NAS Kaufempfehlung - Kontext Stromverbrauch

  • Hy,


    Aktuell besitze ich zwei NAS von Qnap: einmal das TS-473 und einmal das TS-264.


    Angesichts der aktuellen Strompreise optimiere ich unser Zuhause, und dabei habe ich natürlich auch die NAS-Systeme im Blick. Ich habe den Stromverbrauch beider NAS gemessen und festgestellt, dass mein 8-Bay-NAS erwartungsgemäß deutlich mehr Strom verbraucht als mein neues 2-Bay-NAS. Obwohl es bei einem NAS sicherlich wichtigere Kriterien gibt als den Stromverbrauch, würde mich dennoch eure Empfehlung interessieren, wenn es um ein stromsparendes NAS geht – also NAS inklusive Festplatten.


    Ich plane, mein System auf zwei NAS-Server mit jeweils zwei Bays umzustellen. Das eine NAS möchte ich ausschließlich zum Streamen von Filmen und/oder Musik nutzen. Dieses NAS für Filme/Musik wird täglich vielleicht sechs bis zehn Stunden laufen. Das andere NAS möchte ich zur reinen Datensicherung nutzen, welches ich je nach Bedarf einschalten werde.


    Das Multimedia-NAS soll einen Speicherplatz von insgesamt 24 TB (2x 12 TB) haben, und ich beabsichtige nicht, es im RAID-Modus zu betreiben. Das NAS für die Datensicherung soll mit zwei Festplatten à 12 TB ausgestattet sein, die ich dann im RAID-1-Modus betreiben möchte.


    Aktuell liegt mein 8 Bay NAS bei knapp 2 kWh / Tag und das 2 Bay NAS bei knapp 0,7 kWh / Tag


    Wenn wir Mal den Preis aussen vor lassen und nur die Datensicherheit + Stromverbrauch auf dem Fokus haben - was würdet ihr empfehlen ?


    Viele Grüße


    Frank

  • Das Multimedia-NAS soll einen Speicherplatz von insgesamt 24 TB (2x 12 TB) haben, und ich beabsichtige nicht, es im RAID-Modus zu betreiben. Das NAS für die Datensicherung soll mit zwei Festplatten à 12 TB ausgestattet sein, die ich dann im RAID-1-Modus betreiben möchte.

    Hallo,


    das Multimedia-NAS würde ich im Raid 1 betreiben. ;)


    Warum willst Du das Backup-NAS im Raid 1 betreiben ? :/ Hier wären 2 Einzellaufwerke ausreichend.


    Anmerkung:

    Das TS-264 hat auch 2 Steckplätze für M2-NMVE-SSD.

    Hier würde ich bei beiden NAS 2 SSD einbauen und im Raid 1 betreiben. Hier könntest Du die Apps installieren.

    Viele Apps werden durch die Installation auf SSD bescheunigt.

  • Hallo,

    ich habe dies nach Prioritäten betrachtet/bewertet – die Daten wären relativ sicher, wenn eine Festplatte im RAID-1-System ausfällt.


    Ich würde die Daten zusätzlich auf eine externe Festplatte sichern, sodass ich dann die Daten auf drei Festplatten hätte: einer externen und dann im RAID-1-System. Das NAS mit den Daten würde auch nicht rund um die Uhr laufen, sondern nur, wenn es etwas zu sichern gibt. Als Festplatten würde ich gerne die WD Gold wählen.


    Das NAS mit den Multimedia-Dateien benötigt Speicherplatz und im RAID-1-Verbund müsste ich zwei Festplatten mit je 20-22 TB kaufen, damit ich am Ende 20 TB Speicherplatz habe.


    Ich könnte jedoch auch zwei Festplatten mit je 12 TB kaufen (Exos X16), hätte dann fast 24 TB zur Verfügung, und wenn dann mal eine Platte kaputtgeht, wäre das fast egal. Ärgerlich, aber nichts, was unwiederbringlich verloren wäre. Das NAS mit den Multimedia-Dateien würde dann etwa 10-12 Stunden pro Tag laufen.


    Die Geschwindigkeit der Apps ist eher nebensächlich – es sollte vor allem stromsparend sein. Ich hatte auch schon über ein 1-Bay-NAS nachgedacht, aber da hat QNAP nichts im Sortiment.



    Viele Grüße


    Frank

  • Beste Geschwindigkeit .. joa .. aber bei 1GbE im HausLAN tut sich das alles nix, ne einzelne HDD macht schon alleine locker das doppelte als 1GbE

  • Hsollte vor allem stromsparend sein. Ich hatte auch schon über ein 1-Bay-NAS nachgedacht, aber da hat QNAP nichts im Sortiment.

    Du kannst das TS-264 auch nur mit einer großen Festplatte betreiben. Spart auch Strom.



    Es gibt aber auch das TS-133 (hat keine Intel-CPU).


    TS-133 | Spart Zeit und Geld. Der beste NAS Speicher der Einstiegsklasse.
    Betreiben Sie Ihren eigenen persönlichen Cloud-Speicher und genießen Sie einfachen Dateizugriff, gemeinsame Nutzung und Synchronisation mit dem TS-133. Das…
    www.qnap.com



    Raid0

    Volles Risiko.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Hy,


    ja, das Risiko ist da aber ich würde meine wichtigen Filme - Hochzeit, usw. - auf dem Daten NAS sichern und das Multimedia NAS ebenfalls mit einer externen Platte spiegeln.


    Wenn das Multimedia NAS ausfällt, wäre dann eher egal - Hauptsache der Stromverbrauch ist gering.


    Das 1 Bay NAS ist interessant, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Von der Anwendung her soll auf dem Multimedia NAS Plex installiert werden und lediglich Filme gestreamt werden - gibt das TS133 das her ? Die Filme liegen alle im HD Format vor, Filmgrößen sind 40-50 GB.


    Das TS133 ist natürlich auch vom Preis her interessant - das TS264 könnte ich natürlich auch nur mit einer Platte betreiben aber wenn das TS133 von der Leistung reicht, würde ich da Geld natürlich Geld sparen.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hy,


    ich werde berichten :)


    habe mir nun einmal ein TS133 bestellt + eine WD Pro 18 TB. dann werde ich die Konstellation mal testen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.


    Ich habe da wirklich wenig Ahnung von dem Thema und weiß z.B. gar nicht, welche Rolle spielt das NAS beim Streaming ? Braucht das NAS den Arbeitsspeicher bzw. den Prozessor um den Stream in irgendeiner Form zu verarbeiten / zu berechnen ? Brauche ich am Ende also irgendein Hochleistungs NAS, nur um die Filme zu streamen ?


    Grundsätzlich muss ich nun auch noch rausbekommen, was am ende besser ist - WD Gold oder WD Red Pro. Preislich liegen die oben auf, haben wohl beide 5 Jahre Garantie und sind scheinbar ab 12 TB mit Helium gefüllt - wofür auch das immer gut sein mag ?


    Viele Grüße


    Frank

  • Braucht das NAS den Arbeitsspeicher bzw. den Prozessor um den Stream in irgendeiner Form zu verarbeiten / zu berechnen ?

    Beim reinen Abspielen wohl nicht.


    Ich nutze den DLNA Medienserver von QNAP. Eine besondere Systemlast beim NAS konnte ich noch nicht feststellen.

    Sind meist *.mp4 Filme bis zur HD-Auflösung. Zugriff mit der App von Fernseher.

  • Hy,


    also Plex selber deutet zumindest an, das es klappen sollte - Probleme macht wohl nur das transkodieren, die Untertitel oder mehrere User gleichzeitig.


    Bei mir geht der Stream ausschließlich über das Heimnetzwerk, ich bin der einzige Nutzer und es muss rein theoretisch auch nichts transkodiert werden.


    Morgen kommt das NAS, bis zum WE habe ich das getestet und dann schaue ich mir Mal an, was die Systemauslastung sagt und werde sehr schnell sehen, ob das Ding ruckelt oder puffert.


    Ich hatte die ganze Zeit den Amazon Fire Cube als Bindeglied TV / NAS genutzt. Da hatte ich massiv ein Problem mit HD Streams vom NAS. Irgendwann habe ich dann Mal gesehen, das Amazon eine 100 Mbit Lan hat und das war dann wohl der Bottleneck.

    Ich habe das dann umgestellt auf das Nividia Pro und seit sem ruckelt da gar nix mehr.


    Das würde die Theorie stützen, das die kleine NAS Variante reichen sollte.


    Feedback kommt bis zum WE :)


    Viele Grüße


    Frank

  • Hy,


    dazu mal einen kleinen Vergleich. Beide NAS ( TS-264 + TS-133 ) streamen zeitgleich den gleichen Film - 4K HDR - Avatar. Während die beiden das machen, läuft ein Backup vom TS 264 auf das TS 133. Die Filme laufen flüssig, da wird nichts gebuffert und der Ton kommt ebenfalls ohne Versatz oder Aussetzer.


    TS-264 :

    inkl. 2 x Seagate Exos X16 12TB


    pasted-from-clipboard.png


    Demgegenüber das TS-133 :

    inkl. Seagate Exos X22 20TB


    pasted-from-clipboard.png



    Und weil es mir um das Thema Strom ging, dazu noch der direkte vergleich der aktuellen NAS, die ich besitze


    TS 873A ( Ø 1,9 kWh am Tag )


    pasted-from-clipboard.png


    TS 264 ( Ø 0,6 kWh am Tag )


    pasted-from-clipboard.png


    TS 133 ( Hier ist es schwer etwas zu sagen - unter Last liegt das bei Ø 0,08 kWh / Stunde und beim Backup bei Ø 0,04 kWh / Stunde )


    pasted-from-clipboard.png



    Interessant ist/war für mich der Stromverbrauch und die zukünftige Aufteilung - Welches NAS wird mein Datensicherungs-NAS und welches wird mein Multimedia-NAS sein? Ich werde beide NAS-Varianten mittels einer externen Festplatte sichern, sodass die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts bei meinem Datensicherungs-NAS minimal ist (das läuft dann im RAID 1-Modus). Beim Multimedia-NAS ist das Risiko höher, aber grundsätzlich werden dort auch die Dateien gespeichert, die für mich weniger wichtig sind, da ich die Daten noch einmal in Form von Blu-rays etc. vorliegen habe.


    Das TS 133 verbraucht Ø im Betrieb 0,08 kWh ( Es läuft ein Film ), während des Backups auf das TS 133 verbraucht das TS 133 aber nur Ø 0,04 kWh - trotzdem liegt das TS 133 damit aber deutlich im Stromverbrauch über dem TS 264, was beim film schauen nur 0,03 kWh verbraucht. Wenn ich dann noch den Preis betrachte, macht es für mich am Ende wahrscheinlich Sinn, wenn ich ein 2. TS 264 kaufe mit genau den gleichen Festplatten, die jetzt in meinem 1. TS 264 laufen.

    Rein von der Leistung würde das TS 133 sich aber locker als Plex Server eignen, wobei ich die Filme bei mir nur durchschleife, ohne die auf dem Handy / IPad zu schauen..


    Viele Grüße


    Frank