Schreibgeschwindigkeit ZFS

  • Hallo,


    ich habe ein etwas verzwicktes Problem:

    Beim Wegsschreiben einiger spezieller Daten ist das NAS extrem langsam. Das betrifft folgende Anwendungsfälle:

    1. Thunderbird: Werden Nachrichten vom externen E-Mail Server in die lokale Datenbank auf dem NAS abgelegt, dauert das bei Dateianhängen die unter 10 MB groß sind ca. 30-60 Sekunden. Je größer der Anhang, desto länger dauert das. Mails ohne Anhang werden ohne Zeitverzögerung gespeichert.

    2. Kycocera Scanner der Dokumente auf dem NAS ablegt. Werden viele einzelne Scans hintereinander gestartet schafft der Scanner es nicht, diese auf dem NAS schnell genug abzulegen. Nach dem 10. Dokument ist sein Speicher voll und es gibt eine Fehlermeldung. Die Dateien haben nur ca. 500 kb. Beim Scannen eines großen Paketes funktioniert alles problemlos.


    Das Netzwerk an sich möchte ich mal auschließen kopieren großer Dateien klappt mit 100 MBit/s.


    Ich habe ein TS-673A.

    Clients: Windows 10


    Die Speicherorte liegen auf zwei unterschiedlichen Speicherpools. Beides sind SSD Laufwerke.

    SSD Lese Cache: ja

    Komprimierung+Deduplizierung: nein

    Synchronisierter ZIL-E/A Modus: Standard


    SMB-Einstellungen:Zwischenablage01.jpg



    Ein umschalten auf niedrigste-SMB Version: 1 hat keine Veränderung gebracht. Bei meinem vorigen NAS von Readynas mit dem Brtfs Dateisystem, gab es diese Probleme nicht. Deshalb habe ich ZFS in Verdacht. Tappe aber eigentlich völlig im dunkeln und weiß nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Hat jemand eine Idee?