Wordpress auf dem dem QNAP in einem Container, wie wirds gemacht.

  • Guten Morgen Zusammen, aktuell gibt es bei uns in der Firma die Überlegung eine neue Homepage mit Wordpress zu bauen. Da wir diese erstmal unsere Chefetage präsentieren müssten, war der Gedanke diese auf einem unserer QNAPS laufen zu lassen. Es ist schon einen lange Weile her das ich das gemacht habe, aber über die letzten Jahre habe ich etwas mit Docker aufgeschnappt und glaube das man hiermit eine gute Variante hat, die Homepage nach der Präsentation herunterzuladen und bei Strato oder ähnlichen hochzuladen. Wenn das erledigt ist, soll ein weiterer Container erstellt werden auf dem die neue Intranet-Seite entsteht.


    Wie wird es richtig gemacht, habt ihr ein paar Tipps für mich?

  • Wenn die Homepage extern zu sehen sein soll, dann gar nicht auf dem QNAP. Sucht Euch einen ordentlichen Hoster mit managed Server und ggf. einem gehosteten Wordpress Angebot und macht es dort. Ihr werdet schon alleine wegen der ganzen Sicherheitsrisiken nicht glücklich damit. Für's Intranet ist das was anderes als Infoseite etc. Aber extern NIEMALS ein NAS verwenden, die sind nicht dafür gebaut und die Performance dürfte zudem eher mau sein.

  • Zur Probe könnte man bei Hoster unter einer Subdomain probieren und später umziehen.

    Es empfiehlt sich auf WordPress entsprechende Plugins zu installieren zum Anzeigen von Wartung und zum Umziehen der Domain.