TS-419PII - Nur 100Mbps obwohl 1GBit angeschlossen

  • Hallo,

    ich habe einen TS-419PII an 1GbE angeschlossen und die Netzwerkübersicht zeigt nur 100Mbps an. Mein TS-219P+ ist gleich eingestellt, hat die gleiche neueste Firmwareversion (4.3.3.2430) und hier wird aber 1Gbps angezeigt. Beide sind am Netgear Switch GS108E Gigabitswitch angeschlossen mit automatischer Geschwindigkeitserkennung. Auch im Switchmenu wird beim Port 8 (TS-419PII) nur 100M angezeigt. Port 7 mit dem TS-219P+ zeigt 1000M an. Die Kabel sind Cat7.

    Hat jemand noch einen Tipp? Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

  • Gab es schon mehrmals dieses Problem. In den meisten Fällen hat es irgendwann(!) wieder funktioniert, aber ich kann mich erinnern, das sich ein NAS weigerte sich mit mehr als 100MB/s zu verbinden.

    Warum, weshalb es überhaupt dazu kam, blieb auch meistens ungeklärt.


    Netzwerktechnisch muss man alles versuchen, wie o.a. Kabel tauschen, anderen Port nutzen, evtl. auch die LAN-Buchse im NAS untersuchen (reinschauen, ob Kontake verbogen sind).


    Einstellungen, usw. usw., evtl. auch einen 3s Reset versuchen.


    Gruss

  • Update Ethernetanschluss 1:

    - neues CAT7 Kabel verwendet => OHNE ERFOLG

    - anderen Port am Switch => OHNE ERFOLG

    - Neustart => OHNE ERFOLG

    - Einstellung von Automatik auf 1GBE => OHNE ERFOLG


    Ethernetanschluss 2 aktiviert, gleiche Standardeinstellung wie Anschluss 1 und die Geschwindigkeit ist 1Gbps!!! Habe jetzt diesen aktiviert und die IP dort übernommen. Geht alles jetzt schneller, aber Ethernet 1 bleibt bei 100Mbps.

  • Dann sind die 4 Pins in der Mitte deiner Eth1 LAN-Buchse in Ordnung - die beiden Pins links und/oder die beiden Pins rechts könnten dann Kontaktfehler aufweisen, bzw. die Elektronik dahinter könnte ein Problem haben.