TVS-682 kann kein Firmware Update nach dom.img einspielung möglich

  • Hi zusammen,


    ich habe nach folgender Anleitung versucht das dom.img auf mein qnap zu spielen: Link zur Anleitung


    das hat soweit alles geklappt bei mir ist /dev/sda wohl die richtige partition auf dem Qnap mit 492Mib. Bis zu dem Punkt an dem das Nas ein Firmwareupdate per Qfinder bekommen soll.

    Es bootet, 3 signaltöne und bleibt in einem Modus bei dem der Lüfter immer wieder die drehzahl erhöt und wieder reduziert.

    Ich finde es per Qfinder mit folgende Meldung:

    pasted-from-clipboard.png


    Weder Firmwar update noch initialisierung klappt. Es öffnet sich der Browser mit blauem bild und das war es :

    pasted-from-clipboard.png


    So sieht es im Qfinder aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Gibt es noch eine Idee was ich tun kann. Festplatten sind erst mal alle drausen hatte sich aber auch schon drinnen.

    Ich kann weiterhin über den Monitor und die Tastatur auf das linux im Qnap zugreifen, druch Ordner springen usw. also ganz tot ist es noch nicht :)


    Vielen Dank schon mal


    Grüße Flo

  • um alles von Grund auf neu Aufzusetzen. Beim zurücksetzen auf Werkseinstellung hatte ich immer noch den eindruck das etwas nicht sauber läuft.

    Aber Grundfunktionen waren alle da.

  • Nochmal neu Flashen und checken ob das NAS dann ohne Platten ins WebSetup bootet (via Qfindr oder DHCP finden)

  • das habe ich 4 mal gemacht und auch den Usb stick zur Sicherheit gewechselt.

    Leider noch kein erfolg.

    Bringt es was das zweite Image zu testen obwohl es keine "T" variante ist oder geht da was kaputt?

  • Ich glaub außer der Thunderbolt Karte und dem anderen Netzteil sind die sich ähnlich .. aber keine Gewährleistung von mir


    TVS-682 | Hardware Specs
    QNAP designs and delivers high-quality network attached storage (NAS) and professional network video recorder (NVR) solutions to users from home, SOHO to…
    www.qnap.com

    TVS-682T | Hardware Specs
    QNAP designs and delivers high-quality network attached storage (NAS) and professional network video recorder (NVR) solutions to users from home, SOHO to…
    www.qnap.com

  • Was genau passiert denn wenn das Update über den Finder gemacht werden soll?

    Dabei ist keine GUI erforderlich (es gibt auch noch gar keine) und das Verhalten mit dem Lüfter dürfte normal sein (kenne das Modell aber nicht).

  • Und das geht dann immer so weiter wenn das Update gemacht werden soll?

    Waa für eine Finder Version ist das denn? Möglicherweise ist das ein Problem mit neueren Versionen?! Normalerweise sollte man darüber problemlos das Update machen können, das NAS selbst sehe ich nicht als das Problem...


    So ist das hier auch noch beschrieben...

    NAS Recovery Guide for x86-based NAS
    Applicable ModelsTS-251B, TS-251D, TS-451D, TS-451D2TS-253B, TS-453B, TS-653B, TS-253Be, TS-453Be, TS-453BT3, TS-453BU, TS-853BU, ...
    www.qnap.com

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mhh okay also die Finder Version ist die 7.10.1


    pasted-from-clipboard.png


    nach der Anleitung bin ich auch schon Vorgegangen. Leider der gleiche effekt


    ich habe den Qfinder runter geschmissen und den 7.10.0 noch erwischt jetzt geht es etwas weiter:


    pasted-from-clipboard.png


    das neuste Update ist schon installiert.


    wenn ich ihm trotzem ein Image gebe TS-X82_20240116-5.1.5.2645.img läuft es bis 20% und stellt um auf fehlgeschlagen


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von flo12ferrari12 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von flo12ferrari12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na das ist ja schonmal gut zu wissen mit der Version vom Finder...

    Versuche erstmal eine kleinere Version zu updaten, wäre hilfreich wenn es erstmal eine 4.3.6 oder so wäre falls die aufgetrieben werden kann..

  • so leider auch hier wieder im Loop.

    egal ob mit oder ohne Festplatten als auch mit folgenden Versionen:

    TS-X82_20240116-5.1.5.2645

    TS-X82_20231110-5.1.3.2578


    der Upload bricht bei 20% mit fehlgeschlagen ab

    hat jemand vielleicht noch eine ältere Version von Qfinder?


    sorry da kam deine antwort währen ich geschrieben habe

    die älteste die ich bekommen konnte war:


    TS-X82_20230718-4.5.4.2467


    Versuch1: bei 16% Qfinder abgestürzt

    ich probier es nochmal


    Versuch 2 (mit Festplatten) bei 20% auf fehlgeschlagen

    Versuch 3 (ohne Platten) bei 20% auf fehlgeschlagen

    2 Mal editiert, zuletzt von flo12ferrari12 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von flo12ferrari12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 4.5.4 Sollte eigentlich auch schon reichen... Meine letzte recovery war mit 5.0.0 und ging auch direkt (allerdings bei einem anderen Modell).

    HDD rein bringt nix, da das NAS mit dem Werksimage keine Disks etc. erkennt.


    Müsste mir dazu morgen nochmal Gedanken über eine alternative machen, zB Update via SSH, damit man sehen kann was das Problem ist... Vielleicht auch schonmal ein Ticket bei QNAP erstellen...

  • okay gut zu wissen dann kann ich mir die Test mit den Festplatten drinen schon mal sparen.


    sehr gerne ich bin froh wenn dir/euch noch was einfällt. ssh geht auf jeden fall das habe ich kurz probiert.

    Ich werde mal ein Ticket aufmachen.


    Viel Grüße Florian

  • Manually updating the firmware
    1. Login to the NAS via SSH 2. To create tmpfs space and mount as /mnt/update, use below commands:  # mkdir -p /mnt/updat ...
    www.qnap.com


    Mal via SSH versuchen... Keine Ahnung ob das mit dem Werksimage überhaupt geht, aber qnap verweist vom recovery guide dorthin....


    flo12ferrari12 hatte noch die Anleitung für das SSH Update gepostet, allerdings wird das so wie beschrieben nicht funktionieren, da /mnt/update auf ein HDD-Volume verweist und daher nur bei betriebsbereitem NAS funktioniert.

    Du müsstest also einen USB Stick mounten und von dort das Update installieren, das kann dann auch schon direkt dort draufgepackt werden und muss nicht erst vom NAS selbst heruntergeladen werden.


    Ups, übersehen... mittlerweile wird /mnt/update in der Anleitung als RAMdisk gemounted... dann sollte es doch genau so funktionieren...

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen,


    es hat fast wunderbar geklappt :)

    er konnte erst das Image nicht laden. Der hinweis kam aber das es ohne Zertifkatsüberprüfung geladen werd kann

    wget https://download.qnap.com/Storage/TS-X82/TS-X82_20230416-4.5.4.2374.zip --no-check-certificate

    Jetzt stehe ich am Startpunkt und kann frisch einrichten vielen lieben Dank !


    Viele Grüße

    Florian

  • flo12ferrari12

    Hat den Titel des Themas von „TVS-682 kann kein Firmware Update nach dom.img einspielung mögich“ zu „TVS-682 kann kein Firmware Update nach dom.img einspielung möglich“ geändert.