Einen schönen guten Tag,
Einmal zum NAS selbst:
TVS-1271U-RP
Firmware: QTS 5.0.1.2277
Speicherpool 1
RAID6
12 Datenträger
Aktuell habe ich das Problem, dass DataVol1 vom Speicherpool verschwunden bzw. nicht mehr angezeigt wird.
Dementsprechend kann ich auf keinen der Freigabe Ordner zugreifen.
Unter Speicher & Snapshots wird DataVol1 nicht mehr unter Speicherpool 1 angezeigt.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Unter "Freigabeordner" werden zwar noch alle Ordner angezeigt, die Größe beträgt aber 0 KB.
Und hier noch ein paar zusätzliche Infos, die für das Problem relevant sein könnten:
Vor einigen Wochen ist eine Festplatte im NAS ausgefallen. Bis zu diesen Zeitpunkt waren 12 x 4TB Platten verbaut.
Da langfristig der Speicherplatz erhöht werden soll, habe ich die defekte 4TB durch eine 8TB Platte ersetzt.
Anschließend noch als enclosure space festgelegt und dann war erstmal für einige Zeit Ruhe.
Letzte Woche Freitag (26.01.2024) habe ich dann das DataVol1 um ca. 1 TB erweitert.
Hier die Einträge der Log-Datei:
96947, 0,2024-01-26,10:34:39,---,---,localhost,[Storage & Snapshots] Started ext4lazyinit. Volume: DataVol1, Storage pool: "1".,464,1706261679,A002,Storage & Snapshots,C001,Volume,---,localhost,---,
96948, 0,2024-01-26,10:34:41,---,---,localhost,[Storage & Snapshots] Finished expanding volume "DataVol1". Storage pool: 1, Old capacity: 30.07 TB, New capacity: 31.13 TB.,141,1706261681,A002,Storage & Snapshots,C001,Volume,e656fc0f-ec5b-4c34-98de-d859c05ca750,Web Desktop,Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/120.0.0.0 Safari/537.36,
96949, 0,2024-01-26,10:35:42,---,---,localhost,[Storage & Snapshots] Finished ext4lazyinit. Volume: DataVol1, Storage pool: "1".,466,1706261742,A002,Storage & Snapshots,C001,Volume,---,localhost,---,
In QTS sah nach der Speichererweiterung alls in Ordnung aus.
Samstag Nacht kamen aber die ersten Mails, die das aktuelle Problem bereits angekündigt hatten:
Mail 1:
Message: [Web Server] Failed to enable web server because the "Web" shared folder cannot be accessed.
Mail 2:
Message: [Shared Folders] The default shared folders (Public, Web) do not exist. To restore these shared folders, go to "Control Panel > Shared Folders > Restore Default Shared Folders".
Mail 3:
Message: [Shared Folders] The default shared folders (Public, Web) are inaccessible. The system volume is locked. You must enter the volume encryption password or upload the encryption key file to unlock the volume.
You can restore the default shared folders of the unlocked volume in "Control Panel > Shared Folders > Restore Default Shared Folders".
Hier noch die relevanten Log Einträge:
Laut dem Log ist das NAS zwischen 3:27:42 und 3:29:00 neu gestartet oder abgestürzt.
Seit dem wird DataVol1 wohl nicht mehr erkannt.
Was ich in den Einstellungen unter "Freigabeordner" noch gesehen habe ist, dass täglich um 3 Uhr ein Update für die Größe der Ordner gestartet wird.
Ich habe den QNAP Support zwar bereits kontaktiert aber die brauchen erstmal eine Weile, um die Log-Dateien zu analysieren.
Darum habe ich mir gedacht, ich frage in der Zwischenzeit mal hier nach.
Danke schon Mal für die Antworten!
Beste Grüße