VPN mit Magenta Österreich

  • Hallo!


    Vermutlich ist das hier schon zigfach behandelt worden, aber ich komme echt nicht weiter und hoffe auf Hilfe.

    Mein Dilema:

    Ich hab den gemeinsamen Haushalt verlassen und bin in eine andere Ortschaft gezogen.
    Das NAS steht noch immer am alten Standort.
    Das NAS ist mit Magenta über das Internet verbunden (externe IP hab ich - jedoch ist diese dynamisch) und das QNAP hat eine fixe IP im Netzwerk (192.168.0.x)

    Ich bin mit A1 im Internet.
    Jetzt habe ich mir das OpenVPN Service am NAS aktiviert (via QNap Cloud komme ich noch hin) und die Konfigurationsdatei heruntergeladen und auf das Notebook importiert.
    Dennoch komme ich nicht ran.


    Was will ich eigentlich machen?
    Die Ordner vom QNAP will ich in den Explorer integrieren und darauf zugreifen (Ist mir klar dass dies länger dauert als lokal aber egal)

    Alternative wäre, dass ich mir ein zweites NAS besorge und bei mir aufstelle und mit dem "alten" NAS über das Internet synchronisiere - das reicht einmal in der Woche.

    Geht das irgendwie DAUmässig?
    Kann mir hier wer helfen?

    Auf die Magenta Box kann ich vor Ort zugreifen um etwaiige Ports freizuschalten. Jedoch hab ich ja eh Zugriff über das Myqnapcloud Konto.


    Oder gibt es eine Windows App wie am Handy? Ich hab da nix gefunden (Qfile)


    Danke

  • Moin,


    vorab:

    Zugriff über das Myqnapcloud

    Solange das über den LINK service läuft ist das akzeptabel, nicht aber wenn das über Portfreigaben läuft, das solltest Du schnellsmöglich abstellen!


    OpenVPN Service am NAS aktiviert

    Du meinst QVPN... nach Möglichkeit solltest Du das VPN nicht auf dem NAS ansiedeln, sondern im Router an diesem Standort, sofern das möglich ist... was für ein Router ist denn dort im Einsatz? Dazu dann auch gleich einen DynDNS Dienst auf dem Router, statt den myqnap Kram.


    Warum nimmst Du das NAS denn nicht mit zu Dir? Ein externes Gerät ist zwar sehr sinnvoll für externe Backups, aber in dem Fall sehe ich da jetzt keine Vorteile...

  • Dann muss das Vertrauen aber noch groß sein :/

    Selbst wenn: tut euch den Gefallen und trennt die Daten, vor allem wenn geschäftliches im Spiel ist.


    Unter den Umständen würde ich das VPN nur temporär einrichten bis die Daten auf zwei NAS getrennt sind... Das kann dann auch mit QVPN erfolgen. Hier ist fraglich wo dein klemmer bislang ist... Fehlermeldung? Was klappt nicht?

  • Hab es jetzt mit QBelt und QVPN versucht.

    Qbelt ist ein Protokoll von QNAP (Finger weg!) und QVPN nur die App, die sämtliche VPN Protokolle auf dem NAS oder PC zusammenfasst.

    Nimm OpenVPN, das funktioniert meiner Erfahrung nach am zuverlässigsten bei QNAP (wobei ich IPSEC nie probiert habe).

    Schmeiß auch das QVPN vom PC runter und verwende den Client von OVPN: https://openvpn.net/community-downloads/


    Vorab ist wichtig: Hat der Anschluss wo das NAS ist eine öffentliche IPv4? Was passiert wenn Du den myqnapcloud link anpingst (bitte ausgegebene IP posten; die letzte Hälfte kaschiert).