Zugriff auf Freigabeordner über Ubuntu VM

  • Hallo zusammen,


    Auf meinem TS-253D läuft eine VM mit einem Ubuntu 22.04. Hier möchte ich gern auf meine Freigabeordner zugreifen, was leider nicht funktioniert. Per Ping ist das NAS erreichbar und auch der Name wird aufgelöst, da mir das NAS im Dateiexplorer unter "Andere Ordner" angezeigt wird. Möchte ich mich nun verbinden, werden die Zugangsdaten abgefragt. Meder mit einem Standardnutzer, noch mit dem Admin kann ich mich dann einloggen, ich erhalte immer die Meldung

    Code
    "Empfangen der Freigabeliste vom Server ist gescheitert: Das Argument ist ungültig"

    Tippfehler im Passwort kann ich ausschließen. Die Firewall auf dem NAS habe ich testweise deaktiviert.

    Hat noch jemand eine Idee? Ich würde die Ordner auch händisch per Shell einbinden, aber dazu bin ich zu sehr Linux-Anfänger :D

  • Ich möchte den Zugriff den umgekehrten Weg gehen: Von der VM aus möchte ich auf die Freigabeordner des NAS zugreifen. Von allen anderen Systemen (Windows-PC, diverse Android- und iOS-Geräte) funktioniert es.

  • Dann musst Du auf dem NAS einen Benutzer mit den Daten (Name+Passwort) deines Linux-Benutzers erstellen und Ihm die gewünschten Zugriffe erlauben.


    Ich habe da keine Probleme. :)

  • Das funktioniert auch nicht. Generell müsste es doch möglich sein, mit jedem User, der im NAS angelegt ist und die nötigen Rechte hat, auf die Ordner zuzugreifen, dazu habe ich ja auf der VM auch die Möglichkeit, Benutzer und Passwort einzugeben. Diese Abfrage kommt auch, wenn ich einen User auf dem NAS anlege, der genau dieselben Zugangsdaten hat, wie der Nutzer auf der VM. Problem ist: Die Abfrage kommt jederzeit und keine der Zugangsdaten werden akzeptiert.

  • Bei meinem NAS habe ich hiermit keine Probleme (Win11-VM + Linux-Mint-VM). :)


    Welche QTS-Version und VS-Version ist denn installiert ? :/



    Nachtrag:

    Hast Du im NAS nur den SMB-Dienst oder auch den NFS-Dienst aktiviert ?

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • QTS-Version: 5.1.5.2645

    VS-Version: 4.0.0.226


    Bisher war nur SMB aktiv, NFS habe ich jetzt noch hinzugefügt. Danach Neustart der VM... leider ohne Erfolg.

  • Ich nutzt noch VS 3.6.52. :)


    Könnte an der VS4 Beta 3 liegen. :/


    duke-f nutzt Du noch die VS4 Beta3. Kannst Du mal testen ob Du das gleiche Problem hast. Vorab schon ein Danke.

  • Ich habe gerade mal testweise eine Win11-VM aufgesetzt, damit klappt der Zugriff ohne Probleme. Anmeldedaten werden abgefragt und ich gebe die eines NAS-Users ein - fertig.


    Muss also am Linux liegen.

  • Becker2020 Da fragst Du jetzt was. Hab die 4.0.0.219, und das war - glaube ich, die Beta 2.

    Bin jetzt aber weit weg und nur über das Handy aktiv, da kann ich das grade nicht probieren.

  • Wie gesagt, auch bei meiner Linux-Mint-VM habe ich keine Probleme.


    Dann musst Du in den Einstellungen deiner Unbutu-VM suchen.


    Danke duke-f , der Fehler liegt wohl doch nicht an der VM-Version. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn die VM per Bride raus geht, hat die eine eigene IP im LAN und das GW erreichen kann ist der Hypervisor raus.


    Kann an der SMB Version liegen, die noch in der VM verwendet wird.