Freigabeordner nur 100GB?

  • Hallo,


    ich habs mal unter Speichermanager eingestellt...


    TS-233 // QTS 5.0.1.2389 // 2x IronWolf 4TB in RAID1


    Habe einen Freigabeordner erstellt und in meinem Proxmox eingebunden.

    Dort wird angezeigt: 82GB vom 100GB belegt (?)


    Das TS-233 ist quasi leer, das Kontrollcenter zeigt mir 18GB von 3.55TB belegt an.


    Habe ein statisches Volume eingerichtet, hab nichts mit Kontingent gefunden o.ä.


    Mir ist das selbe mit OneDrive passiert: Speicher voll.

    Hier bin ich davon ausgegangen, weil der getestete Rechner nur noch 80GB frei hatte das Kopieren im Hintergrund mangels Platz nicht reicht.

    Auf OneDrive liegen rund 300GB Daten.

    [I]Kopieren aus dem OneDrive Ordner mittels copy&paste[/]



    Hab ich einen Denkfehler oder eine fehlerhafte Konfig? Ich hoffe auf letzteres ;)


    Grüße :)

  • Habe ein statisches Volume eingerichtet, hab nichts mit Kontingent gefunden o.ä.

    Hallo,


    damit dürfte dein Problem doch nichts zu tun haben. :/


    Habe einen Freigabeordner erstellt und in meinem Proxmox eingebunden.

    Du musst vermutlich die Einstellungen in der Container-Station anpassen. :/


    Mal hier nachschauen.


    Verwalten von Containern | QNE Network 1.0.x


    oder hier


    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Er hat ein TS-233, da gibt es keine VM. :(


    Das TS-233 kann nur Container. ;)

  • Moin,


    also die TS soll ein reinees Datengrab sein.

    Die ist nackig, nur Update ist gelaufen.

    Habe einen Freigabeordner erstellt und erstmal komplett freigegeben (Gastrecht schreiben&lesen).

    Hab diesen Ordner dann im Proxmox (eigene Hardware) eingebunden.

    Läuft so bei mir zuhause seit Jahren einwandfrei.

    Nur bei dieser Installation ist bei 80GB schluss.


    Zuvor wollte ich händisch den OneDrive-Ordner aufs NAS kopieren.

    Anderer Freigabe-Ordner, selber Problem: Bei 80GB kommt die Meldung, kein Speicher frei...


    Ich nutze seit sicherlich 10 Jahren QNAP, dieses Problem hatte ich noch nie...

    Könnte das ein Bug sein?

    Einmal editiert, zuletzt von p78 () aus folgendem Grund: Reschdschraipfähler ;-)

  • Dann poste mal einige Bilder deiner Volumeneinstellungen unter Speicher/Snapshots.


    Hab diesen Ordner dann im Proxmox (eigene Hardware) eingebunden.

    Welche eigene Hardware ? :/


    Du meinst vermutlich die Container-Station. :/


    Auch hier mal einige Bilder posten.

  • das hab ich als erstes kontrolliert.


    pasted-from-clipboard.png




    Hm... :/


    Ich glaub, ich hab beim einbinden irgendwas verkehr gemacht.

    Mir ist aufgefallen, dass mein eingebundenes NAS und die Laufwerk des Proxmox die selbe Größe und selbe Auslastung haben (82,75 von 100,86GB).

    Das wäre ja schon starker Zufall...

    Hab das dann gelöscht und das QNAP als NFS-Freigabe neu angelegt...

    Nun passts...

    Danke für`s mit"hirnen". So konnte ich das NAS als Fehler ausschließen ;)

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von p78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.