Systembenachrichtigungstöne aus – trotzdem piepst es beim Neustart, normal?

  • Hallo, das Control Panel hat ja unter „Hardware“ die Seite „Audioalarm“:


    „Bei Auftreten der folgenden Systemereignisse einen Systembenachrichtigungston wiedergeben:

    o Systemoperationen (Hochfahren, Herunterfahren und Firmware Upgrade)

    o Systemevents (Fehler und Warnungen)“


    Aber obwohl ich hier beides deaktiviert habe, piepst das NAS immer bei einem Neustart, egal ob vor oder nach dem Firmwareupdate. Ist das normal, oder sollte es wirklich ganz still bleiben? Wie ist es bei euren Qnap NAS?

  • Das ist normal. Der erste Beep kommt nicht von QTS sondern vom BIOS und lässt sich allenfalls dort abschalten.

    Das geht aber prinzipiell nur wenn man eine Möglichkeit hat ins BIOS zu kommen (zB Monitoranschluss) und auch nicht bei allen Modellen.


    Wenn man den Beep bei Systemoperationen in QTS nicht deaktiviert, piept es zweimal (einmal vom BIOS und einmal von QTS).


    Alternative Methoden die ich gerne mal anwende sind übrigens

    a) das Abkleben des Summers

    b) die Zerstörung des Piezos/ Summers

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • w-sky

    Hat den Titel des Themas von „Systembenachrichtigungstöne aus – trotzdem piepst es einmal beim Neustart, normal?“ zu „Systembenachrichtigungstöne aus – trotzdem piepst es beim Neustart, normal?“ geändert.