Probleme mit Freigabe Berechtigungen

  • Kann mir jemand die Logik der Freigabeberechtigungen erklären?


    Ich nutze einen QNAP TS-364-8G, Firmware QTS 5.1.5.2645


    Folgendes Szenario:

    Ich lege einen lokalen Nutzer auf dem NAS an, nennen wir ihn User1, und berechtige ihn schreibend auf Ordner 1 und Ordner 2 zugreifen zu dürfen. User01 ist Mitglied der Gruppe "everyone". Die Gruppe "everyone" darf auch auf Ordner 1 und Ordner 2 schreibend zugreifen. Der User01 selber darf auch auf Ordner1 und Ordner2 schreibend zugreifen.


    Ergebnis:

    Auf manche Dateien der Unterordner von Ordner1 und 2 kann User01 zugreifen aber bei den meisten kommt die Meldung: "Berechtigung verweigert. Bitte Ordnerrechte prüfen."


    Dann noch eine generelle Frage. Ich kenne das eigentlich nur, dass immer die restriktivere Richtlinie durchgesetzt wird. Standardmäßig hat die Gruppe "everyone" gar keine Rechte. Demnach müssten alle User, die automatisch in diese Gruppe kommen und die man auch nicht deaktivieren kann, nirgendwo Rechte haben. Das kann man dann nach meinem Verständnis nur umgehen, wenn man der Gruppe "everyone" sämtliche Rechte erteilt. Allerdings macht dann für mich die Gruppe keinen Sinn mehr.


    Sicherlich habe ich hier einen Denkfehler oder ein Brett vor dem Kopf. Würde mich freuen, wenn mich hier jemand unterstützen könnte.

  • Never touch group everyone :)

    Die Änderung solltest Du rückgängig machen und den User dann entsprechend berechtigen.

    Sprichst Du bei "Ordner 1" und 2 von Ordnern (erweiterte Freigabeberechtigungen) oder von Freigaben?

    Demnach müssten alle User, die automatisch in diese Gruppe kommen und die man auch nicht deaktivieren kann, nirgendwo Rechte haben.

    Deswegen hat die Gruppe everyone ja eigentlich auch keine Rechte...

    Wenn Du einer anderen Gruppe entsprechende Rechte verteilst wird den Usern darin auch das entsprechende Recht gegeben.

    Bei den Usern kannst Du Dir auch direkt anzeigen lassen, wie seine Berechtigungen durch die Gruppen in denen er ist und was direkt an dieser Stelle dem User vergeben wird aussehen.


    Bedenke dass "Deny Access" (Zugriffsverweigerung) nicht "No Access" (keine Rechte) ist. Ein Deny wird durch eine andere Gruppe oder Usereinstellungen nicht überschrieben, ein No Access schon (wobei man hier nicht von überschreiben reden kann, da ja nichts da ist).

  • Danke für eure Hilfe.


    Ich habe die Gruppe "everyone" wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückgesetzt.

    Nachdem ich in den "erweiterten Berechtigungen" "erweitere Ordnerzugriffsrechte aktivieren" aktiviert habe, wurden die Berechtigungen wie erwartet gesetzt.


    Diese Einstellung hatte ich vorher übersehen.