NAS Erweiterungsgehäuse | TR-004, TL-D800C, TL-D400S, TL-D800S

  • Muss ich HDDs, die vorher im NAS waren, extern löschen, bevor ich die ins TR-004 einstecke? Die Daten von den HDDs brauche ich nicht mehr.

  • Sollte das TR-004 selbst erledigen.


    Zitat von QNAP Handbuch TR-xxx

    Warnung

    Durch die Konfiguration der RAID-Einstellungen werden alle Daten auf den Laufwerken

    gelöscht, außer beim Umschalten in den oder aus dem Modus "Software-Steuerung".

  • Wozu bauche ich dann noch eine Softewaresteuerung :?:


    Oder kann das NAS mehr mit einem ext. Speicher machen :?:

    Im Moment komme ich nicht an mein Teil, aber ich erinnere mich jetzt wieder, dass ich gewechselt habe von RAID5 per DIP auf Software RAID5 (ohne Datenverlust), weil man dann angeblich die Smartwerte am NAS auslesen kann, was mit RAID5 per DIP nicht möglich war. Wollte das erst nochmal prüfen, weil ich mich jetzt nicht erinnere, das jemals gemacht zu haben seither. Aber wie gesagt, da komme ich jetzt erst mal nicht ran.

  • Da meine beiden HDD im TR-002 als Einzellaufwerke eingerichtet sich, gibt es diese Option für mein TR-002 nicht.


    Die Smartwerte kann ich ja am PC unter Windows auslesen. :)

  • Deine Befürchtung hinsichtlich wechselweise Einsatz an PC und NAS bei Softwaresteuerung teile ich absolut nicht. Und meine beiden TR-004 bleiben im Regelfalle am NAS, an den PC sollen die nur im Notfall, falls das NAS mal ernsthaft ausfallen sollte. Ich habe den Wechsel von Dip-RAID5 zu Software durchgeführt, damit ich am NAS den bestmöglichen Überblick habe und nicht erst an den PC wechseln müsste, um SMART-Werte zu sehen.


    Es wundert mich nur etwas, immer diese Empfehlung zu lesen, die m.E. nicht wirklich belastbar ist.


    Gerade kam ich wieder ran: Ja, ich kann die SMART-Werte auslesen am NAS.

  • Gerade mal wieder nachgeschaut.


    Geht auch mit dem TR-002 (Einzellaufwerk, Softwaresteuerung aus). :huh:


    pasted-from-clipboard.png


    Entweder hat sich etwas bei einem QTS-update geändert (QTS 5.1.7.xx) oder ich hab es übersehen. :/

    Oder mit den Tests verwechselt :/


    Nur Tests kann man keine machen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ja, Tests gehen nicht. Auch nicht bei Softwaresteuerung. Vielleicht erinnere ich mich falsch oder hab das damals falsch verstanden. Aber vor 2 Jahren habe ich wegen der SMART-Werte umgestellt auf Software. Hab damals auch diesbezüglich gepostet.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Wollte eigentlich 'ne HDD einsetzen, die mal vom NAS wegen Sektorenfehlern nicht mehr akzeptiert wurde. Lief seitdem klaglos in 'nem externen Gehäuse. Hoffentlich wird die dann im TR nicht wieder "angemeckert" , wenn am NAS angeschlossen...

  • Das sollte das TR-004 eigentlich selbst anmeckern, denn es zieht sich ja auch die Smart-Werte. Ob es so zickig wie ein NAS ist, kann ich nicht sagen. Aber es fährt im Gegensatz zum NAS ein Hardware-Raid. Ausprobieren, mehr geht eh nicht.

  • Habe das TR-004 gerade in Betrieb genommen und mit 8+8+5TB bestückt, in exFAT formatiert und dann testweise ein RAID0 via DIP-Schalter bilden lassen. Einschübe 2-4 sind belegt.

    Was mich nun wundert ist, dass mir lediglich 15TB als Speichergröße angezeigt werden??

    Sieht so aus, als ob die 5TB-HDD irgendwie nicht berücksichtigt ist?? Was kann da los sein?

  • DIP 1+3 links, 2 rechts. Bei RAID1 würde in dieser HDD-Konstellation ja kaum "15TB" realisert werden...

  • Stimmt auch wieder. Geht ja gar nicht mit 3 Platten. Ich hatte RAID5 im Kopf, aber das währen dann ja auch nur 10 TB.

  • Kleinste Platte im RAID bestimmt die nutzbare Größe der größeren Platten.

    Als Einzeldisks hättest Du 21TB.

    RAID0 = 15TB

    RAID1 = 5TB

    RAID5 = 10TB

  • Wie waren die Dip-Schalter denn im Auslieferungszustand ? :/


    Hast Du beim Wechseln auf Raid 0 auch die Set-Teste 3 Sek gedrückt und den Ton abgewartet ? :/