QLocker - Entpacken des Laufwerkes mit Schlüssel

  • Hallo, auch mein NAS war im Feb vom Qlocker betroffen. Aktuell sind die meisten Dateien auf dem NAS noch gepackt (.7z) also sicher gespeichert ^^


    Den Schlüssel zum entpacken hatte ich zum Glück 2022 aus der Log-Datei gesichert. In den letzten Jahren hatte ich immer bei Bedarf einzelne Dateien entpackt.


    Ich suche nun einen weg, wie ich alle gepackten Dateien auf dem NAS Laufwerk in den jeweiligen Verzeichnissen automatisch entpacken lassen kann.


    Gibt es hierfür ein Tool?


    Vielen Dank für Eure Hinweise.


    P.s. bin Privatanwender, bitte einfach erklären.

  • Ja mit QRescue hatte ich keinen Erfolg, oder war zu doof dafür.


    Ich denke es müsste ein Program geben, dass die 7z Archive entpackt und in dem jeweiligen Ordner speichert. Einzelne Ordner kann ich Problemlos mit dem Key entpacken, ist halt extrem Aufwendig das für jeden Ordner zu machen.

  • Ich glaub ohne was selber zu basteln ist QRescue die einzige Chance was automatisiertes zu finden.


    Ransomware Wiederherstellung ist halt nix Universelles

  • Wenn das 7Zip auf dem NAS vorhanden ist, dann könnte man mit dem find-Befehl nach allen 7z-Dateien suchen, in eine Liste schreiben und dann automatisch Datei für Datei mit dem Entschlüsselungs-Key auf einen externen Datenträger entpacken.

  • dann könnte man mit dem find-Befehl nach allen 7z-Dateien suchen

    Genau das ist die Lösung.


    In etwa so

    Code
    cd Basisverzeichnis
    find . -name "*.7z" -exec 7z parameter-für-7z {} +

    wobei ich jetzt die genaue Syntax von 7z nicht kenne. {} wird von find durch den jeweiligen Dateinamen ersetzt, + schließt das Kommando ab.


    Ab besten in einem temporären Verzeichnis mit wenigen Dateien die Syntax erst einmal ausprobieren.