Nachfolger für TS-453RU: TS-453E-8G oder TS-464eU-8G

  • Hallo Zusammen,


    mein altes NAS , eine QNAP TS453RU hat nach 8 Jahren das Zeitliche gesegnet, Gott hab es selig...

    Jetzt suche ich einen passenden Nachfolger. Aufgaben:

    etwas Dateiablege für meine Frau und mich

    Speicher für Streaming von Filmen

    und, Achtung: als NVR für 8 Kameras.


    Ich habe da keinen große Lust, mir zusätzliche Lizenzen für eine kleine NAS zu kaufen, hätte also gerne direkt 8 freie Kanäle für QVR Pro.

    Auch würde ich die alten Platten aus dem alten NAS übernehmen. Die waren ja horizontal eingebaut, da gab es mal Diskussionen, ob es unschädlich ist, die dann vertikal einzubauen?!

    Bei dem TS453 ist das Netzteil aussen, gibt es da Erfahrungen über Haltbarkeit?

    Ebenso stellt sich mir die Frage, ob das Rackgerät als Pizzaschachtel die bessere Kühlung hat im Gegensatz zum 453?

    Die Prozessoren tun sich ja anscheinend nicht viel, und 8GB RAM sollten für meine Zwecke auch reichen!


    Bitte um allgemeine Meinungen, Pro / Contra und Anregungen dazu ;).


    Liebe grüße,


    Bernd

  • Hallo,


    das TS-453E ist ein normales Towergerät. Mit den ext. Netzteilen gibt es wenig Probleme. Hat den Vorteil, dass das Netzteil einfacher zu tauschen ist.


    Von den Leistungsdaten dürften beide gleichwertig sein.


    QVR-Pro ist für beide verfügbar. In der Basis-Version im App-Center sind 8 Kamerakanäle dabei.


    Die Definition von Kanal in QVR Pro bedeutet eine IP-Kamera als Videoquelle, die von QVR Pro aufgezeichnet wird. Je nach Modell kann eine Kamera mehrere Streams gleichzeitig haben, die jedoch als Substream eines Kanals betrachtet werden.


    Pläne & Preise | QVR Pro | QNAP

  • Ebenso stellt sich mir die Frage, ob das Rackgerät als Pizzaschachtel die bessere Kühlung hat im Gegensatz zum 453?

    Prinzipiell sind Rackmodelle schwieriger zu kühlen, da meist nur kleinere und daher laute Lüfter verbaut werden müssen. Auch der Luftstrom im Rackgehäuse selbst ist aufgrund des hohen Volumenstroms teils schon sehr viel lauter als in Desktop Modellen.

    Dazu kommt dass Rackmodelle meist deutlich mehr Energie benötigen als die Towermodelle aus der Serie.


    Externe Netzteile sehe ich als Fluch und Segen zugleich. Einerseits sind sie halt schnell und einfach austauschbar, anderseits nervt es mich massiv wenn ich die Dinger immer beim NAS rumfliegen habe. Wäre für mich also keine Kaufentscheidung.