TS-264 Spulenfiepen bei niedriger Last

  • Mein TS-264 macht seit kurzem bei Langeweile (also im Leerlauf, Disk auf Standby) durch unschönes Spulenfiepen auf sich aufmerksam. Jetzt könnte man sagen, lass die HDD nicht in Standby gehen. Da ich aber davon ausgehe mittelfristig SSD only zu haben und ich vermute, das das Fiepen mit der niedrigen Last des Netzteils zu tun hat möchte ich das gern während der Garantiezeit geklärt haben.


    Daher die Frage in die Runde: hat das noch jemand oder sind Eure alle ruhig?


    Tendenziell würde ich ein Ticket bei QNAP eröffnen.

  • und ich vermute, das das Fiepen mit der niedrigen Last des Netzteils zu tun hat

    ja, das ist so. Ist auch ein bekanntes Phänomen, nicht nur bei NAS. Das kommt immer mal wieder vor bei Niedriglast in Schaltnetzteilen, wenn die "außerhalb" vom Nennstrom betrieben werden.

  • Bei allen meinen NAS kein Problem (sind eh in belüfteten Schrank) aber kann schon nerven.. also am besten das Teil aus dem hörbaren Wohnbereich verbannen.