Container IP und MAC-Adresse zu weisen (Docker Compose)

  • Moin allerseits,


    auf meinem TS-673A laufen ein paar Anwendungen (Emby, Vaultwarden, NGINX Prox Manager (NPM) etc.).


    Nach einem Update auf ein aktuelles Image ist es so, dass die IP-Adresse nicht mehr die ist, die ich dem Container zugewiesen habe und muss dies anschließend manuell korrigieren.

    Nervig ist dies beim NPM, da hierüber die Portfreigaben in der Fritz!Box laufen und diese neu eingerichtet werden muss. Ziel ist es, dass die Fritz!Box erkennt, dass es das gleiche "Gerät" ist wie vorher.


    Meine Frage an euch ist, was in dem Docker Compose File eingetragen werden muss, damit folgendes passiert:


    • Vergabe eine von mir definierten IP-Adresse
    • Vergabe einer gleichbleibenden MAC-Adresse
    • Vergabe eines Hostnames

    Letzteres ist nice to have, wäre aber schön wenn die Fritz!Box mir nicht nur "PC-10-20-18-245" anzeigt, sondern den Hostname.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützen würdet.


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Sebastian


    €DIT: meine aktuelles NPM-Docker-Compose-File sieht so aus - funktioniert aber mit der MAC-Adresse z.B. nicht: