DataVol1 verschwunden

  • Einen schönen guten Tag,


    Einmal zum NAS selbst:

    TVS-1271U-RP

    Firmware: QTS 5.0.1.2277


    Speicherpool 1

    RAID6

    12 Datenträger


    Aktuell habe ich das Problem, dass DataVol1 vom Speicherpool verschwunden bzw. nicht mehr angezeigt wird.

    Dementsprechend kann ich auf keinen der Freigabe Ordner zugreifen.


    Unter Speicher & Snapshots wird DataVol1 nicht mehr unter Speicherpool 1 angezeigt.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Unter "Freigabeordner" werden zwar noch alle Ordner angezeigt, die Größe beträgt aber 0 KB.

    pasted-from-clipboard.png



    Und hier noch ein paar zusätzliche Infos, die für das Problem relevant sein könnten:

    Vor einigen Wochen ist eine Festplatte im NAS ausgefallen. Bis zu diesen Zeitpunkt waren 12 x 4TB Platten verbaut.

    Da langfristig der Speicherplatz erhöht werden soll, habe ich die defekte 4TB durch eine 8TB Platte ersetzt.

    Anschließend noch als enclosure space festgelegt und dann war erstmal für einige Zeit Ruhe.


    Letzte Woche Freitag (26.01.2024) habe ich dann das DataVol1 um ca. 1 TB erweitert.

    Hier die Einträge der Log-Datei:

    Code
    96947,  0,2024-01-26,10:34:39,---,---,localhost,[Storage & Snapshots] Started ext4lazyinit. Volume: DataVol1, Storage pool: "1".,464,1706261679,A002,Storage & Snapshots,C001,Volume,---,localhost,---,
    96948,  0,2024-01-26,10:34:41,---,---,localhost,[Storage & Snapshots] Finished expanding volume "DataVol1". Storage pool: 1, Old capacity: 30.07 TB, New capacity: 31.13 TB.,141,1706261681,A002,Storage & Snapshots,C001,Volume,e656fc0f-ec5b-4c34-98de-d859c05ca750,Web Desktop,Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/120.0.0.0 Safari/537.36,
    96949,  0,2024-01-26,10:35:42,---,---,localhost,[Storage & Snapshots] Finished ext4lazyinit. Volume: DataVol1, Storage pool: "1".,466,1706261742,A002,Storage & Snapshots,C001,Volume,---,localhost,---,

    In QTS sah nach der Speichererweiterung alls in Ordnung aus.

    Samstag Nacht kamen aber die ersten Mails, die das aktuelle Problem bereits angekündigt hatten:

    Mail 1:

    Code
    Message: [Web Server] Failed to enable web server because the "Web" shared folder cannot be accessed.

    Mail 2:

    Code
    Message: [Shared Folders] The default shared folders (Public, Web) do not exist. To restore these shared folders, go to "Control Panel > Shared Folders > Restore Default Shared Folders".

    Mail 3:

    Code
    Message: [Shared Folders] The default shared folders (Public, Web) are inaccessible. The system volume is locked. You must enter the volume encryption password or upload the encryption key file to unlock the volume. 
    You can restore the default shared folders of the unlocked volume in "Control Panel > Shared Folders > Restore Default Shared Folders".

    Hier noch die relevanten Log Einträge:

    Laut dem Log ist das NAS zwischen 3:27:42 und 3:29:00 neu gestartet oder abgestürzt.


    Seit dem wird DataVol1 wohl nicht mehr erkannt.


    Was ich in den Einstellungen unter "Freigabeordner" noch gesehen habe ist, dass täglich um 3 Uhr ein Update für die Größe der Ordner gestartet wird.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Ich habe den QNAP Support zwar bereits kontaktiert aber die brauchen erstmal eine Weile, um die Log-Dateien zu analysieren.
    Darum habe ich mir gedacht, ich frage in der Zwischenzeit mal hier nach.


    Danke schon Mal für die Antworten!


    Beste Grüße

  • Hier noch die relevanten Log Einträge:

  • 4TB durch eine 8TB Platte ersetzt.

    Anschließend noch als enclosure space

    Ich glaub du meinst "spare"


    Aus irgendeinem Grund ist das Volumen weg. Das Volumen war auch das Systemvolumen, deswegen sind auch alle Apps weg.

    Aber ich seh in den Logs das Backup Jobs laufen/liefen..also die Daten müssten dann ja gebackupped sein oder?

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Ja, meinte spare, sorry.

    Alle Daten vom betroffenen NAS werden regelmäßig auf ein zweites NAS gesichert.

    Falls alles nichts hilft, werde ich das betroffene NAS platt machen, und die gesicherten Daten rüber kopieren.

  • Hmm, evtl. mal

    Code
    lvm_init.sh

    laufen lassen um zu gucken, ob da noch etwas gefunden wird?

    Backup ist zum Glück da.

  • Becker2020 Danke für die Antwort.

    Bei mir sieht das ganze etwas anders aus und "Speicherpool verbinden und wiederherstellen" ist ausgegraut:

    pasted-from-clipboard.png



    Vermutlich, weil der Speicherpool noch verbunden ist?


    Sollte ich vorher diese Schritte versuchen:

    1. Klicken Sie auf Aktion, und wählen Sie dann Pool sicher trennen.

      Es wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt.

    2. Klicken Sie auf Ja.

      Der Status des Speicherpools ändert sich in Sicheres Trennen.... Nachdem das System den Pool getrennt hat, wird er unter Speicher & Snapshots nicht mehr angezeigt.


    UdoA an welcher Stelle muss man den Befehl eingeben? Nachdem man sich per SSH verbunden hat?

  • Bei dem Befehl hat sich was getan:

  • "Speicherpool verbinden und wiederherstellen" ist ausgegraut:

    Wenn es ausgeraut ist, funktioniert dieser Weg leider nicht. :(


    Mein Bild war von QTS 5.1.x, bei QTS 5.0. sieht es so wie bei Dir aus.


    Speicherpoolmigration | QTS 5.0.x



    Aber Du bist ja mit der anderen Idee weitergekommen. ;)