Wo bitte sieht man die Zuordnung einer HDD zu einem Volume???

  • Hallo, entweder ist meine Frage wirklich völlig peinlich, weil ich es nicht blicke oder aber QTS bietet diese Funktion tatsächlich nicht (mehr?) was ich nicht glauben könnte:


    Kurz die die Fakten:

    Ich habe eine 8Bay (832X) + 8Bay USB Erweiterung mit QTS 5.1... Es sind insgesamt 15 Platten installiert. Es gibt vier Volumes, jeweils als RAID5. Drei dieser Volumes nutzen physisch je 4 HDDs (als "Thick Volumes"), das 4. RAID-Volume ist ein "statisches" und nutzt nur 3 HDDs.


    Es gibt insgesamt 6 verschiedene SMB-Freigaben die sich über diese Konfiguration verteilen.


    Und jetzt kommt die Frage:


    Wenn ich es mir nicht aufgeschrieben hätte, wo bitteschön in QTS sieht jemand nachträglich, welche dieser 15 HDDs zu welchem Volume und damit zu welchem Freigabeordner gehört?! Das kann doch eigentlich nicht sein, das mir nirgendwo angezeigt wird: Speicherpool X oder Volume Y belegt die physischen Platten in Slot 5,6,7 und 8 im Gerät Z, oder?


    Und falls es das gibt, scheint es sehr sehr versteckt zu sein oder hab ich Tomaten auf den Augen? Ich würde mir eine grafische Darstellung wünschen, wo man die Schachteln direkt sieht oder wenigstens eine Tabelle: Freigabeordner "Archiv" liegt in Speicherpool "1" und der belegt die Platten 1234. Warum finde ich das nicht? Gabs das nicht mal in QTS 4?


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Dankeschön!

    Einmal editiert, zuletzt von glawiebel () aus folgendem Grund: hab mich verzählt

  • Zuordnung Freigabe => Volume

    pasted-from-clipboard.png


    Eventuell muss diese Spalte erst eingeblendet werden:

    pasted-from-clipboard.png


    Zuordnung Volume => Pool

    pasted-from-clipboard.png


    Zuordnung Pool => RAID => Disk

    pasted-from-clipboard.png

    Eventuell muss das Fenster etwas breiter gemacht werden, damit die Disk direkt sichtbar ist, ansonsten Mauszeiger drüber halten.



    Eine Komplettübersicht kenne ich nicht, ist aber mMn auch nicht zwigend nötig, weil mich die direkte Zuordnung von Freigabe zur Disk idR gar nicht interessiert. Wenn man das dennoch wissen möchte, muss man halt in mehreren Steps gucken...


    Wenn man die Volumeverwaltung aufruft werden einem auch die darauf befindlichen Freigaben angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Speicher&Snapshots > Speicher > Speicher/Snapshots - da finden sich Pools und Freigaben.

    Speicher&Snapshots > Speicher > Datenträger/VJBOD > rechts Raidgruppe aufklappen, Gruppe auswählen > wird visuell angezeigt.

  • Super. Vielen lieben Dank tiermutter, das hat mir sehr geholfen!

    Tasächlich braucht man das selten, ja. Aber gerade wenn man ein großes NAS mit vielen Platten und Freigaben hat, und die Einrichtung 2 oder 3 oder 5 Jahre her war, ist das total wichtig zu wissen, wo was liegt. Wenn man z.B. Probleme mit einer bestimmten Freigabe lösen muss und aus dem Kopf nicht mehr weiß, welche HDDs dazu gehören. Das ist schon ganzschön versteckt.

    Danke nochmal für den Hinweis mit der Spalte, auch wenn ich die Zuordnung Freigabe-Volume auch woanders finde. Denn die Aktivierung einer zusätzlichen Spalte ist nicht gerade offensichtlich. Probier(t) es mal aus.

    Ich hab nochmal einen zusammenfassenden Screenshot gemacht, wo man das "Pool Management" mit der Tabelle der zugehörigen HDDs findet. Damit auch andere so Leute wie ich das finden. : )
    2024-01-23_11h47_29.png


    PS: Danke natürlich auch an Sie, Matselm.

    PPS: erschwerend kommt hinzu, dass man im o.g. Screenshot unbedingt den "Speicherpool" markieren muss und dann "Verwalten". Wenn man nämlich intuitiv das untergeordnete Volume markiert und dann "Verwalten" klickt, sieht man die Tabelle mit der physischen Zuordnung nicht!



    Ich hätte danoch eine Frage zur Sinnhaftigkeit meiner Konfiguration, 3 verschiedene Pools zu haben oder lieber nur einen. Die stelle ich aber besser gleich mal in einem neuen Thread.

    2 Mal editiert, zuletzt von glawiebel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von glawiebel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hätte danoch eine Frage zur Sinnhaftigkeit meiner Konfiguration, 3 verschiedene Pools zu haben oder lieber nur einen.

    Ein Speicherpool ist nicht möglich. :(

    Du musst mindestens 2 Speicherpools erstellen.

    Ein Pool für die 8 HDD`s des NAS und einen weiteren Pool für die 8 HDD`s der Erweiterungseinheit. ;)