QMariaDB Installiert doch wie nutzen

  • Hallo,


    habe mir aus dem Store QMariaDB gekauft und Installiert (hoffe dadurch das Nextcloud a bissl flotter wird :) Nun ist es so das ich nicht weis wie ich diese nutzen kann wenn ich auf QMariaDB klicke kommt folgendes:

    PHP 7.1.3+ is required.
    Currently installed version is: 5.6.40


    was muss ich tun das ich das zum laufen bekomme?


    Unter SQL Server ist folgendes zu sehen: (erstes Bild)


    Im phpmyAdmin ist aber folgendes eingetragen: (zweites Bild)



    Ich hoffe jetzt mal auf eure Unterstützung das ich die QMariaDB zum laufen bekomme.


    Vielen Dank und einen schönen Abend

    Jürgen

  • Weiß ad hoc nicht wie man den Apache von QNAP an den QMariaDB bindet.

    Warum nutzt Du nicht den integrierten MariaDB-Server?

  • habe mir aus dem Store QMariaDB gekauft

    Eine Open Source Datenbank kaufen, nur weil jemand ein QPKG erzeugt hat zur Installation?

    Wow damit könnte ich selbst Geld verdienen.;)

    Wie auch immer, ich denke nicht, dass die Kaufversion an deinem Problem etwas ändert.

    Um welche QNAP geht es bei dir?

    Weiß ad hoc nicht wie man den Apache von QNAP an den QMariaDB bindet.

    Da gibt es ein Modul dafür, im Normalfall, bei QNAP, keine Ahnung.

  • Der Qnap ist der TS-870 Pro


    Ich dachte mir das die QMariaDB evtl. a bissl schneller ist??? Die vom QNap selbst ist wohl doch etwas älter wie es scheint oder irre ich mich da?

  • Bei meiner TS-253B ist MariaDB 5.5.57 installiert.

    FW: 4.4.2.1320

  • Wo hast Du denn die QMariaDB gefunden?

    Da muß es doch weitere Informationen darüber geben.

  • Hoddl : Lass doch diesen proprietären Quatsch, Du hast doch ein recht starkes Gerät. Mach ne VM oder einen Container. Sieh bloss zu, dass diese Sachen direkt auf einem SSD Volume laufen. Also nichts mit Cachen oder so. Du hast die volle Kontrolle und kannst das Zeug auch recht problemlos dann auf ein anderes Gerät oder sogar auf einen echten Server migrieren. Mir fertigen UND kostenlosen Stacks von Turnkeylinux oder Bitnami ist das auch nicht viel komplizierter als ein QPKG.

  • Die Datenbanken werden üblicherweise mit phpMyAdmin administriert. Für phpMyAdmin wird ein php in einer bestimmten Mindestversion benötigt. Aber ich denke, das weißt du. Hast du zu QMariaDB denn auch QphpMyAdmin installiert? Gab es zu QMariaDB keine Anleitung dazu? Ich meine früher war das so. Dann konnte man auch die Abhängigkeiten und die damit verbundene Installationsreihenfolge erkennen.


    Ggf. noch einmal alles löschen und neu installieren. Dann bleibt dir noch die Möglichkeit Qoolbox zu fragen.

  • ja leider null Anleitungen... werde es noch mal versuchen bez. werde ich dann die VM Variante wählen... und da mein Glück versuchen...


    ich sag schon mal vielen Dank an alle die hier geholfen haben.... Wünsche schon mal ein schönes Wochenende

  • Voll vergessen die qphpmyadmin ist installiert auch der port steht auf 3308 doch genau diese meldung kommt bei qphpmyadmin:


    Code
    PHP 7.1.3+ is required.
    Currently installed version is: 5.6.40
  • dein Text ist bei mir durchsichtig.


    Tja php7 kam leider erst ab 4.4.x also dein NAS guckt da in die Röhre


    Aber das eingebaute normale phpMyAdmin sollte doch klappen oder ?

  • QNAP hat php 7 erst mit Firmware 4.4.x eingeführt, dein NAS ist aber EOL und bekommt nur 4.3.6 also kein php 7


    Warum ist deine Schrift bitte grau oder weiss ?

  • kann ich nicht sagen ich schreibe mit einem Mac und der Browser ist Brave...


    Was hat das denn für einen Grund das mein NAS nicht mit neuer Software versorgt wird???

  • Was hat das denn für einen Grund das mein NAS nicht mit neuer Software versorgt wird???

    Das musst du QNAP fragen, da können wir hier nur spekulieren.