Nach Update funktioniert QMariaDB nicht mehr

  • Hallo zusammen!


    Heute hatte ich endlich mal wieder ein wenig Zeit und habe die inzwischen völlig überholte Firmware meiner TS-853A auf den neuesten Stand gebracht.


    Nach dem Neustart konnte ich nicht mehr auf meine Datenbank für kodi zugreifen. Auch mit phpMyAdmin gab es keine Verbindung mehr.


    Im App Center habe ich jetzt gesehen, dass QMariaDB (version 10.5.4.0) nicht gestartet ist. Wenn ich auf den "Start Knopf" drücke, braucht es ein wenig und dann bekomme ich die Fehlermeldung

    Code
    "Failed to start QMariaDB. QTS does not support this QMariaDB version. Check for updates in "App Center" or on the official app website."

    Leider kann ich aber nirgendwo ein Update finden für QMariaDB. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wo bekomme ich das her?


    Muss vielleicht dazu sagen, dass ich den ganzen Datenbank-Kram nicht wirklich blicke. Ich habe mir diese Datenbank vor ein paar Jahren mit viel Hilfe aus dem Forum eingerichtet und war gottfroh, dass sie so stabil lief. Könnte mich jetzt schon ohrfeigen, das Update gemacht zu haben...


    Grüße

  • Hallo,


    von welcher QTs-Version auf welche (5.1.4.2596 ?) upgedatet ? :/


    Im App-Center (hier: für QTS 5.1) gibt es das Update ;)


    App Center - QNAP
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo und schonmal vielen Dank,


    die alte Version weiß ich nicht mehr. Er hat zwei Firmware-Updates hintereinander gemacht. Jetzt ist 5.1.4.2596 drauf.


    Auf der von Dir verlinkten Seite gibt es leider auch kein Update. Da gibt es zwar MariaDB, ich hatte aber QMariaDB benutzt, daher hilft mir das nicht. Oder bin ich doof?


    Grüße


    Ergänzung: Die alte Version war laut Protokoll 5.0.0.1891 (20211221).

    Einmal editiert, zuletzt von marky0736 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marky0736 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da gibt es zwar MariaDB, ich hatte aber QMariaDB benutzt, daher hilft mir das nicht.

    War wohl was besonders ?


    Schau Dir mal den Post an.

  • Habe leider keine Ahnung, was das genau war. Ich hatte das damals zuerst mit dem "normalen" MariaDB probiert und nicht hinbekommen. Daher hat mir jemand im Kodi-Forum einen Link zu dem QPKG von QMariaDB geschickt und mir bei der Einrichtung geholfen. Wie gesagt, ich verstehe wirklich überhaupt nichts davon. Wenn ich die Datenbank irgendwie ins "normale" MariaDB bekommen könnte, wäre vielleicht auch schon etwas gewonnen, aber so komme ich irgendwie gar nicht mehr an die gesamten Daten. Oder sollte ich ein Downgrade zu 5.0.0.1891 machen? Aber da bekomme ich bei QNAP schon die Firmware gar nicht mehr... So ein Mist...


    Es gibt auch wohl eine neuere Version, aber der Link ist offline. Da steht auch irgendwie, wo die Daten sind, aber wie bekomme ich die migriert?


    [ QMariaDB ] [ 10.5.11 ] MariaDB Server (wth PhPMyadmin) - QNAP NAS Community Forum

  • QMariaDB ist ein QPKG aus dem QNAPclub-Repo von QNAP_Stephane. Der Link von marky0736 zeigt genau auf den Originalbeitrag. Wenn das QPKG im neuen Repo (myqnap) nicht mehr angeboten wird, dann bitte dort im Forum fragen.

  • Falls jemand das Problem auch haben sollte, hier die Lösung: MariaDB 10 aus dem App Center installieren. Neue Datenbank anlegen, MariaDB stoppen, bestehenden Ordner "data" im MariaDB Verzeichnis umbenennen und einen Link namens "data" auf den QMariaDB-Share setzen oder die Daten aus dem QMariaDB-Share in einen neuen Ordner "data" kopieren. Nach dem Neustart von MariaDB sind dann alle Daten in MariaDB 10 da.