Wie Inkrementelles Backup mit rsnapshot erstellen?

  • Eraser hat Recht :)
    schau doch nochmal hier in diesem Link zum besseren Verständnis der Abläufe: http://www.linux-user.de/ausga…/034-rsnapshot/index.html

    Zitat

    Bündel schnüren
    Nun stellt sich die Frage: Welche Dateien wollen Sie sichern? Geht es um einen lokalen Ordner, lautet der Eintrag im Backup-Bereich der Konfigurationsdatei backup /home/daten/ lokal/. Rsnapshot sichert den Ordner /home/daten mit sämtlichen Dateien und Verzeichnissen im Ordner /home/backup/hourly.0/lokal.


    Das kommt wie folgt zustande: Nach dem in der Variable snapshot_root festgelegten Verzeichnis erstellt das Tool zunächst ein nach dem festgelegten Intervalltyp benanntes Directory hourly.0. In diesem erzeugt Rsnapshot ein neues Unterverzeichnis lokal/, in dem sich der absolute Pfad zu den Quelldateien befindet.

  • Hallo Ihr beiden,


    hui das ging aber schnell. Dank euch.


    Stefan,
    super es funktioniert.
    Irgendwie kam mir das auch komisch was ich da geschrieben hatte.
    Gestern hatte ich das mit dem Home-Server auch so irgendwie da stehen aber dann war wohl noch woanders der Wurm drin denn ich bekam nur Errors.
    Egal jetzt klappts ja.


    Hatte eben mal erneut getestet und die TS fing auch sofort an zu röddeln. Alle Ordner unter Home-Server waren schon zu sehen.
    Der Putty hat dann auch jeglichen Befehl verweigert und als ich ihn beendet habe waren auf einmal alle angelegten snapshots weg
    aber ich denke mal das ist so i.O. weil ja noch kein Cronjob angelegt ist RICHTIG?


    Complicated
    deinen Link habe ich schon öfters aufgerufen, einige Sachen entnommen aber am Ende leider doch nicht wirklich verstanden. Sry. *schäm*


    Nun bleibt mir ja noch den Cronjob einzurichten, mal sehen wie das so abläuft. :|


    Muss denn so ein langer Pfad sein?
    /Qbackup/snapshots/hourly.0/localhost/share/MD0_DATA/Home-Server


    kann man das nicht ändern in
    /Qbackup/snapshots/hourly.0/Home-Server/Musik etc.......?


    Bei uns in der Firma (große Firma und großes Netzwerk) läuft auch son Backup alla snapshots. Vllt sogar rsnapshot keine Ahnung.


    Wir arbeiten dort aus einem Laufwerk G:\Oberordner\Unterordner etc.


    Wenn jetz jemand eine Datei sucht die er versehentlich gelöscht hat oder die orig. überschrieben hat muss man bei uns eingeben


    G:\.snapshot oder G:\~snapshot


    dann gelangt man zu den Ordnern Hourly.0 etc.
    und dann auch schon zu den jeweiligen Daten und nicht erst zu irgendwelchen anderen Ordnern.


    So und nun mal an den Cronjob ;)

  • so, habe fertisch....


    Das automatische Backup läuft nun alle 4 Stunden *freu*
    Echt feine Sache mit rsnapshot. Hoffe es läuft auch so weiter die nächste Zeit.


    Ach sag mal einer, hat von euch rsnapshot Benutzern noch jemand den Netzwerkpapierkorb am laufen?
    Ist dieser nun noch nötig wenn rsnapshot läuft?


    Einige Posts zuvor fragte ich auch, ob diese ganze Prozedure nach einem FW update wiederholt werden müsse.
    Kann da schon einer was zu sagen?


    Danke.

  • Zitat von "mille"

    Muss denn so ein langer Pfad sein?
    /Qbackup/snapshots/hourly.0/localhost/share/MD0_DATA/Home-Server


    kann man das nicht ändern in
    /Qbackup/snapshots/hourly.0/Home-Server/Musik etc.......?


    Doch kann man...
    Einfach in den Pfad ein /./ einfügen, dann wird im Bachup nur der Pfad ab dem /./ abgelegt.
    Also z.B. /Qbackup/snapshots/hourly.0/localhost/share/MD0_DATA/./Home-Server
    (nachzulesen in der man-Page von rSync)


    HTH,
    Cubitus

  • Ich würde den langen Pfad lassen, da du dann exakt weisst wo die Dateien original abgelegt waren wenn du ein Recovery machen willst ;)
    Warum stört der lange Pfad? Schaust du regelmäßig da rein und suchst etwas?