NAS Erweiterungsgehäuse | TR-004, TL-D800C, TL-D400S, TL-D800S

  • Ich schwanke gerade aktuell zw. dem TR-004 und dem TR-002. Das 04er bietet zwar mehr Flexibilität, ist aber auch "raumfordernder" (unter meinem Schreibtisch wird`s langsam eng) - und ich lese immer wieder was es sei "langsamer" als das 02er.

    Wie muß ich das verstehen - und wie wirkt sich das im normalen täglichen Gebrauch wirklich aus?

  • Die interne Anbindung mit SATA 600 beim 002 zu SATA 300 beim 004 hat nicht wirklich Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, da die natürlich auch von den verbauten Platten abhängig ist. TR004 macht rund um 235MB/s bei Raid 5 an USB, das werden Hdd im 002 nicht wirklich überbieten.

    Im normalen Gebrauch also zu vernachlässigen. TR004 ist bisher ein kleines und sehr zuverlässiges Kästchen, aber mit Enterprise nicht "Leise", bei 4er Ironwulf schon.

  • Ok., verstehe... Wo du gerade das Thema Lautstärke erwähnst - einen Lüfter scheint das Teil nicht zu haben, right?

  • einen Lüfter scheint das Teil nicht zu haben

    Doch auch das TR-002 hat einen Lüfter. Ist aber sehr leise. :(


    Anmerkung:

    Das TR-002 ist schwerer als das TS-264.

    Und das TR-002 geht in den Standbymodus, wenn es nichts zu tun hat.


    Was man hört sind die Festplattengeräusche

    - Toshiba MG 08 16 TB hörbar beim Schreiben

    - Toshiba MG 09 18 TB deutlich leiser

  • Das TR-002 ist schwerer als das TS-264.

    Das ist auch noch ein vernünftiges Gehäuse, da hat man noch was in der Hand ;)

    Nicht so wie der Leichtbau unserer x64er ... leider ... alleine schon dieser magnetisch haltende Kunststoff-Kladderadatsch von "Deckel" .... :rolleyes: Die technischen Specs des 464, kombiniert mit dem Gehäuse eins 473ers - das wär mein Wunschtraum gewesen ... aber man braucht ja auch Träume im Leben...

  • Falls man das externe Gehaeuse als reines BackUp-System verwenden moechte, so bietet sich fuer mich das TR-002 an.


    Bei einem zukuenftigen Upgrade meiner NAS-Platten brauche ich 44 TB BackUp Platz.

    Also 2 STK 22 TB im RAID 0.

    2 RED PRO 22 TB kosten zur Zeit als Retail um die 1.400,- EUR.

    Wenn man unbedingt WD Platten haben will, kann man sich dann auch gleich das WD My Book Duo komplett mit 44 TB kaufen fuer denselben Preis.


    In das TR-002 hat allerdings den entscheidenden Vorteil, dass man auch guenstigere HDDs von anderen Herstellern verbauen kann.


    Gut, in das TR-004 koennte man 4 STK Platten mit geringerer Kapazitaet einbauen, um auf das Gesamtvolumen zu kommen.

    Diese koennte man dann z.B. auch in RAID5 konfigurieren, um eine Sicherheit zu haben.


    Was jetzt guenstiger ist, sei dahingestellt.


    Auf jeden Fall ist das TR-004 schon von den Abmessungen her wesentlich groesser als das TR-002.


    Welche HDD sind denn zur Zeit zu empfehlen fuer das TR-002 als BackUp? Toshiba?

  • Die 60mm in der Breite machen den Kohl wirklich nicht fett, zumal ein 120er Lüfter und Raid5 keinesfalls zu verachten sind. Toshiba MG09ACA mit 18TB sind aktuell nagelneu und mit voller Garantie um 300€/Stck erhältlich, das TR-004 liegt unter 200€.

    Wer da noch 22er Platten in Raid 0 als "Backup" einsetzen will oder gar ein MyBook erwerben will, der muss durch Schmerzen lernen, ganz einfach.

  • .... oder hat noch'n Sammelsurium an 6...8TB zu Hause "rumkullern" - besser kann man denen kein 2. Leben "einhauchen" 👍🏻 Bestellt.

  • OK, ich habe verstanden dass ein TR-004 gegenüber einem TR-002 die beschriebenen Vorteile bietet.

    Um im Falle des Ausfalls das NAS mit einem Windows PC auf das Backup zuzugreifen, müsste ich es in einem Windows lesbaren Format einrichten wie NTFS.

    Hätte ich im Falle der oben beschriebenen Einrichtung eines RAID5 dann auch dieselbe Kapazität über USB an dem PC wie am NAS?

    Könnte man dann also im Falle der Verwendung von 14 TB HDD auf ein Laufwerk mit 42 TB zugreifen?

  • müsste ich es in einem Windows lesbaren Format einrichten wie NTFS.

    Hätte ich im Falle der oben beschriebenen Einrichtung eines RAID5 dann auch dieselbe Kapazität über USB an dem PC wie am NAS?

    Ja :)


    Aber wenn Du das TR-004 an 2 Geräten (NAS+PC) nutzen willst, das TR-004 über die DIP-Schalter als Raid5 einrichten. Die Softwaresteuerung am besten ausschalten. ;)


    Ich würde das Raid 5 am PC mit NTFS formatieren. Windows sollte nur ein Laufwerk mit ca. 40 TB (3 x 14 TB + 1 x 14 TB fürs raid) erkennen.

  • ... NTFS am Mac wäre dagegen kontraproduktiv, exfat wäre für mich das universelle Format. Bei QNAP-Anleitung fürs TR-004 las ich, dass das auch exfat möglich ist. Ich glaube allerdings mal vor längerer Zeit mal bemerkt zu haben, das QTS, zumindest VOR 5.xx, eine exfat-Lizenz gekauft werden musste. Seit QTS 5.xxx funktioniert das nun wohl out of the box ?!

  • exfat wäre für mich das universelle Format.

    Hat aber auch Nachteile. ;)


    Mit HBS3 kann man keine versionierte Backups auf ext. exfat-Datenträgern erstellen. :(


  • Macht es ueberhaupt Sinn, wenn man nur ein BackUp-Medium benoetigt, dieses als RAID5 zu konfigurieren?

    Wenn bei RAID0 eine Platte ausfaellt beim BackUp-Medium, dann kann man sie ersetzen und dann das komplette BackUp neu erstellen.

    Ich habe bei meinem NAS auch RAID5. Wenn eine Platte ausfaellt ersetze ich sie schnellst moeglich.

    Das BackUp habe ich dann ja noch. Wenn beim Rebuilt des RAID durch hohe Beanspruchung der NAS-HDD eine weitere Platte ausfallen und damit das komplette NAS.

    Das scheint mir irgendwie "doppelt gemoppelt" zu sein.

    Ausserdem ist es nicht viel guenstiger (Ob ich jetzt 2 STK HDD im RAID0 mit 22 TB verwende oder 4 STK HDD im RAID5 mit 16 TB).

  • Es ist doch eigentlich ganz einfach:

    1. Fällt eine Platte a 700€ in Raid0 aus, sind alle Daten und die Platte futsch.

    2. Fällt eine Platte a 300€ in Raid5 aus, ist nur die Platte futsch, nicht die Daten.

    3. Ein "Backup" auf einem TR-004 ist besser als kein Backup. Ein richtiges Backup liegt dann aber noch auf Einzelplatten und an anderer Stelle, ganz ohne Raid-Gedöns. Es darf auch gerne, je nach Wichtigkeit der Daten, noch weitere Klone haben.


    Die Wichtigkeit von Daten lässt sich im Falle eines "Mißgeschicks" relativ genau anhand der persönlichen Erbleichungs-Skala bestimmen. Es soll sogar schon zu überstürzten Toilettengängen gekommen sein ;)

  • Macht es ueberhaupt Sinn, wenn man nur ein BackUp-Medium benoetigt, dieses als RAID5 zu konfigurieren?

    Du hattest nach einem Raid 5 gefragt und so bezog sich meine Antwort auf ein Raid 5.


    Du kannst das TR-004 auch über die DIP-Schalter als Raid0 konfigurieren. :)

    Ist deine persönliche Entscheidung.


    Achtung:

    Du kannst das Raid beim TR-004 später nicht um eine HDD erweitern. Bei einer Änderung (z.B. von 3 auf 4 HDD) wird das Raid gelöscht und muss neu eingerichtet werden.

  • Aber wenn Du das TR-004 an 2 Geräten (NAS+PC) nutzen willst, das TR-004 über die DIP-Schalter als Raid5 einrichten. Die Softwaresteuerung am besten ausschalten. ;)

    Das wurde wiederholt gesagt, ich kann's aber nach wie vor nicht nacvhvollziehen. Habe ich da eine Antwort auf meine diesbezüglichen Nachfragen verpasst?

  • Ist meine persönliche Einschätzung. ;)


    Wenn ich ein TR-xx an mehreren Geräten im Wechsel betreiben will, halte ich die Steuerung des Raid über ein Programm für risikobehaftet.

    Das NAS nutzt QTS mit den Einstellungen unter "Speicher & Snapshots", der PC die Software "QNAP External RAID Manager".

    Was passiert mit dem TR-xxx wenn die Einstellungen auf dem NAS und dem PC nicht zusammen passen :?:

    Evtl. verhindert die QNAP-Software eine falsche Konfiguration. :/


    Wenn ich es aber richtig sehe kann QTS im ext. Speichermodus nur sehr wenig mit dem TR-xx machen. Bei meinen NAS gibt es nur "Auswerfen" und "Formatieren".

    Wozu bauche ich dann noch eine Softewaresteuerung :?:


    Oder kann das NAS mehr mit einem ext. Speicher machen :?: