sollte also keine zwei Gruppen "Everyone" und "everyone" geben.

    2.) Ebenfalls lassen sich die Ornderberechtigungen nicht ändern, es erscheint die Meldung "Änderungen werden übernommen..." und es passiert nichts. Somit lässt sich auch die fehlerhafte Gruppe "everyone" nicht entfernen, da die Änderungen nicht übernommen werden.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Su hast irgendwo den Zugriff verboten für die defekte Freigabe.

    Ich habe insgesamt 13 Ordnerfreigaben, nur eine Freigabe weißt diesen Fehler auf. Die funktionierenden Freigabeordner haben die Berechtigungen wie unter 3.1, nur die Ordnerfreigabe bei welcher der Zugriff nicht funktioniert hat die Benutzerrechte wie unter 3.2 angegeben.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Sag ich ja, everyone wird der Zugriff verweigert und bei Everyone ist kein Hacken gesetzt.

    Genau! Bei den funktionierenden Freigabeordnern hat "Everyone" Zugriff und "everyone" fehlt in der Liste.

    Nur beim fehlerhaften Freigabeordner wird "everyone" der Zugriff verweigert und bei Everyone ist kein Hacken gesetzt.

  • Leider gibt es bei dem verlinkten Thema in Post 2 keine Lösung. :(


    Der user mimalue01 wollte sich evtl. an den Support wenden. Er hat aber kein Ergebnis gepostet.


    An deiner Stelle würde ich mich an den Support wenden und hoffen dass er helfen kann. :qnap:


    Oder dr_mike hat noch eine Idee. :/ Vorab ein Danke.

  • Der Gruppe EveryOne solltest du in keiner Freigabe einen Haken setzen.

    Wurde der Gruppe Everyone die Rechte Zualssen gegeben, haben alle Benutzer auf die Freigabe Zugriff und bei verweigern umgekehrt, damit hat kein Benutzer Zugriff auf die Freigabe.

    Somit die Gruppe Everyone in den Freigabeberechtigung nicht beachten und die Haken komplett entfernen.