Webinterface nicht erreichbar während RAID1 neu gebaut wird?

  • Hi,

    mir ist eine meiner beiden WDs mit 6 TB in einem TS 251A nach ~ 5 Jahren ausgefallen. Neue Platte eben eingesetzt, daraufhin ist das Webinterface nicht mehr erreichbar. Ist das normal? Am NAS blinken abwechselnd die LEDs links einmal rot und rechts daneben einmal orange, der Rest der LEDs ist aus.


    Edit: Vorher wurde in Web-Interface Hd2 als defekt angezeigt. also habe ich die Platte aus dem unteren Einschub ausgetauscht. Ich hoffe, das war die Richtige? :/

    liebe Grüße,

    Ferdinand

  • Hallo,


    kann schon bis zu 1 Tag dauern. Einfach abwarten. :sleeping:

    Oder doch die falsche HDD getauscht ? :/


    Platte aus dem unteren Einschub ausgetauscht.

    Die Einschübe sind doch nebeneinander angeordnet. :/


    Oder liegt dein NAS auf der Seite ? Was ist dann oben ?


    Steckplatz 2 sollte der rechte Steckplatz sein.


    TS-251A - Produktmerkmale | QNAP



    Am NAS blinken abwechselnd die LEDs links einmal rot und rechts daneben einmal orange, der Rest der LEDs ist aus.

    Oder liegt dein NAS auf der Seite ? Was ist dann oben ?


    Die LED sind beschriftet

    - Status

    - LAN

    - USB

    - HDD1

    - HDD2


    Bitte angeben welche LED was macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Mittlerweile sind es 3 LEDs:

    Status rot

    Lan orange

    HD1 grün


    Und ja, das Ding liegt auf der Seite. Das ist schon so lange so, dass ich das total vergessen hatte. Wenn HD2 der rechte Einschub ist, wenn es aufrecht steht (wie im Bild), dann hab ich die falsche HDD getauscht. Was kann ich jetzt tun?

  • NAS aus

    Beiden Platten raus

    Nur die funktionierende alte Platte rein

    NAS booten

    Wenn voll da, die andere (neue) Platte rein

    Auf den Rebuild warten


    Wie sehen die Backups aus?

  • OK, Platten in die gleichen Positionen wie vorher? Backups sind zum größten Teil vorhanden. Die Backup-USB-Platte ist ein wenig kleiner, also fehlt wohl was.

  • Scheint zu klappen, Backend geht wieder und die Wiederherstellung ist bei 1%. Vielen Dank an euch beide fürs Händchen halten. Hatte das noch nie gemacht. Die Platte (WD Red 6 TB) hat übrigens 7,2 Jahre im 24/7/365 durchgehalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von qnapdevil ()

  • Danach würde ich aber unbedingt die Backups aktuell und voll halten (USB Platten gibt's bis 22TB)

  • Ja, ist schon geplant. Es fehlt auch nicht viel. Der Verlust wäre zu verschmerzen gewesen.