NAS wird nicht über UPNP gefunden

  • Hallo ihr fleißigen Foristen,

    seit Jahren hab ich nun ein TS-QNAP 253a in Betrieb und bisher hab ich alles ohne fremde Hilfe hinbekommen.
    Aber seit 4 Wochen knabbere ich an einem echten Problem.
    Mein Großer hat zu Weihnachten seine erste Musikanlage geschenkt bekommen.
    Eines der Hauptkriterien (und das hat die Auswahl im vorgegebenen Preissegment auch ziemlich stark eingeschränkt) war die Fähigkeit Musik aus dem Netzwerk (in diesem Fall das o.g. NAS) abspielen zu können.
    Ein Xoro HMT500 pro sollte das können. Und tatsächlich erkennt die Anlage z.B. meinen PC (auch z.B. den installiertem Serviio) und spielt Audiodaten von dort ab.
    Ich nehme also an, dass die grundlegenden Netzwerkeinstellungen des Geräts und aller dafür notwendigen anderen Geräte (Router: Fritzbox, Statusinformationen über UPnP übertragen aktiviert) so passen.
    Nur findet er eben das NAS nicht.
    Dort ist der UPNP-Erkennungsdienst aktiviert.
    Inzwischen hab ich testweise Serviio und Twonky installiert.
    Ohne Erfolg. Das Gerät erkennt alles im Netzwerk, außer dem was das NAS anbietet.
    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann oder vielleicht einfach falsch konfiguriert ist?

    Danke und Grüße
    Incrabbit

  • Standardmäßig ist kein DLNA-Server (wie Serviio) installiert. Du kannst den Qnap-Server aus dem App-Center installieren, er ist im Media-Streaming Addon. Danach in der Medien Console dafür die Medienverzeichnisse hinzufügen, standardmäßig wird sonst nur in der Multimedia-Freigabe gesucht.


    Es gibt Serviio auch für das NAS (nutze ich z.B.), einfach auf der Herstellerseite das Installationspaket runterladen und über die Webseite des Serviio-Servers die Medienpfade konfigurieren.


    Die UPnP-Einstellung in den Systemeinstellungen hat nix mit DLNA zu tun. Auf dem Qnaps ist es nur ein Erkennungsdient, damit das NAS im LAN als Server einfacher gefunden werden kann. Windows zeigt dann unter Netzwerk das NAS an und man kann dann von dort direkt zur Anmeldeseite des NAS im Browser kommen.

    Aber Vorsicht, generell ist UPnP eine Protokollfamilie, die auch zur automatischen Routerkonfiguration genutzt wird. Also auf den Router sollte man das aus Sicherheitsgründen ausschalten bzw. aus lassen.


    Sollten die NAS-Server nicht gefunden werden, stimmt irgendwas in der Netzwerkkonfiguration nicht. Geht denn der Zugriff per Windows-Netzwerk? Wenn ja, befindet sich das NAS im selben Subnetz?

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • UPNP kann auch nur Statusinformationen übertragen und das ist unkritisch.


    Nur automatische Portfreigaben sollte man hier nicht erlauben, dann ist es auch kein Sicherheitsproblem.

    Der Router hier kann das differenzieren, also ist das so völlig ok.

  • Mod: Unnötiges leeres Zitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    warpcam Wie schon geschrieben findet die Anlage einfach das NAS nicht. Egal welchen Dienst ich dort altiviere oder installiere. Serviio, Twonky oder einfach über das Media Streaming addon. Alle Geräte befinden sich im selben Subnetz.

    Serviio zeigt ja z.B an, welche IPAdressen sich gemeldet haben. Die der Anlage ist nicht dabei. Deswegen glaube ich ja auch, dass irgendwas mit der Konfiguration falsch ist.

    Zugriff vom PC über SMB funktioniert. Das unterstützt aber die Anlage nicht. Diese ist auch nicht DLNA zertifiziert so dern bietet nur MP3 Streaming über UPNP.

    Einmal editiert, zuletzt von Incrabbit ()

  • Ich fürchte, da musst du mehr Infos zur aktuellen Netzwerkkonfiguration und evtl. -struktur liefern. Sonst wird da niemand helfen können, so rein mit der Glaskugel.


    Schon merkwürdig, dass SMB vom PC aufs NAS funktioniert, aber sonst nichts. Hast du irgendwelche Zusatzapps (wie QFirewall) installiert? Kannst du den DLNA-Server vom PC mit dem VLC-Player sehen (die Wiedergabeliste öffnen und dann links unten)?


    Achja, sind denn Medien im DLNA-Server auf dem NAS freigegeben? Sonst publizieren manche Server nichts und er wird evtl. auch deshalb nicht angezeigt.

  • DLNA vom PC aus funktioniert. Twonky und Serviio auch. .Mediendateien sind auch freigegeben. Keine Firewall apps installiert Aber wie schon gesagt wird DLNA wohl von der Anlage nicht unterstützt. Mich wundert dann aber,dass der Serviio auf dem PC erkannt wird, der auf dem NAS aber nicht.