QM2: M.2 und Netzwerkerweiterungskarte

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum, da der Lüfter der QM2-Erweiterungskarte (QM2-2S10G1TB) aus meinem TS-453BT3 defekt ist. Laut QNAP-Webseite ist das NAS auch mit den folgenden QM2-Erweiterungskarten kompatibel: QM2-2S, QM2-2P, QM2-2S10G1T, QM2-2P10G1T.

    Kann mir jemand sagen, ob ich eine der aufgeführten Karten (und wenn ja welche) problemlos gegen die bereits verbaute austauschen kann?

  • Hallo,


    die QM2-2S10G1TB hat 2 M.2 22110/2280 SATA SSD Steckplätze und einen 10 GbE Port.


    Du braucht somit eine Karte mit SATA SSD Steckplätzen:

    Da gibt es nur die QM2-2S-220A mit 2 SATA-SSD Steckplätzen aber ohne 10 GbE Port :)

    QM2-2S-220A | Hardwarespezifikationen
    PCIe-Karten der QM2-Serie bieten Unterstützung für M.2-SATA-SSDs auf einem QNAP NAS, sodass Benutzer SSD-Caching, einen Caching-Pool oder ein Auto-Tiering…
    www.qnap.com


    Oder Du musst auf NMVE-SSD umsteigen. Da gäbe es eine große Auswahl. :/

  • Wenn man den Lüfter alleine tauschen könnte und ein passendes Teil findet, wäre dies eine Lösung. :/


    Ich bin nicht sicher, aber ich glaube der Lüfter ist fest im Kühlkörper eingebaut. Ich hab die Karte vor über 2 jahren eingebaut. Die Erinnerung ist nicht mehr ganz frisch.

  • Ich kenne den Lüfter jetzt nur von dem Bild oben:

    Drei oder vier kleine Schrauben die über ein Y oder X befestigt sind... an die Schrauben kommt man dran wenn man die Rotorblätter entsprechend wegdreht.

  • Ich hatte mir die Beschreibung der Karte angeschaut (ist im Lieferumfang dabei), da sieht man keine Schrauben. :/


    Ich müsste die Karte erst ausbauen um genau nachzuschauen. Der Aufwand ist mir aber zu groß.


    Vielleicht kann RaphaelKraemer mal nachschauen. :/ Er muss seine Karte ja ausbauen.

  • Aber was spricht gegen die QM2-2P10G1TB

    Die Karte hat keine M2-SATA Steckplätze für deine SSD. :(


    In die M2-NMVE-Steckplätze der Karte kannst Du deine 2 SATA-SSD aus der alten Karte nicht einbauen. :(



    Wenn Du Dir noch 2 neue SSD kaufst, dann spricht nichts gegen diese Karte. ;)

  • Wobei der Lüfter je nach SSD gar nicht aktiv sein muss um überhitzen zu verhindern. Die Fläche und der Luftstrom im NAS reicht aus ihn passiv zu kühlen.

    Gab es Alarme und Probleme das die SSDs überhitzt sind?