QNAP TS 251D: HDDs gewechselt, Speicherpool/ThickVolume lässt sich nicht vergrößern

  • Extern verlinkte Bilder entfernt! Bitte im Beitrag hochladen


    Hallo in die Runde,


    ich hab mir in der offiziellen Dokumentation von QNAP/QTS jetzt schon nen Wolf gesucht, vielleicht könnt ihr mir hier ja helfen.

    Ich habe in meinem NAS zwei 8TB Platten, die in RAID1 laufen, nacheinander durch zwei 20 TB Platten ersetzt. Also so:

    1. eine Platte im Betrieb ausgetauscht
    2. NAS startet RAID-Rebuilding
    3. knappen Tag gewartet
    4. Rebuilding fertig
    5. Zweite Platte getauscht

    Beide Platten werden jetzt im Storage Manager als OK und rebuilt angezeigt. Auf meine Dateien und Mediendienste kann ich ganz normal zugreifen. Aber ich finde jetzt ums verrecken keine Möglichkeit, die Kapazität des Pools auf die vollen 20TB zu erweitern. Diese Anleitung führt mich nicht weiter, weil ich ja die Platten schon ausgetauscht habe. Zu dem Feld "Expand RAID" komme ich also erst garnicht.

    Unter Speicher/Snapshots sieht es bei mir so aus -- der Pool ist ein Thick Volume:

    pasted-from-clipboard.png


    Gehe ich oben rechts auf "Aktionen" und wähle "Volumengröße ändern" aus, lande ich hier:

    pasted-from-clipboard.png

    Hier lässt sich die Größe nur bis zum alten Limit anheben, wenn ich auf "Auf Max. setzen" gehe -- keine 20 TB.

    Also: Habt ihr eine Idee, wie ich jetzt an meine 20 TB Kapazität komme?

    Was mache ich falsch? Ich hoffe, ich muss nicht alles lokal herunterladen/zwischenspeichern, alles formatieren und wieder hochladen -- das wäre der Horror mit Blick auf meine ganzen Docker-Container etc.

    Danke euch schon mal!

  • Diese Anleitung führt mich nicht weiter

    Punkt 6... Den hast Du bei Deinem Vorgehen vergessen. Dieser Button sollte jetzt aber auch sichtbar sein, betätige ihn. Dann sollte auch die Option für die Erweiterung erscheinen.

  • Hallo,


    welche QTS Version ist installiert ? :/


    Für die QTS 5.1. kannst Du im Handbuch den richtigen Ablauf nachlesen.


    Eine RAID-Gruppe durch Ersetzen aller Datenträger erweitern | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Erst wenn Du diese Punkte (bis 14) alle durch hast, dann kannst Du das Volumen erweitern.


    Größenänderung eines Thick- oder Thin-Volumes | QTS 5.1.x (qnap.com)