QNAP TS-863U-RP - Nach Festplattenwechsel bleibt Speichergruppe degraded - warum?

  • Moin zusammen,

    ich setze ein TS-863U-RP ein und habe eine Platte präventiv (schlechte Smart Werte)getauscht.
    Bloß leider bleibt der Status weiter auf "im herabgesetzten Modus". Ein Rebuild wird nicht angeboten, die Platte 8 sieht an sich auch sauber aus (war brandneu / unformatiert)
    Jemand eine Idee was zu tun ist? (Alte und neue Platte sind WD30EFRX, ergo Kompatibilität sollte passen)

  • (Alte und neue Platte sind WD30EFRX, ergo Kompatibilität sollte passen)

    Das stimmt so nicht... Es ist mindestens eine EFAX dabei (die neue Disk?). Das ist eine SMR Platte, was im RAID zu Problemen führen kann.

    Davon unabhängig sollte der Rebuild trotzdem anlaufen, da die Disk sehr wahrscheinlich mindestens dieselbe reelle Kapa hat wie die alten Disks.

    Ich würde jetzt wo sich die Gelegenheit bietet aber über eine andere Disk nachdenken, auch wenn schlimme Probleme nicht zwingend vorprogrammiert sind.

  • die neue ist in Slot8 - ergo eine ERFX - wie der direkte Vorgänger in diesem Slot, das mit der EFAX seh ich jetzt wo du es sagst auch... lief aber vorher problemlos (ist leider ein Erbstück, warum die 3. ein anderes Model ist, ist mir schleierhaft)

    Du meinst die 3. auch gegen eine ERFX tauschen? Dann hätte ich ja im worst case 2 Platten die nicht taugen...

  • Ok, wenn die EFAX nicht die neue ist, dann würde ich daran erstmal gar nichts machen.

    Hast Du die Disk mal gezogen und wieder eingesetzt?


    Man kann den Rebuild auch via SSH anstoßen, dazu würde ich aber nochmal auf weitere Ideen warten.


    Achja, und natürlich Backup aktuell halten, man weiß ja nie ob und wann das RAID komplett auseinanderfliegt...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    es gab schon öfter den Fall, dass das NAS den Festplattentausch nicht richtig mitbekommen hat.

    Ein Neustart des NAS hat hier gelegentlich geholfen. ;)

  • ch setze ein TS-863U-RP ein und habe eine Platte präventiv (schlechte Smart Werte)getauscht.

    Aus Deinem Post geht nicht hervor, wie Du die getauscht hast. Hast Du die getauscht im Betrieb, oder bist Du erst runter gefahren?

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    nochmal formatieren und erneut einsetzen

    ist jetzt erfolgt, Platte wurde auch angenommen, jedoch ist das Gerät noch nicht zufrieden:


    Code
    App Name: Storage & Snapshots
    Category: Volume
    Message: [Storage & Snapshots] Failed to hot-add disk "Host: 3.5" SATA HDD 8". The disk's capacity is too small.

    ich übe mich erstmal in Geduld, trotzdem wird es für mein Verständnis langsam etwas merkwürdig.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hast Du die getauscht im Betrieb, oder bist Du erst runter gefahren?

    Hot, das System wurde aber auch schon gebootet.

  • Code
    ... The disk's capacity is too small.

    Annahme: Die EFAX SMR Disk befindet sich mit in dem RAID und hat ein paar KB mehr Kapa als die anderen Disks.

    Ein gemischtes RAID damit neu aufzusetzen ist kein Problem, da QTS dann halt die kleinere Kapa verwendet, das Hinzufügen wird jetzt aber (unnötig) zu einem Problem gemacht, da wenigstens eine Disk im RAID eine höhere Kapa hat als die neue Disk.

    Wie gesagt, nur eine Annahme, selbst hatte ich so einen Fall noch nicht und es ist auch ein bissl weit hergeholt, aber bei QNAP weiß man nie... Ticket?