Kein Zugriff auf Systemordner für Standardbenutzer via Nicht-QNAP-Apps?

  • Hallo,


    ich habe auf meinem QNAP HS-251+ (aktuelle Firmware) einen Benutzer mit Administrator-Rechten (Gruppe: administrators) und einen mit Standard-Rechten (Gruppe: everyone) erstellt.


    Des Weiteren habe ich verschiedene Freigabe-Ordner erstellt. Alles klappt soweit ganz gut, nur würde ich gerne auch auf den Ordner "Download" über den Benutzer mit Standard-Rechten zugreifen. Hierbei handelt es sich jedoch um einen System-Ordner. Egal, ob ich dem Standard-Benutzer Lese- und Schreibrechte für diesen Ordner gebe, ich kann als Standard-Benutzer nicht auf diesen Ordner zugreifen, wenn ich den Standard-Benutzer zum Einloggen in einer Nicht-QNAP-App (z.B. Solid Explorer) verwende. Ist aber unbhängig davon, welche Nicht-QNAP-App es ist, das Problem tritt bei jeder Nicht-QNAP-App auf. Ich kann die erste Verzeichnisebene des Ordners einsehen, so dass ich alle Ordner darin sehen kann, aber sobald ich versuche, einen Unterordner darin zu öffnen, wird der Zugriff verweigert.


    Der Zugriff funktioniert jedoch über die QNAP-eigene Android-App Qfile Pro und über die QNAP File Station im Browser-UI.


    Über den Benutzer mit Administrator-Rechten funktioniert der Zugriff auf den Ordner generell, und wenn ich dem anderen Benutzer vorübergehend Administrator-Rechte zuweise, dann funktioniert es auch mit diesem.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass auch der Standard-Benutzer auf den System-Ordner "Download" über Nicht-QNAP-Apps zugreifen kann?

  • Gibt es einen speziellen Grund dass ausgerechnet diese Standardfreigabe verwendet werden soll? Solange das nicht zwingend notwendig ist ist, würde ich davon absehen diese Freigaben zu verwenden und stattdessen eine eigene (zB Downloads) verwenden.

  • Ich nehme jetzt mal an, du meinst die Standardfreigabe namens Download. Ein Systemordner ist was Anderes.


    Du musst dem Benutzer die entsprechenden Zugriffsrechte erst geben, was man in der Freigabeverwaltung machen kann (der mittlere Knopf rechts neben der Freigabe).


    Ausserdem muss dem Benutzer grundsätzlich der Zugriff per SMB erlaubt werden. Das kann man über den Knopf ganz rechts (die 4 Rechtecke) in der Benutzerverwaltung machen. Das heißt dort Microsoft Netzwerk.


    Ich verwende auch Solid Explorer und der Zugriff auf Download funktioniert ohne Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Standard-Rechten (Gruppe: everyone) erstellt.

    Hallo,


    ganz schlechte Idee. :( Von everyone bleibt man weg.



    Richte einfach einen normalen Benutzer ein.

  • Jeder Standardnutzer ist Mitglied der Gruppe everyone, das ist normal. Man sollte lediglich die Finger von den Einstellungen der Gruppe selbst lassen, was Qnap mittlerweile auch gesperrt hat.


    Evtl. wären ja ein paar mehr Infos (Screenshots) hilfreich, was genau wo eingestellt wurde.

  • Jeder Standardnutzer ist Mitglied der Gruppe everyone, das ist normal.

    Stimmt. Schon lange keinen neuen Benutzer angelegt. Sieht unter QTS 5.1 doch etwas anders aus.


    Ich dachte er hätte etwas an der Gruppe "everyone" geändert. ;)

  • So ist es. Jeder Standardbenutzer ist Mitglied der Gruppe "everyone". Als "everyone" hat man weniger Rechte als als Mitglied der Gruppe "administrators".


    An den standardmäßig vorhandenen Benutzergruppen habe ich nichts geändert. Auch habe ich keine neuen erstellt. Bei mir gibt es daher nur "administrators" und "everyone".


    Mir ist erst später aufgefallen, dass es den Ordner "Download" bereits als Standard-Freigabe gab, sonst hätte ich einen anderen gewählt/selbst erstellt. System-Ordner war dann wohl nicht der richtige Begriff. Ist jedenfalls einer der Ordner, die schon standardmäßig auf dem NAS vorhanden sind wie z.B. auch "Public", "Recordings" und "Web".


    Bezüglich der Freigaben bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    • Systemsteuerung (Control Panel) - Freigabeordner - Klick auf Button "Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten" in der Zeile des Ordners "Download" - Aktivierung der Berechtigung "Lesen/Schreiben" für den betreffenden Standard-Benutzer
    • Systemsteuerung (Control Panel) - Benutzer - Klick auf Button "Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten" in der Zeile des betreffenden Standard-Benutzers - Aktivierung der Berechtigung "R/W" für den Ordner "Download"
  • Was ist mit dem von mir zuletzt genannten Punkt (Zugriff auf Microsoft Netzwerk)? Administratoren haben dieses Recht immer, aber normale Nutzer nicht unbedingt. QFile fällt dort unter die Kategorie File Station. Wenn also File Station Zugriff aktiviert ist, aber Microsoft Netzwerk nicht, würde sich das Verhalten erklären.


    Funktioniert der Zugriff auch vom PC aus per Windows Netzwerk nicht oder nur von den Apps?

  • dass es den Ordner "Download" bereits als Standard-Freigabe gab,

    Welche QTS-Version ist installiert ?

    - Im ersten Post die neueste QTS-Version -> 5.1.5.xxx

    - Im Profil steht noch QTS 4.2.1


    Hast Du von QTS 4.2.x bis QTS 5.1.5.x alle Updates durchgeführt ?

    Den Systemordner "Download" gibt es unter QTS 5.x nicht mehr. Müsste somit eine "Altlast" aus den QTS 4.x Versionen sein.

    Unter QTS 5.x gibt es nur noch 2 Standard-Freigeben "Multimedia" und "public" und ggf. "Web"

    Standardfreigabeordner | QTS 5.1.x


    Evtl. liegt hier eine Ursache des Problems :/

  • Den Systemordner "Download" gibt es unter QTS 5.x nicht mehr.

    Sicher? Spätestens wenn man die Download Station installiert sollte die Freigabe wieder auftauchen...

  • Sicher?

    Ja


    Mein NAS mit QTS 4.5 hat den Downloadordner noch.

    Mein TS 364 ist mit QTS 5.0 ausgeliefert worden, hier gibt es den Downloadordner nicht.


    Die Download Station ist bei keinem NAS installiert.

  • Die Download Station ist bei keinem NAS installiert.

    Dann wird der Ordner sicherlich durch dessen Installation wieder erstellt... daher würde ich -selbst wenn die DL Station nicht installiert ist- diesen Ordner nicht verwenden oder gar selbst erstellen.

  • Was ist mit dem von mir zuletzt genannten Punkt (Zugriff auf Microsoft Netzwerk)?


    Ja, die Anwendungsberechtigung "Microsoft-Netzwerk" ist aktiviert auch für den Benutzer, bei dem es das Problem mit dem Zugriff auf den Ordner "Download" gibt. Es sind alle Anwendungsberechtigungen für diesen Benutzer aktiviert (s. Screenshot im Anhang).


    Ob das Problem auch vom PC aus per Windows-Netzwerk auftritt, kann ich nicht sagen, da ich mich dort mit den Administrator-Login-Daten eingeloggt habe und diese dort seither gespeichert sind.



    Welche QTS-Version ist installiert ?

    Es ist die für dieses NAS aktuellste verfügbare QTS-Version. Gerade nochmal geprüft, ob eine neuere Firmware verfügbar ist. Es kam die Meldung, diese sei auf dem aktuellen Stand.


    Es ist derzeit die folgende Version installert: QTS 5.1.5.2645

    Hast Du von QTS 4.2.x bis QTS 5.1.5.x alle Updates durchgeführt ?

    Ja, ich habe von QTS 4.2.x bis QTS 5.1.5.x alle Updates durchgeführt. Halte die Firmware immer aktuell.

    In meinem Profil habe ich versäumt, die Angabe zu aktualisieren. Habe die Angabe im Profil jetzt entfernt, damit ich diese nicht andauernd aktualisieren muss.


    Die App "Download Station" ist bei mir nicht (oder nicht mehr) installiert.


    Also an Freigabeordern, die nicht ich erstellt habe, gibt es bei mir folgende:

    • Public
    • QNAPDrive
    • Recordings
    • Sync
    • Web
    • homes

    Die Systemfreigabe ("System default share") "Download" habe ich nun gelöscht, da diese doppelt zu meinem selbst erstellten Ordner "Download" in der Liste der Freigabeordner vorhanden war. Sicherheitshalber hatte ich vorher ein Backup gemacht, aber geändert hat sich nichts. Jetzt existiert nur noch mein eigener erstellter Ordner "Download". Das Zugriffsproblem besteht weiterhin unverändert.



    Ich habe gerade noch Folgendes ausprobiert: Ich habe ein zweites QNAP NAS, ein TS253Be (aktuellste Firmware installiert). Dort befindet sich ebenfalls ein Freigabeordner namens "Download", den ich nicht selbst erstellt habe und der als "System default share" deklariert ist. Dieses NAS dient nur als Backup-NAS und den Ordner "Download" habe auf diesem NAS habe ich bisher nie genutzt. Nun habe ich dort den Zugriff getestet. Mit dem auf gleiche Weise erstellten Benutzer mit den gleichen Rechten kann ich dort auf den Ordner "Download" problemlos zugreifen. Nur auf meinem HS-251+ gibt es dieses Problem mit "Download" und auch nur mit diesem Ordner. Alle anderen Ordner machen keine Probleme.





    Ich konnte das Problem auf meinem QNAP HS-251+ nun folgendermaßen beheben:

    1) Nochmals komplettes Backup aller Daten des Problem-Ordners gemacht

    2) Den Ordner im QNAP Web-UI komplett gelöscht/entfernt, also nicht nur dessen Daten, sondern den kompletten Freigabeordner entfernt (inklusive der Daten)

    3) Den Ordner neu erstellt mit der erneuten Freigabe von Schreib-/Leserechten für die betreffenden Benutzer

    4) Daten vom Backup aus wieder in den Ordner zurückkopiert


    Nun kann ich auch vom Benutzer mit Standard-Rechten aus auf den Freigabeordner und seine Unterordner zugreifen. Die Einstellungen für den Ordner sind alle wie vorher, aber jetzt funktioniert es.