Neue Freigabe nicht aufrufbar

  • Juten Abend....


    mein neuen NAS (TS-462) treibt mich in den Wahnsinn.

    Folgendes:


    1: Es soll keine Freigaben als Gast existieren. Sprich: Public und den ganzen Müll habe ich soweit möglich gelöscht.

    2: Ich hab n neuen Benutzer (Beate) und ne neue Gruppe (Beate) erstellt

    3: Ich hab n Ordner "Beates_Freigaben" erstellt und den Benutzer und der Gruppe "Beate" die Berechtigung R/W gegeben.


    Ich (lord_icon) hab mich in die Gruppe der Admins eingetragen.


    Fazit der ganzen Einstellung: Irgendwie geht nichts mehr. Beginnt schon mit meinen Berechtigungen. Mal werde ich angeziegt, dass ich Berechtigt wäre... im nächsten Fenster wieder nicht. Der Benutzer "Beate" kann sich zwar am NAS anmelden... aber die Freigabe kann ich nicht mounten.


    Anbei ein paar Bilder:


    pasted-from-clipboard.png

    Problem 1:

    Ich hab mal meine Berechtigungen für die Freigaben geöffnet.

    Obwohl R/W bin ich "Zugriffsverweigert"

    pasted-from-clipboard.png


    Benutzergruppen. Ich bin ja in der Gruppe "Administrator" drin.

    Hier darf ich aber alles sehen und auch schreiben.

    pasted-from-clipboard.png



    Problem 2:

    Der Ordner "Beates_Freigaben" geht die falsche Anzeige schon wieder los.

    R/W habe ich.. aber vorne steht "zugriffsverweigert"

    pasted-from-clipboard.png



    Ich sitze schon seit früh gegen 10 und versuche ne Stupide Freigabe hinzubekommen.

    Ich werd IRRE mit den SCHEI*****


    Also entweder isses irgendwas banales oder n fetter Bug.

    Frage: Will sich einer 25€ verdienen?

    Der möge mich mal anschreiben und mit n Zeitfenster benennen wo wir ne Fernwartung über Teamwiever 13 machen können.


    Meine "Anforderungen"

    1: Wenn möglich, den Public und Multimedia löschen (kein Pflicht, falls das Systemordner sein sollten)

    2: Mir (als Admin) sämtliche Berechtigungen auf alle Ordner erteilen.

    3: "Beate" einen Separeten Ordner berechtigen, den ich auch Mounten kann

    4: Einen Ordner für mich, den nur ich mounten kann. (also nicht beate)


    * Mo - Fr von ca. 7:00 - 14:30 stehe ich zur Verfügung

    * Ich hab Teamviewer 13 drauf. Also eine ältere Version

    * ich gehe gern in Vorleistung. Z.b. zahle per Paypal Freunde

    * ich rufe euch auf euren Handy an (oder ihr mich, wie gewünscht)



    Habt Danke für eure Unterstützung

  • 2: Ich hab n neuen Benutzer (Beate) und ne neue Gruppe (Beate) erstellt

    Hallo,


    wozu ? :/


    Was willst Du mit der Gruppe "Beate" ? :/


    Scheinbar hast Du widersprüchliche Berechtigungen gesetzt :/

    pasted-from-clipboard.png




    Meine "Anforderungen"

    1: Wenn möglich, den Public und Multimedia löschen (kein Pflicht, falls das Systemordner sein sollten)

    2: Mir (als Admin) sämtliche Berechtigungen auf alle Ordner erteilen.

    3: "Beate" einen Separeten Ordner berechtigen, den ich auch Mounten kann

    4: Einen Ordner für mich, den nur ich mounten kann. (also nicht beate)

    1. Einfach ignorieren :)

    2. Als "Admin" hast Du immer vollen Zugriff :)

    3. Du solltest einfach einen Benutzer "Beate" anlegen. Die Gruppe "Beate" würde ich löschen.

    4. Warum erstellst Du nicht einfach 2 eigene Freigaben,

    - eine auf die nur "Beate" Zugriff hat

    - und eine für die "Beate" keinen Zugriff hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibeung

  • Hätte diese sogar gern Verboten.

    everyone = heißt ja alle.

    Der Freigabe möchtest doch jemanden den Zugriff geben, daher steht es dann mit keinem (everyone) den Zugriff geben, im Konflikt.

    Du musst den Freigaben nur den Benutzer die Lese- oder Lese-/Schreibgeräte geben, die es benötigen, alle anderen haben grundsätzlich keinen Zugriff.


    Einen Zugriff verbieten macht nur Sinn, wenn du einer Gruppe Schreibrechte auf eine Freigabe gegeben hast, aber eine/einige Person(en) dieser Gruppe soll(en) keinen Zugriff erhalten.

    Dann schließt du diese aus den Rechten aus.